Welche Grafikkarte für neuen Gaming-PC

N3kr0E

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC, den ich mir selbst zusammenstellen will.

Folgende Komponenten habe ich mir hierzu rausgesucht:

Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600X (boxed - evtl. neuer Kühler - später AIO) (hier kann man irgendwann noch auf einen R7 hochgehen)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16-19-19-36, 16GB (später sicherlich erweiterbar)
SSD: Samsung 980 1TB M.2
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow schwarz

So, nun die große Frage:
Welche Grafikkarte passt hier gut rein. Zur Auswahl stehen:

Radeon 6700XT (ein vernünftiges Costum-Modell)
Radeon 6800 (ein vernünftiges Costum-Modell) <-- Aktuell ein bisschen mein Favorit, auch aufgrund der 16GB RAM
Nvidia 3070 (ein vernünftiges Costum-Modell)
Nvidia 3070Ti (ein vernünftiges Costum-Modell)

Preislich tuen sich alle Karte aktuell nicht viel.
Ziel ist es, Spiele wie Forza Horizon 5, Farming Simulator 22, Transport Fever 2 und evtl. auch mal aktuellere Spiele (auch mal Ego-Shooter) in WQHD mit stabilen FPS (>60) spielen.
Ein passender Monitor (27 Zoll) kommt dann noch zu gegebener Zeit ;)

Preislich hatte ich an einen Gesamtpreis von ca. 1700 - 1800€ gedacht, was mit den Komponenten machbar sein sollte.
Wenn gewünscht, kann ich hier auch noch einen Link zur "Wunschliste" eines großen Preisvergleichs reinstellen, weiß nur nicht, ob das hier erlaubt ist.

Über Anregungen und konstruktive Kritik an der Konfiguration würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß N3kr0E

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1440p/60 reicht eine 3060ti/6700xt, ggf auch ne 6600xt.
Für 1440p/120+ brauchst du die 6800/3080 und größer.

Die anderen liegen dazwischen.

Für 1440p/60 reicht eine 3060ti/6700xt, ggf auch ne 6600xt.
Für 1440p/120+ brauchst du die 6800/3080 und größer.

Die anderen liegen dazwischen.
Danke für die Antwort.
Aber das war mir soweit bewusst (auch wenn ich es nicht so geschrieben habe). Mir geht es hier eher um persönliche Erfahrungen mit den Karten evtl auch in Verbindung zu den Spielen.
Aber das soll jetzt kein Angriff auf dich sein :)

Toll wäre es auch, wenn jemand seine Erfahrungen mit den verschiedenen costum Designs teilen könnte. Gerade im Bereich der 6800 findet man nur recht wenig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh