Welche Grafikkarte für Fotobearbeitung

Johnny the Gamer

Enthusiast
Heyho liebes Forum,
ich baue im Moment eine Workstation für Foto- und etwas Videobearbeitung. Folgende Hardware habe ich bisher zusammen :
- AMD Ryzen 9 5900X
- MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
- Kingston Fury 2x32GB DDR4-3200
- Corsair SF600 Platinum Netzteil
- Samsung SSD 980 Pro 2TB

Nun geht es um die Grafikkarte. Im Moment habe ich eine RTX 3060Ti in Aussicht.
Insbesondere wird mit Lightroom und Photolabs 6 gearbeitet. Vor allem die Funktion DeepPrime XD in Photolabs 6 benötigt eine hohe GPU-Leistung.

Habt ihr da noch Tipps für mich ?

Liebe Grüße,
Joe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Photolab nutzt vor allem beim Export für DeepPrime die GPU. Mehr ist natürlich immer besser. Mit ner 1060 komm ich in Version 5 aber auch auf relativ überschaubare Exportzeiten. Beim Arbeiten wirst du soweit ich das weiß nicht auf die GPU zugreifen.

@SeppoE : hast du denn auch Version 5 drauf ? DeepPrime XD braucht nochmal ne ganze Ecke mehr Leistung...

@Alpha11 : Nein, es wird nicht gezockt.

Ja ist Version 5. Bin mir grad nicht sicher, wie das genau heißt, Deep Prime irgendwas. Jedenfalls geht das über die GPU und auch gefühlt flotter als in Version 3, die ich davor hatte. Da war das beste Denoising noch Prime (HD?).
Es ist übrigens ne OpenCL Implementierung, sodass du dich theoretisch auch im roten Lager umschaun kannst.

Hier mehr dazu, ist wirklich interessant, besonders der zweite Link.

Es ist übrigens ne OpenCL Implementierung, sodass du dich theoretisch auch im roten Lager umschaun kannst.

Achso, gut zu wissen. Ich bekomme aber mit einer Nvidia-Grafikkarte dadurch keine Probleme oder ?
10-bit für den Monitor unterstützen mittlerweile ja beide nicht wahr ?

Edit : DeepPrime XD ist nur in der Version 6 vorhanden ! Gibt übrigens im Moment (?) einen kostenlosen Monat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme aber mit einer Nvidia-Grafikkarte dadurch keine Probleme oder ?
Ne, aktuell sehe ich in dem Preissegment mehr fps/€ bei AMD. Vielleicht hast du aber auch andere Gründe, die für die 3060 sprechen...

Übrigens gibts eigentlich jedes Jahr um die Cyberweek nen Sale bei DXO. Falls du Version 6 noch nicht gekauft hast.

Naja, der PC ist für meinen Dad und ich habe auf meinem PC (3060Ti) die Funktion DeepPrime XD mal laufen lassen und das Programm exportiere eine 40MB-Raw in ca. 6 Sekunden, was schon sehr schnell ist.

Wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben, habe nun in dem PC eine KFA² RTX3060ti EX verbaut und es war eine sehr gute Entscheidung. Kann ich nur jedem empfehlen, der mit dem Programm arbeitet. Zusammen mit dem 5900X und einer 980 Pro macht es einfach nur Spaß ! :)

Danke hier an alle :)

Immer schön, wenn es Feedback gibt, was gut oder auch nicht so gut geklappt hat (y)

Ja, habe ich installiert. Danke !

Ja, habe bisher keinen unterschied um Gamereadytreiber gemerkt. GeForce experience habe ich sowieso immer sowas von weggelassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh