Welche Gehäuselüfter für mein neues Sys?

Niskala

Neuling
hallo, habe vor mir folgendes system zu kaufen

CPU: Conroe E6600 + Scythe Mine
MoBo: Asus P5W DH DeluXe
Graka: Sapphire X1900XT
RAM: 2x1024 MB
NT: Enermax Liberty 500 Watt
Case:http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_245&products_id=161

es ist platz für 2x80er lüfter vorne und 1x120er an der rückseite - was meint ihr, könnt ihr mir da jeweils einen lüfter empfehlen, der mein system ausreichend belüftet/kühlt (system wird nicht zusätzlich übertaktet) die lüfter sollten laufruhig sein und möglichst wenig hörbar, hatte bei mir in meinem letzten pc einen krachmacher --> dem ich nach wenigen wochen die stromzufuhr gekappt habe :mad:

denke vorne einer und hinten einer müsste reichen, was meint ihr? kenne das gehäuse nicht, aber haben mir mehrere empfohlen - meine hardware sollte ja ohne probleme passen!

gibt ja soviele lüfter, welche umdrehungszahl sollten die haben? reicht z.b. ein 120 mm mit 800 rmp oder muss 1200 rmp sein etc... fragen über fragen, ich kenn mich nur mit lüftern nicht gut aus *schämundweg*
thx für eure hilfe

@ mod: bitte ggf. in das kühlerforum verschieben, kann dort keine beiträge schreiben, bleibt der browser hängen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du das Gehaeuse schon gekauft hast, laesst sich dort - wenn ich mich Recht erinnere - mit wenig Aufwand (Dremel) auch ein 120er vorn verbauen. Moechtest du dir diesen Aufwand ersparen, dann kauf dir lieber gleich ein Case das vorn und hinten Platz fuer einen 120er hat... oder verzichte ganz auf den vorderen Luefter, dann kuemmere dich aber um einen sauberen Luftstrom im Gehaeuse!

Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob es einen Sinn hat ueber 800/1200rpm zu diskutieren, wenn du eine X1900XT im Rechner hast... die duerfte alles andere wegpusten, sofern sie nicht unter Wasser ist.

@120er:
Ich wuerde mir die 1200RPM Scythe SFlex mal ansehen, wenn du die Luefter regeln moechtest. Alternativ auch noch die 800RPM Version fuer 12V Betrieb, ist dann aber noch hoerbar (fragt sich nur ob in deinem System?^^).

Die sonstigen Alternativen umfassen alles von Revoltec Dark Blue, bis hin zu Yate-Loon D12SL (Sammelbestellung anyone?) oder Aerocool Turbinen.

grtz dat_emi :)

mh ne gehäuse habe ich noch nicht gekauft - würde in dem fall ein einziger 120er reichen, oder wie meinst du das? oder zwei, einer der "bläst" einer der "saugt" somit also zwei lüfter nur verschieden rum installiert, oder wie meinst du das? sorry bisher habe ich keine gehäuselüfter gebraucht, deswegen kenn ich mich damit nicht aus!

denke ich werde zum scythe sflex oder zum yate-loon greifen!

was haltet ihr von dem...

was mir auch noch interessant vorkommt, ist dieses hier

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_479&products_id=4256
hier würde mich allerdings interessieren ob der scythe mine auf meinen core2duo trotz air duct passt und ob die verwendeten lüfter leise sind und nicht ausgetauscht werden müssen

was meint ihr? lohnt sich das lian li oder gibt es günstigere alternativen die eine ähnlich hohe qualität haben (ab 95€ aufwärts)

Zuletzt bearbeitet:
oh wurde per pm darauf aufmerksam gemacht, dass die links nicht angezeigt wurden - thx dafür!

hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh