Welche Grafikkarte gut geeignet?

Mave92

Enthusiast
Moin moin,

ich wollte einmal fragen, welche Grafikkarte für BF4 gut geeignet ist?
Habe derzeit folgendes System:

AMD FX 6100
2x4 GB Corsair
GeForce GTX 650

Habe mir überlegt die GTX 750 zuzulegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das Upgrade von ner 650 auf ne 750 bringen o_O ... wenn schon dann ne 750 TI sonst bringt das garnix

Nimmst paar Euro mehr in die Hand und kaufst wenn schon die Richtung.. http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r7-265-dual-x-11232-00-20g-a1074222.html

Die AMD is übrigends schneller als die 750 TI die das gleiche kostet und du kannst AMD Mantle noch effizienter nutzen was bei dem Prozessor ne gute Idee wäre
Weitere AMD-Neuvorstellung: Sapphire R7 265 Dual-X im Test - Battlefield 4 (Seite 24) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zuerst mal die Fragen: in welcher Auflösung spielst Du? Ist Dir Grafikpracht wichtig oder hauptsache es läuft? Wieviel Budget steht zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
selbst fuer hauptsache laeuft sind die ppar euro von der 265 zur 270 in jedem fall sinnig.

die frage nach der aufloesung ist aber schon wichtig zu wissen.

achja, bei der 750ti muss man bei oc-ambitionen erwaehnen, dass das powertarget da ggf. die ergebnisse einschraenkt, da ist meinem wissen nach bei den amd-karten die loesung einfacher.

dafuer sind die 750 und 750ti extrem sparsam.

Naja etwas Grafik möchte ich schon erleben, nur nicht unbedingt High oder Ultra Auflösung, Budget max ~180€ würde ich jetzt einfach spontan sagen, auf jeden Fall flüssig laufen!

1280x1024 Auflösung, da ich noch einen alten 19" Monitor habe, aber schon Flachbild ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einmal gefragt worden ist: Welche Auflösung? ...

hm, das ist jetzt eigentlich n fall von “graka reicht eigentlich“

wo hakt es wann und wo?

Also gehen wir mal von Full-HD (1920x1080 - 22-24" Monitor) aus und mittleren - hohen Settings mit 2x AA aus --> nun kannst Du Dir nochmals den Link von ThaThunder anschauen und die Benchmarks vergleichen. Die Erfahrung in BF4 zeigt, dass alles unter 40-50 FPS keinen Spaß macht, weil die FPS-Drops einfach zu krass sind und es anfängt zu ruckeln + "nachziehen". Ich rede von Erfahrungen mit einer GTX 680 (also nochmal ne ganz andere Hausnummer). Die Framedrops in BF4 sind teils wirklich übel. Die Schwanken teils min. 10-30 FPS!

Wenn ich mal den Link von ThaThunder hernehme, dann sollte es min. eine r9 270x - r9 280 oder GTX 760 - GTX 770 sein.

EDIT: weil edit :d

Zuletzt bearbeitet:
benutz mal bitte die aufzeichnung von msi afterburner, folgendes bitte ueberwachen.

cpu auslastung
gpu auslastung,
video-ram

ich fuerchte fast, da reicht ne neue graka nicht, bzw. es haengt noch wo anders.

ja und sehr extrem bei raucheinsatz und levolution. BF4 ist im allgemeinen sehr hardwarehungrig. ich behaupte mal, dass das optimale P/L-Verhältnis bei der R9 280 und GTX 770 ist. Also etwa 250€ musst Du einplanen oder gehst sehr weit mit den Settings runter

Edit: [W2k]Shadow hat vollkommen recht. Habe mir die CPU auch mal angeschaut. Die CPU wird auf jeden Fall eine R9 280 und GTX 770 limitieren bzw. ist die CPU ein schwaches Glied (http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6100/test/amd_fx_6100,467,2566020.html) in der Kette. Der Benchmark zeigt (zwar für Anno, aber das ist erstaml zweitrangig), dass der AMD FX 6100 schon etwas schwach auf der Brust ist. Von der GPU her wäre trotzdem min. eine r280 oder min. gtx 760 zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal, ich werde es mir nachher mal genauer vornehmen ;)

Wo kann man die gesicherte Aufnahme finden?!

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst ja nur in 1280x1024 und da dürften die Ansprüche an die Hardware nicht allzu hoch sein. Test mal die CPU und dann sehen wir weiter. Eine zu starke GPU wäre hier "rausgeschmissenes" Geld ;)

ich tippe fast, das die 650ti punktuell von der cpu ausgebremst wird

leistungsmaessig ist das etwa n high end i3 mit smt. das reicht bei bf4 leider nunmal nicht.
da ist, so hart es klingt, mein i7 schneller.

da ist, so hart es klingt, mein i7 schneller.

BF4 ist so schmerzfrei, dass mein i7 3960x mit 6 Kernen und 12(!) Threads ausgelastet wird. Also kannst Du Dir vorstellen, was bei BF4 in der Kiste abgeht :d

mave, wenn amd, dann 8000er, aber eigentlich macht n intel sich da aktuell besser.

@stalker, ich weis, auch wenn ich es nicht spiele...
da kannst auch nen 8kern xeon auf 2011 nehmen, selbst der wird sich nicht langweilen...

fuer die aufloesung tuts aber auch n fx8000er ;), oc richtung 4-4,5ghz

ich brauch das game auch mal :)

zur graka, spaetestens mit neuer cpu ist auch die 650 die grenze, nur in der aktuellen konfig...

mave laeuft es denn bei alles auf minimum fluessig?

Ich möchte aber nun nicht wieder großartig in ein neues Board UND einen prozi investieren und wohlmöglich auch noch in eine neue Grafikkarte oO.
Verstehst du?
Klar du willst nur helfen und einen guten Aufbautipp geben, den ich auch gerne annehme.
Derzeit läuft es bei mir auf minimal, nur wenn Aktion dazu kommt, dann fängt das ruckeln an, aber ich möchte nicht die Hälfte vom pc erneuern, nur weil bf4 nicht optimal läuft... Oo

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Bei der mickrigen Auflösung von 1280x1024 wirst du selbst mit der GTX650 im CPU-Limit hängen... (Softwareschrott ala´ BF4 mal ausgenommen)

Besorge dir einen vernüftigen Kühler ala´ Thermalright Macho Rev. A und prügel die CPU auf ~4,5GHz... dann sehen wir weiter.

Jetzt wieder in eine grottig FX CPU zu investieren erachte ich als schwachsinnig...

wir verstehen schon ;) wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich:

1. in eine neue gpu investieren --> gtx 770 oder r9 280
2. geld sparen und einen sockelwechsel anstreben, weil du früher oder später nicht drum herum kommst.
3. hättest du dann schon eine ordentlich graka
4. eine neue graka das ein oder andere fps mehr hat, aber die graka kann ihr volles potential nicht ausschöpfen
5. sry, aber da amd im cpu-segment einfach nur sch..... ist

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kann mir bestimmt jemand helfen wie ich die CPU übertakte?

Edit: verstehe, also erstmal neuen kühler, dann übertakten, wenn das nicht klappt dann Board-Wechsel mit neuer cpu, langsam aber sicher voran tasten, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

:hmm: ?

1. Sollte er in einen neuen Monitor investieren !
2. Dann in eine Graka vom Kaliber GTX770/280x
3. Plattformwechsel auf S1150 + i5

Oder wie ich schon sagte einen Kühler organisieren und die CPU treten und mal sehen wie es läuft @1280x1024...

hab ich das oben nicht geschrieben, ausser den monitorvorschlag?

:hmm: ?

1. Sollte er in einen neuen Monitor investieren !
2. Dann in eine Graka vom Kaliber GTX770/280x
3. Plattformwechsel auf S1150 + i5

Oder wie ich schon sagte einen Kühler organisieren und die CPU treten und mal sehen wie es läuft @1280x1024...

Erstmal kühler, Das wäre ein schnapper in Gegensatz zu Board, CPU, GPU Wechsel oo

Ich würde in einen neuen Bildschirm investieren, da deiner das ganze System einbremst. Da bringt eine neue Karte nicht viel, solange auf so einer geringen Auflösung gespielt wird.

Ich würde in einen neuen Bildschirm investieren, da deiner das ganze System einbremst. Da bringt eine neue Karte nicht viel, solange auf so einer geringen Auflösung gespielt wird.

lol?

es hakt und ruckelt selbst bei der niedrigen auflösung und diesem monitor. dann empfiehlst du einen größeren monitor mit höherer auflösung? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Jo... zumal man ja eh einen Kühler brauch...

Kauf den Kühler und OC den Prozessor... danach läuft es dann... für 1280x1024 brauchst nix größeres als deine GTX650 !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh