Welche Festplatte ist schneller?

LarsTorben

Banned
Hi,

ich habe momentan zwei Festplatten hier. Eien davon möchte ich als Sys-HDD nutzen. Der Speicherplatz ist völlig egal. Welche Festpaltte ist schneller?

WD2500AAKS:

oder

WD800AAJS:

So wie es aussieht, ist letztere (WD800AAJS) schneller!?!?!?!?!?!? Das wundert mich sehr weil letztere (WD800AAJS) 1.) weniger Cache als die erste (WD2500AAKS) hat 2.) älter und 3.) noch die etwas ältere AAJS-Reihe ist!?!?!?!?!?

Wie habe ich den Benchmark gemacht: Ich habe immer mit der einen HDD die andere getestet. Auf beiden ist Win installiert. Sprich, erst von einer gebootet und die andere getestet und dann von der anderen gebootet und die eine getestet. Damit Win den Bench auch ja nicht verfälscht durch irgendweldche Lese- und Schreibvorgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestehende Serien werden einmal im Jahr auf den neusten Stand gebracht. Von der Samsung F1 hatte ich auch 3 Versionen hier liegen.

Schau mal ob das Accustic Management auf Leistung steht.

Beide HDDs sind aktuell, basierend auf den 320GB oder 250GB Plattern. Das sieht man alleine schon an den bezeichnungen L9A und B4A, welche eben normal auf 320GB Platter hindeuten.

Bei den normalen 1-Platter HDDs von WD ist ausserdem immer AAM aktiviert und lässt sich auch net deaktivieren, daher gibts da immer zugriffszeiten von 15-16ms.
Das ist auch bei den 160GB Modellen, also mit 1x320GB Platter aber nur 1 Kopf so.
Komischerweise ist das bei deiner 80GB HDD, die wohl auf 250/320GB Platter basiert, aber nur 1 Kopf hat, und von dem Platter auch nur die ersten 80GB benutzt, nicht so.

Also am besten ist daher wohl wirklich die 80GB HDD.

EDIT: Ups, ist ja eignetlich klar dass die 80GB HDD in der zugriffszeit besser ist. Da ist natürlich auch noch AAM aktiv, aber dadurch dass nur die ersten 80GB von 160GB oder 125GB gebencht werden, ist die zugriffszeit natürlich dementsprechend kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh