[Kaufberatung] Welche Grafikkarte ?

jacky

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für meine NVIDIA 8800GT.
Gründe dafür sind die Lautstärke und die Temperaturentwicklung.
90°C unter Last sind hier Standard und auch die 98°C hab ich mit dem Standardlüfter schon gesehen. Das ist mir eindeutig zuviel und heizt mein Case dermaßen auf ....

Daher brauche ich eine neue. Es muss keine super High-End sein, allerdings habe ich schon den Anspruch die neusten Games in 1440x900 mit AA/AF zu spielen.

Folgendes ist mir wichtig:

- Guter Lüfter, nicht zu laut
- Angenehmere Temperaturen
- Standardlüfter sollte gut sein, modden wollte ich nicht.

Es kann eine Nvidia oder ATI sein. Das ist mir ziemlich egal.
Von den Preisen her bin ich zurzeit nicht auf dem neusten Stand, daher sage ich dazu erstmal nix.

Schonmal herzlichen Dank für eure Tipps.

btw.: Vielleicht möchte ja jemand ne 8800GT kaufen? ;-)
Ist sehr gut erhalten, nie übertaktet etc. :)

Naja BTT ;)

Edit\\ Oder meint ihr es macht mehr Sinn einfach nen besseren Lüfter zu kaufen? Wenn ja welchen ?
Von der Leistung her bin ich ja eigentlich zufrieden ...
Gefallen würde mir ja die HD4870 mit 1GB Vram allerdings sind das dann auch wieder 220€ und für meine 8800GT bekomm ich ja auch nix mehr ...
Schwierige Sache ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja alternativ sind auf jeden Fall die HD4850 oder eine 9800GTX+ zu Empfehlen. Die sind auch ein ganzes Stück günstiger als eine HD4870. Allerdings willst du ja schon die neuesten Games etc spielen, von daher wäre die HD4870 schon nicht die schlechteste Wahl.

Vllt einfach auf die 8800GT einen Accelero S1 + Turbomodule (bzw 120mm Lüfter über Kabelbinder) schrauben?

Wenn es in deinem gehäuse zu warm wird, dann hilft doch kein Kühlerwechsel. Auch keine 4850, die ebenfalls viel Abwärme erzeugt. Entweder du änderst etwas am Gehäuse oder legts dir eine Karte zu, die die Abwärme direkt rausjagt.

@XAlexanderX:

Nun damit hats ja zutun. Meine Kühlkonstruktion sollte eigentlich recht gut sein.
Vorne ein 120er, Hinten ein 120er und als CPU-Kühler hab ich nen Noctua NH-U12P mit einem 120er Lüfter ( der dabei war ).
Kabelmanagement habe ich auch beachtet sofern es in meinem Midi Tower von Coolermaster möglich ist.

Nur leider ist die Kühlkonstruktion der 8800gt einfach gestrickt. Ein Mini-Lüfter der voll auf den Chip bläst und naja die warme Luft bleibt da.

Welche Karten kommen denn in Frage, die die Abwärme rausjagen ?
Da gibts doch sicher alternative Kühlkonstruktionen ?

Was ist denn mit den ganzen HD4870er ? Die haben so wie ich das sehe so ne Art Silencer als Standardlüfter ...
Ist hier die Wärmeentwicklung / Lautstärke nicht besser ??
Der Accelero S1 macht doch auch nix anderes als Luft draufblasen oder nicht ? Also das find ich nicht so prickelnd dann ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh