[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für alten AMD Phenom X4 9850 Black Edition? ATI HD7850/R9 280

kleinerJunge

Enthusiast
hallo,

ein kumpel von mir möchte seinem alten rechner nochmal für einen überschaubaren zeitrahmen etwas spieleleistung einhauchen

irgendwie sind 8gb ddr2 1066 verbaut und eine AMD Phenom X4 9850 Black Edition cpu ... rest kenn ich jetzt net genau, aber auch das netzteil sollte ausreichend sein

für ca. 100euro findet man vereinzelt noch neue ATI HD7850 grafikkarten ... würde für die cpu vollkommen ausreichen, glaube ich

hat er überhaupt etwas davon gar eine ati r9 280 einzubauen? wird er mit der grafikkarte da überhaupt gar einen unterschied bemerken? die gibt es aktuell bei mindfactory für 159euro

vielen dank im voraus für euere antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaaa ... also so die richtung lieg ich mit meiner einschätzung wohl ganz gut ... danke für das erste feedback

daten zur cpu sind:
Quad-Core: "Agena" • Taktfrequenz: 2.50GHz • TDP: 125W • Fertigung: 65nm • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 2MB shared • Interface: Hypertransport, 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: B3 • Grafik: N/A • Features: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V • Multiplikator frei wählbar

Naja läuft sie mit Standardtakt oder nicht? Welche Auflösung überhaupt und was hat er jetzt für eine GPU? Wenn das Ding wirklich nur mit 2,5 Ghz läuft würde ich eher zu einer HD 7790 oder R9 260 greifen.

maximal etwas schneller ... keine 3ghz ... ... genau weiß ich es aber nicht ... aktuell is eine geforce 9800 gtx+ am laufen die aber ab und an wohl zickt ... deshalb würde er gern nochmal die grafikkarte wechseln bevor er einen neuen rechner (wohl irgendwann nächstes jahr) aufsetzt

also ehrlich gesagt passt die 9800 gtx besser zu dem rechner als ne 7870 ;)
die phenom I waren nix. würde sagen such dir was um die 100 € (außer auf absehbare zeit wird die cpu getauscht). in der preisklasse sollteste karten finden können, die den pI voll ausreizen.
gtx750 ti und 7790 sind ok, 7870 nur wenn du sie im angebot nahe 100 € findest (gabs in letzter zeit scheinbar häufiger mal).

ohkay und vielen dank für eure antworten :) kann geschlossen werden

Maximal ne 7770 oder Derivate/Pendants. Ohne mal die Auflösung zu kennen obwohl Mick schon danach gefragt hat. Das Ding ist Schotter. Damit da ne 7850 reinpasst müsste der schon mit ~3,5GHz laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh