[Kaufberatung] Welche Festplatten Konstellation

ROB87

Enthusiast
Hi ihr,

Habe zurzeit:
Im PC:
2x 80GB SATAII Raid 0 nur für system und spiele
1x 250GB IDE daten

und Eine 80 GB sata extern.

Das soll ALLES wech und neue Platten her.
Alle platten sind mit min 90% ausgelastet.

So für das Externe gehäuse soll min. 500GB her dachte dabei an entweder 750GB oder 640GB
und PC intern sollten so 2x160GB( raid 0)

Ich will im PC ne leise(HTPC allrounder) schnelle Lösung haben und in der externen was robustes mit genug platz für die nächsten 2 jahre ^.-.achso bin Samsung Fan

Mein buget beläuft sich aber nur auf ca.120€

also wo kann ich sparen was sollte ich holen.

danke im Voraus:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 120€ bekommst du keine drei Platten, schon gar nicht hat man die Wahl zwischen Preis und Performance. Geht vielleicht eine Anschaffung nach und nach?

Grüße

TheSane

wäre auch möglich zuerst die 640/750gb extern und vll schon eine 320gb:-) und ne 2. wenn ich im juni(ende) urlaubsgeld bekomme:-)

vergiss die raid 0 idee am besten wieder. das bringt dir überhaupt nichts. wenn du eine schnelle systemplatte willst hol dir die neue velociraptor, was allerdings mit deinem budget schwierig werden dürfte.

als systemplatte ist ein raid 0 eher langsamer als eine normale platte, da es hier auf die zugriffszeit ankommt und die ist nunmal bei 2 platten höher als bei nur einer.

Bitte keine diskusion von wegne raid oder raid ich bin zufrinden mit dem raid und wenns nur für den sehlen freiden is ich bleib beim raid mit XP prof...

Als System HDD würde ich Dir auch zu einer 1-Platter HDD raten, kommt günstiger als zwei kleine zu kaufen und ist schneller.
Schau dir einfach die aktuellen Modelle mit 320GB von Samsung, Seagate und Western Digital an.
Für deine externe HDD wäre das passende eine WD Caviar GreenPower.
Exzellente Storage Platte!

bei der WD 320GB halt darauf achten dass sie wirklich nur einen Platter hat.
ist an der Bestellnummer nicht ersichtlich, musst einen Shop finden der dir garantiert eine mit einem Platter anbietet.

eine 750gb wd für 101€ min. oder eine samsung f1 640/750 für 71€...

Was spricht für die 30€ mehr?

MFG

PS. system platte wirds dann wohl eine f1 320gb

30 sind auch geld also warum WD?

Western Digital wird eine etwas geringere Ausfallwahrscheinlichkeit nachgesagt.

Storage HDD = Western Digital Caviar GP 750GB kostet ca 100€ inkl. Versand.

Wenn dir das zuviel ist greif erst zu der 500GB Variante, die kostet ca . 65€ inkl. Versand

Als System HDD wie oben schon erwähnt ein 320GB Modell von Samsung, Seagate oder WD.

WD Caviar ca. 50€ inkl. Versand
Seagate Barracuda liegt knapp üder diesen 50€ inkl. Versand
Samsung F1 auch knapp über der 50€ Marke inkl. Versand

Entweder Du wartest noch 'nen Monat und hoffst, dass die Preise fallen oder Du erhöhst dein Budget.

Hmm also meine Samsung Festplatten leaufen alle noch(ältiste ca 8 jahre) und bei der system festplatte geht um geschwindigkeit also die f1 wenn ich das richtig sehe.

gibt es unterschiede von der 320gb variante zur 640 gb was performence und geräusche angeht?
Oder anders 2x320GB raid null oder 1 640GB rein von der gechwindigkeit?

Ich denke das wurde hier schon ausgiebig und genüge diskutiert.
RAID0 bringt fürs Betriebssystem nichts, nur wenn die oft große Dateinen (z.B. Videoschnitt) hin und her kopierst wird dich dort ein RAID0 unterstützen durch bessere Übertragungsraten. Von diesern Übertragungsraten wirst Du aber im normalen Win Betrieb nichts haben/merken da das System nicht mit solten großen Daten rumhändelt sondern sehr viele kleine Dateien.
Suchfunktion im Forum nutzen, dazu gabs mehr Threads als einem recht ist :/

Sprich kauf dir besser EINE Festplatte, z.b. die 640er .. Performance und Geräusch Niveau sollten fast identlich mit den kleineren oder gar größeren sein.

Die Ausfallhäufigkeit bei Samsung bezog sich auf die F1 Serie, dabei scheint es aber mehr um das hören-sagen zu gehen.

Zur externen Festplatte, wenn Du diese per USB anklemmst, wird eher der BUS wie die Festplatte limitieren!

Hab ne 1TB F1 von samsung als system und daten platte und hab alle anderen raus geschmissen die nehr Performence ist spürbar geil sie ist bei mir so gut wie lautlos.
Ich kann dir nur samsung F1 emfehlen ! da machst du nix falsch .....<< und das sagt ein Samsung wie die PEST hasser ;)

gut also eine 640 gb samsung und eine 750gb samsung damit

CLOSED
thx AN ALLE

Bitte keine diskusion von wegne raid oder raid ich bin zufrinden mit dem raid und wenns nur für den sehlen freiden is ich bleib beim raid mit XP prof...

Schade nur das du dabei vergisst, das eine Samsung 320GB mit nem 334Platter schneller ist als nen 160er Raid 0

naja wenn dann würd ich nen raid aus 2x mal 320gb f1 machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh