[Kaufberatung] Welche Grafikkarte bei diesem System?

weltirol

Enthusiast
Hallo!

Ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen bis Weihnachten.

Mein System:

C2D e6600 @ ~3,3 GHZ
4 GB PC 800 Ram
Asus P5W-dh deluxe
7950 Gx2
Momentan noch 17" Bildschirm, aber ich kaufe noch einen 22", eventuell auch 24".

Welche Grafikkarte passt ungefähr zu diesem System? Weil ich denke das eindeutig die Graka der ''Bock'' im System ist und sonst sollte das System noch in Ordnung sein eigentlich.

Ich dachte das an eine Nvidia GTX 260 mit 1 GB Ram. Oder würde es auch eine tun im Bereich unter 170 € ?

Was empfehlt ihr mir?

MfG,

Konrad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Bereich bis 170€ wäre eine HD 4890 oder HD 5770 zu empfehlen.
Das beste P/L bietet aber die HD 4870 1GB.
Alle Karten sind aber besser als deine jetzige.

In dem Bereich bis 170€ wäre eine HD 4890 oder HD 5770 zu empfehlen.
Das beste P/L bietet aber die HD 4870 1GB.
Alle Karten sind aber besser als deine jetzige.

Das sie besser sind ist eh klar. Aber die jetzige kommt in ne Glasvitrine zur Ausstellung :banana: ( --> habe das Kit aus den USA importiert um normale Kühler montieren zu könnnen... ) .

Hmm, eine 4870er wäre preislich wirklich interessant. Was wäre aus dem Nvidia Bereich gut? Ich bin eher Fan von Nvidia, aber wenns Preis/Leistungsmäßig bei Ati besser aussieht ...

Ich dachte daran gebraucht eine günstig im MP zu kaufen.

MfG,

Konrad

Also ATI ist vom P/L in der Tat besser.
Im groben kann mans so vergleichen
HD 4870 1GB = GTX260
HD 4890 = GTX 275
Wobei die HD 4890 auch oft an ne GTX 285 rankommt.

Ich dachte das an eine Nvidia GTX 260 mit 1 GB Ram. Oder würde es auch eine tun im Bereich unter 170 € ?

Es gibt keine gtx260 mit 1GB, die haben in der Standardversion immer 896 MB. Würde aufgrund des P/L-Verhältnis aber auch eher zu genannten Karten greifen.

Diese bei max. Leistung bei besten P/L-Verhältnis: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a460018.html

Oder diese wenn niedriger Stromverbrauch + neuste Technik (DX 11, Eyefinity, usw.) im Vordergrund steht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a486333.html

Oder Budgeterhöhung, Wartezeit in Betracht ziehen und eine ATI5850 kaufen, damit es mit dem neuen 24" (oder gar 26") keine Probleme gibt ;)

So würde ich es machen noch "Etwas" sparen und eine 5850 kaufen,ich,oder eine GTX 260 weil die ATI 4870 sind sehr laut so zumindest meine Erfahrung,eine GTX 260 bekommt man im IDLE wie Unter Last sehr leise.

Es gibt keine gtx260 mit 1GB, die haben in der Standardversion immer 896 MB. Würde aufgrund des P/L-Verhältnis aber auch eher zu genannten Karten greifen.

Diese bei max. Leistung bei besten P/L-Verhältnis: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a460018.html

Oder diese wenn niedriger Stromverbrauch + neuste Technik (DX 11, Eyefinity, usw.) im Vordergrund steht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a486333.html

Ich will eher was mit niedrigem Stromverbrauch, DX 11 brauche ich nicht.

Gibt es noch etwas zwischen 5770 und 5850? Also preislich auch als leistungsmäßig. Weil das ist ja der Preisunterschied ~90-100 €. Stromverbrauch jetz mal außen vor gelassen. Vl. eine ältere Karte die man auch im MP findet.

MfG,

Konrad

Dazwischen stehen die GTX 260, HD 4870 und HD 4890, wobei die 4890 mehr Strom verbraucht aber auch leistungstärker ist.

Wenn Der Stromverbrauch im Vordergrund steht, nimm einfach die 5770. Ist rundum eine gute Karte.

Der Rest wurde ja schon geklärt.

Wenn Der Stromverbrauch im Vordergrund steht, nimm einfach die 5770. Ist rundum eine gute Karte.

Der Rest wurde ja schon geklärt.

Hmm, habe mich für die 5770 entschieden. Aber welches Layout hat die Graka bzw. welche Kühler passen drauf? Hat sie das gleiche Layout wie z.B. die 4000er Karten?

MfG,

Konrad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh