• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Welche externe Lösung?

cool_case

Enthusiast
Hi,
da mein interner Festplattenspeicher langsam zur Neige geht, will ich mir eine externe Lösung anschaffen.
Nur weiß ich nicht genau welche Festplatte ein zufriedenstellendes P/L Verhältnis bieten.
Einen Favouriten hätte ich schon:

WD My Book Home Edition mit 1TB

bzw. die Studio Edition, da diese 5 Jahre Garantie aufweist.

Diese ist zwar für Mac User ausgelegt, aber durch einfaches Umformatieren sollte sie auch mit Windows kompatibel sein.

Worin besteht der Unterschied zur WD My Book II Studio Edition mit 1TB?
Sind da zwei 500GB FPs verbaut oder eine 1TB und das Gehäuse bietet noch Platz für eine weitere FP?

Ist das eine sinvolle Wahl oder gibt es "bessere" Lösungen?

Thx im Voraus.

mfg,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht zuerst den internen erweitern ?

Hi,
ich möchte nicht so viele interne FP verbauen, zwei reichen mir.
Wegen Lärmbelastung, Kühlmöglichkeit usw.

im mm gabs letztens ne 1tb für 99 euro
die war recht preiswert
ansonsten ka ob du auch auf speed wert legst

dann sollte aber externes gehäuse mit esata + interne günstiger sein

Zuletzt bearbeitet:
Ein externes Gehäuse + eine Festplatte ist nicht unbedingt günstiger.
FP 1Tb~90-100€ + Gehäuse 30€+ ergibt auch 130€ somit ist man schon bei der WD My Book Home.
Denn die externe FP sollte eSATA untestützen und 1TB speicher haben.

Ja, ich muss nich dazu sagen, dass ich aus Österreich bestellen werde und von zwei Händlern will ich meine Ware nicht beziehen.
Bzw. das externe FP Gehäuse sollte schon Qualität besitzen.

davon kannste leider vom preis nicht ausgehen

hab mir für fast 40 euro maln gehäuse von AC Ryan gehohlt und das war total billig verarbeitet und ging noch nichtmal... (Netzteil hatte ne schraube locker innen lol, dazu evtl anschlüsse im eimer)

Dann eins für ~20 beim arlt abgehohlt und das ging und war besser verarbeitet

Wenn ich du wäre, würd ich meine internen durch 1tbs ersetzen und für die alten dann 2 gehäuse hohlen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach ein externes gehäuse mit dem man per HotSwap jederzeit die platte tauschen kann.. im ertsen moment nicht günstiger als ne MyBook aber auf längere sicht musst nurnoch platten holen und kannst innerhalb weniger sekunden diese platten tauschen..

http://www.amazon.de/FANTEC-MR-35US...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224331239&sr=8-8

http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1859/gid/__500905309053290/article.html

Ext. HotSwap USB/e-Sata Gehäuse ca 35€
1 Terra Samsung F1 ca 85-90€
= 120-125€

Funktioniert übrigends sehr gut habs selbst hier, praktisch um mal platten von einen zum anderen PC zu tauschen (der Game PC hat einen HotSwap einbauschacht der Media center PC das Externe HotSwap Gehäuse).
der verbaute Lüfter ist nicht wirklich laut, die vibrationen externer platten sind deutlicher zu hören und störender (hab auch ne MyBook welche lauter vibriert als der lüfter des HotSwap Gh ist)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Das mit dem Externe HotSwap Gehäuse ist keine schlechte Idee.
Die HDD Docking Station ist zwar auch nicht zu vernachlässigen, aber irgendwie zu "gefährlich", denn die FP ist nicht ausreichend geschützt.

so ne docking station ist gut wenns ganz ganz schnell gehen soll... als externen speicher den man längere zeit am stück nutzt würd ichs nicht nehmen.
Anderereseits... dadurch das kein gehäuse drum rum staut sich natürlich keine wärme....

PS:
Ist für dich vielleicht nicht ganz uninteressant... die temperaturen im Fantec gehäuse sind in etwa die gleichen wie bei den internen platten (belüftet)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja diese Idee gefällt mir immer mehr.
Ist bei dem FANTEC MR-35US2 im Lieferumfang auch ein eSATA Kabel enthalten?

Edit: Nun stellt sich auch die Frage welche 1TB Platte verbaut werden soll.
Entweder WD Caviar Green 1TB oder Samsung SpinPoint F1 1TB

Zuletzt bearbeitet:
ja kabel ist mit im lieferumfang (USB ,e-Sata und Strom)
Ich hab hier ne GreenPower mit 750GB und die ist lauter (vibrationen und zugriffsgeräusche) und wärmer als die Samsung F1 die ich ebenfalls habe.
Das kommt scheinbar bei denn WD´s GreenPower auch öfter vor wenn man sich hier im forum umsieht stellt man fest das das problem mehrere haben.
Ich bin eher der wo zu Samsung rät.

750er wd sollte ja auch 3 platter haben
640er nur 2
und die neuen 1tb nur 3 statt vorher 4

bin mit meiner wd green sehr zufrieden, hatte aber noch keine samf1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh