Welche Grafikkarte?

Metaphore

Enthusiast
Moin,

ich brauche eine neue Grafikkarte. Momentan habe ich eine X850XT (VMod 640/590) am Start.. aber spätestens seit Bioshock reicht mir die nicht mehr.

Welche Karte bietet mir denn das beste Preisleistugnsverhältnis? Und zwar unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich übertakten werde.. und ggf. auch Voltmods per Lötkolben durchführe......

Um Geld zu sparen ziehe ich definitiv den Kauf einer gebrauchten Karte in Betracht!

Ursprünglich hatte ich gedacht ich könnte bis max. 150,- rechnen.. abzgl. dem Verkauf meiner alten Karte.. aber jetzt bin ich schon froh wenn ich unter 200,- bleibe *lach

Die Karte würde (alleine) an einer WaKü hängen und durch einen GPU-X gekühlt werden. 25,- für ein Umrüst-Set würden auch von obigem Budget gedeckt werden müssen.

Momentan bin ich bei einer X1950XT 512MB. Mit Glück würde ich eine XTX (GDDR4) gebraucht bekommen... aber ist das notwendig? Wieviel spare ich mir denn wenn ich nur eine X1950Pro nehme?

Oder etwas ganz anderes?... Ich bin aufjedenfall keinesfalls Nvidia-abgeneigt!

Was meint Ihr? Hier nochmal die Fakten:
  • Gebrauchtkauf möglich
  • ATI/Nvidia egal
  • Bestes Preisleistungsverhältnis unter Berücksichtung von OC(Voltmods mögl.)
  • Preis 150-200,-

Fragt sich natürlich wieiviel ich für meine derzeitige Karte bekomme... gmpf

edit:
Ganz vergessen.. das System momentan:
C2D E4400 @ 2,6GHz (BSEL-Mod folgt noch.. evtl. auch Voltmod)
Mainboard ASrock 4CoreDual SATA2 (wie gesagt.. evtl. Voltmod für FSB, falls BSEL-Mod nicht reicht)
2x 1024MB MDT DDR1@ 260MHz (werde ich später mal gegen DDR2 tauschen)
2x SATA 160GB
Tagan 380U (Nicht dass das noch ein Prob wird...? Sollte aber reichen denke ich)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1950gt/pro das max bei 200 euro wäre dann die 1950xt. Glaub das man die xtx noch nicht unter 200 euro bekommt.

Wie sieht eigentlich der rest des sys aus?

Ja.. hört sich so an als wenn ich schon mal mit einer X1950,,, nicht falsch liege.

@Gahmuret.. ja.. menno.. ich wusste doch, dass ich etwas vergessen habe. Ich editiere es gleich mal nach!

Also.. wie ich das sehe besteht gar keine andere Chance als eine x1950xt/xtx über eBay oder irgendeinen Marktplatz zu bekommen.. zumindest wenn man das Budget betrachtet.

Die wenigen Shops, die die Karte relativ günstig anbieten, habe die Karte auch nicht verfügbar... na sowas

also wenn du sofort eine brauchst, dann nimm eine 1950pro

ansonsten könntest noch auf die 8700gts oder 2900pro warten.

1950xt ist glaub ich das max was man mit dem geld kriegen kann, eine 8800gts 320mb mit ein wenig mehr würde sich auch ausgehen. eine xtx oder gx2 zahlt sich eigentlich nichtmehr aus (sind zu teuer). DIe pro/gt wären der pl tipp unter dx9.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh