Welche Festplatte im Raid 0?

Schmackofatz

Enthusiast
Guten Abend,,

ihr müsst mir bitte "schnell" helfen :hail:

hatte am 5.12 bei Hardwareversand 2 x WD Black Caviar 640GB bestellt für nen Raid0 aber die sind bis heute nicht geliefert worden, habe sie gerade abbestellt weil ich den rest der Bestellung brauche! Suche nun ne alternative zu den Black!

Wie gesagt die beiden HDD`S sollen dann im Raid0 laufen (schnell müssen sie sein). soll ich woanders die Black bestellen oder vielleicht zu den F3 von Samsung greifen oder der SG 7200.12? Oder doch vielleicht ganz
andere? Ende nächsten Jahres werde ich dann auf ne SSD wechseln, gerade sind die mir noch zu teuer! Alternativ könnte es wohl auch eine 1x1TB Platte sein!

ich danke euch!

Mfg :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch an die die Frage .. wo für das RAID0?

System, Programme, Spiele etc profitieren davon nur sehr geringfügig oder eher gar nicht
Ein aktuelle Platte reicht .. dazu eine "langsame" grüne Platte für Storage und fertig.

Wer täglich mit großen Datenbeständen hantiert wird über ZWEI RAID0 nachdenken, eins für Quelle und eins fürs Ziel.

Hallo,

irgendwie rät jeder von nem Raid0 ab (was auch ok ist) :) dann muss ja was dran sein, als "Storage" habe ich eine Externe.

Habe noch eine alte Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500GB verbaut,daher wird jede neue Platte schneller sein!

Wie gesagt nächstes Jahr soll eine SSD folgen für OS/Spiele, denke auch das es vielleicht doch sinnvoller ist einfach eine 1TB HDD erst zu nehmen anstatt 2x500er oder??

Wenn 1TB eher die F3 oder WD Black?

Mfg :)

Zwischen der F3 und Black wird es wohl keinen fühlbaren Unterschied geben .. beide rangieren auf hohem Niveau.

Spiele profieren übrigens noch nicht so von einer SSD .. klar, die Level laden schneller und Nachladeruckler sind auch fast verschwunden, aber die FPS steigen dadurch nicht.

Du kannst das System+Programme auch auf einer 500er F3 und Spiele auf einer zweiten F3 unterbringen. Sauberer getrennt ist es dann und beiden Teile können auf ihrer eigenen Platte rumwursteln, stören sich also nicht unter einander.

Bei Umstieg auf SSD wirfste die eine 500er F3 einfach aus dem System und belässt die eine 500er für Spiele einfach drin.

Zwischen der F3 und Black wird es wohl keinen fühlbaren Unterschied geben .. beide rangieren auf hohem Niveau.

Spiele profieren übrigens noch nicht so von einer SSD .. klar, die Level laden schneller und Nachladeruckler sind auch fast verschwunden, aber die FPS steigen dadurch nicht.

Du kannst das System+Programme auch auf einer 500er F3 und Spiele auf einer zweiten F3 unterbringen. Sauberer getrennt ist es dann und beiden Teile können auf ihrer eigenen Platte rumwursteln, stören sich also nicht unter einander.

Bei Umstieg auf SSD wirfste die eine 500er F3 einfach aus dem System und belässt die eine 500er für Spiele einfach drin.

Hey,

danke erstmal für die Infos,, und mit den beiden F3 und später die eine durch ne SSD ersetzen ist ne sehr gute Idee (warum komme ich nie auf sowas :) ) also dein Rat ist,, jetzt 2 500er F3 kaufen und im nächsten Jahr eine durch ne SSD ersetzten und die "über"gebliebende zur Externen(mit Gehäuse) oder zur Storage Platte machen?

Mein Plan sah jetzt eigentlich so aus eine F3 1TB bestellen und nächstes Jahr ne SSD für OS/Programme/Spiele und die F3 1TB für Daten"müll" like Filme/Fotos/Musik etc

Zuletzt bearbeitet:
Da Spiele (noch) nicht wirklich von einer SSD profitieren, würd ich diese erstmal weiterhin auf einer HDD belassen.

Klar kannst du auch eine 1TB nehmen und später eine SSD dazukaufen.
Würde dann die erste Partition für Spiele nutzen, die ist bekanntlich am schnellsten und den Rest der Platte für (intern) Storage .. deine externe sollte als Backup herhalten!

System, Programme und Spiele auf einer SSD .. da wird es schnell eng.
64GB reicht normal aus für Windows und Programme .. mit Spielen wirst du min. eine 128GB benötigen .. was dann ordentlich ins Geld geht ohne wirklich was davon zu haben.

Deine HD501LJ ist z.Z. deine System Platte und zusätzlich hast du noch eine externe HDD für Storage?
Würde die HD501LJ als intern Storage nehmen und die externe fürs Backup!

Hallo,

also meine jetzige HD501LJ ist in 2 Partitionen aufgeteilt. 1Parti 70gb für OS/Programme und 2Parti 430gb für Spiele/Filme/Fotos etc... wenn ich mir nun erstmal "nur" die 1TB F3 kaufe (was ich auch mache) sollen auf der 1Parti mit den OS/Programmen nun auch die Spiele mit drauf? Wusste ich noch garnicht das die 1Parti schneller ist!?

Die jetzige HD501LJ kommt in ein externes Gehäuse was ich schon bestellt habe(kommt später an nen Media Player /HD Receiver) daher muss die externe HDD als Storage/Backup alleine dienen! Daher auch die etwas größere neuanschaffung mit 1TB.

Ne 128GB SSD wird es später auch werden wenn nicht noch etwas mehr, warte aber noch wegen den Preisen/Treibern etc...

nochmal(in naher Zukunft) SSD 128gb-256gb für OS/Programme/Spiele und ne 1TB HDD für Storage like Filme/Fotos etc und ne externe als Backup

Ok so ? :)

ok so!

Neue HDD so aufteilen:
Partition 1 = Windows/Programme (80GB)
Partition 2 = Spiele (ka .. würde dafür lockere 200GB veranschlagen .. je nachdem was du so drauf hast)
Partition 3 = Storage (einfach der Rest der HDD)

Wenn SSD da ist .. einfach alle Partitionen auflösen und eine große für Storage erstellen.

Eine Backup Platte sollte eigentlich nur fürs Backup am Netz hängen, sonst bringt dir das Backup beim Blitz oder Überspannung im Netz auch nicht so viel, da normalweise alles betroffen ist was am Netz gehangen hat. Solange die Platte aber fein im Regal liegt passiert ja nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ey Ey Sir wird gemacht :) danke vielmals! Ne Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ) wird/ist nun bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh