[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für videoüberwachung HD Streaming?

Minga bua

Enthusiast
Hi zusammen,

ich möchte nun eine Grafikkarte kaufen in der Hoffnung das meine CPU entlastet wird beim Streamen. Es werden 6 HD streams von den Kameras zur synology Surveillance app geladen und diese dann per Firefox an den PC weiter gegeben. Im Pc werkelt ein 4690k der dabei auf rund 90-100% Auslastung geht.

Nun habe ich mehrfach gelesen eine Grafikkarte kann bei solchen Streams entlasten.. aber ich finde nirgends Infos welche man da nehmen sollte und ob das ganze stimmt. Nun bin ich keinder der Hardware bestellt und zurück schickt. Wenn es nicht klappt müsste ich die Grafikkarte ja wieder verkaufen mit Verlust. Deshalb die Frage. Welche Grafikkarte kann das was benötigt wird?

Bis 100 Euro würde ich ausgeben. Das Netzteil ist ein 300Watt Bequiet mit einem 6 Pol Stromanschluss.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
En/Decodierung? Also wenn dein Programm das unterstützt gibt es CUDA für Nvidia und OpenCL für beide Hersteller. Dazu kann ich aber nichts sagen. 100 € sollten wohl ausreichen da selbst eine Karte wie die 750Ti deutlich mehr Rechenleistung beim Kodieren von Video hat als eine CPU (CUDA).

Ne Livestream auf nen ÜBerwachungsmonitor - da wird meines Erachtens nach nichts codiert :d

Das ist ja so ne Frage. Kein Mensch weiss wie der Stream übertragen wird. Codiert oder nicht codiert... Die Kameras streamen jedenfalls mit h264 zur Syno NAS.

Warum soll überhaupt die CPU entlastet werden? Gibt es Probleme?

Mein 4690k ist beim Videorendern auch direkt auf 100%, aber deswegen wechsel ich ja nicht ihn oder die GPU?!

Weil man nebenbei kaum was machen kann weil das System stockt und weil die Streams manchmal selber stocken weil ich vermute die CPU Last zu hoch ist.

Naja irgendwas muss auf dem PC ja laufen ... einfach nur nen Stream auf den NAS dürfte die CPU nicht so an die Grenze treiben.

Bei uns sind die Überwachungssysteme allerdings auch alle samt eigentständige Systeme an denen nichts anderes gemacht wird.

Doch es ist das plugin vom firefox. Das streamt zum Pc. Das braucht so viel. Habe nun mal eine Grafikkarte bestellt in der Hoffnung es wird besser. eine 750ti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh