Welche Grafikkarte soll man kaufen? HD 7970 oder GTX 680

MS1988

Legende
Hallo Luxxer,

Bin eigentlich mit meiner GTX 470 AMP soweit zufrieden nur eben in BF3 hätte ich gern MSAA was die GTX 470 nit packt.
Zudem finde ich den wechsel von 470 zur HD7970 oder GTX 680 schon lohnenswert.

Eigentlich wollte ich auf den GK 110 warten , weil ich den Preis der beiden Karten für die gebotene Leistung etwas zu hoch finde und eher für ne Karte 300-400€ ausgebe.
Aber der GK 110 lässt wohl noch ne weile auf sich warten und die Preise werden sich denke auch nicht großartig nach unten korrigieren , weil beide Karten sich nicht viel nehmen und derzeit
Leistungstechnisch die besten Single GPU Karten sind.

Jetzt kommt es eben auf die kleinigkeiten an auf welcher Karte man setzen soll.

OC ist für mich ein Thema (hol soweit es geht das max. an leistung raus was unter Luft machbar ist) als auch ein vernünftiges Custom design sollte die Karte besitzen.

Was es schwierig macht eine entscheidung zu treffen ist unter anderem, dass man sehr oft hört, dass die HD 7970 oft Spulenfiepen hat , was nicht sein sollte.
Bei der GTX 680 gefällt mir das mit dem Turbomode nicht.
Macht meiner meinung das OC etwas schwieriger , weil unter Wasser sicher kein Thema , weil man eben die Temps immer halten kann und somit optimal das 24/7 setting finden kann , aber wie es dann unter
Luft ist ist dann wieder ne andere Frage.

Bei der HD 7970 würde ich derzeit dann zur MSI Lightning greifen und bei der GTX 680 würde ich es mal mit der Palit Jetstream probieren.

Wie würdet ihr entscheiden?
Ich bin unsicher mit welcher Karte ich besser dran wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich vote für die GTX 680, einfach weil sie ein wenig schneller ist und dabei zudem weniger verbraucht. Nur wenn du extreme Auflösungen (zB Eyefinity) fährst oder ein Texturmod-Fanatiker bist würde ich zur HD 7970 raten.

Machst mit keiner der Karten was falsch, insgesamt ist die GTX 680 aber sicherlich n Tick besser. Wie w0mbat schon sagt, sofern du nicht extrem VRAM lastige Sachen vorhast -> GTX 680 ;)

macht beim ocen der 680gtx keinen unterschied ob wasser oder luftkühlung da die karte über das bios begrenzt ist .

welchen monitor bzw. wieviele nutzt du ?

MfG

Nutze einen Monitor @ 1920x1080

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh