[Kaufberatung] Welche Grafikkarte?

benqi

Enthusiast
hey!

ich bin auf der suche nach einer neuen grafikkarte.
im moment werkelt noch eine HD4870 512MB in meinem system ^^

rest des systems:
ASRock P67 Pro3
i5 2500K
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333

der rest wird wohl nich allzu wichtig sein :fresse:
vorgestellt habe ich mir...was schnelleres als meine jetzige :p was wohl nicht allzu schwer wird. allerdings habe ich auch keine preisvorstellung.
na doch, es soll keine gtx580 oder hd6990 werden, die sind mir dann doch zu teuer.
was ich suche ist so das preis/leistungs monster :coolblue:
sowas wie eine gtx560 twinfrozr II oder hd6950 z.B.??
die frage ist jetzt lohnt sich der aufpreis zur gtx570/hd6970?

lohnen heißt für mich: sind die beiden wirklich so viel besser als die erst genannten? für mich lohnt sich der aufpreis zu einer gtx580 jedenfalls nicht :p :shake:

helft mir bitte bei meiner entscheidung ^^

danke
bq

edit/
die auflösung ist übrigens 1680x1050 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Auflösung ist die GTX560 schon klasse, da hast du zwischen 50-90% Mehrleistung je nach Game und Settings.

alternativ natürlich die HD 6950 2GB wegen der Option auf eine HD 6970 zu flashen (unter Garantieverlust). Falls das keine denkbare Lösung wäre, dann die GTX 560... beide Karten hätten halt Vor- und Nachteile (muss jeder für sich selbst wissen)

eine größere GraKa würde ich für die gewünschte Auflösung nicht holen (m.E. rausgeschmissenes Geld)

Zuletzt bearbeitet:
dann lieber eine Sapphire HD 5850 Extreme, wobei eine HD 6850 womöglich auch reichen dürfte...

ich möchte damit möglichst mindestens ein jahr hinkommen.
wenns geht natürlich länger ;)
auch max. einstellungen und 8xAA/16xAF würde ich da gerne stehen haben ^^

wir sind uns also einig, dass eine gtx570 oder eine hd6970 überdimensioniert wären?
eine 6950 darfs mMn aber ruhig sein?! :d
hier die frage, welche leise und kühl ist und ob ich eine 1gb oder 2gb nehmen sollte wegen der (niedrigen) auflösung..

nur mit guten argumenten könntet ihr mich von einer schwächeren karte überzeugen. gibt es diese argumente?

Naja eine 6950 oder GTX 560 wird sich auch nicht so ganz entfalten können.
Bei der 6850 hast du ausreichend Leistungszuwachs und auch noch weniger Verbrauch und Abwärme im Vergleich zur 4870.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh