Welche DVD-Rohlinge empfehlenswert???

Sub-Zero

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Sig noch aktuell ist und du einen BenQ DW1620Pro besitzt, solltest du das Plus-Format wählen, da der Brenner damit besser zurecht kommt, als mit dem Minus-Format. Wenn du vor möglichen Kompatibilitätsproblemen bei DVD-Playern Angst hast und deshalb das Minus-Format bevorzugst, der BenQ unterstützt Bitsetting. Du kannst beispielsweise eine DVD+R als DVD-ROM deklarieren. Das bewirkt, dass der Rohling normalerweise in jedem (auch älteren) DVD-Player problemlos gelesen werden kann.

Verbatim ist eigentlich immer eine Empfehlung wert. Allerdings bei diesem Brenner bitte die Plus-Rohlinge nehmen und nicht schneller als 8x oder 12x brennen.

Wunderbar, danke für die Hilfe. Ich bevorzuge nur DVD-R-Rohlinge, weil mein altes LG-Laufwerk keine DVD+R-Rohlinge liest. Deswegen nehme ich immer Minus... Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

MfG

weil mein altes LG-Laufwerk keine DVD+R-Rohlinge liest.
Wird eine DVD+R vom BenQ als DVD-ROM ausgegeben (kann man beispielsweise in Nero einstellen), wird sie auch dein altes LG-Laufwerk lesen können. Probier es mal aus.

Ich meine, dass ich das schonmal ausprobiert habe. Das LG-Laufwerk hat da generell Probleme, aber LG hat da bisher nicht (und wird wohl auch nicht mehr) mit einem FW-Update reagiert (reagieren). Aber ich werde wohl mal je zwei 10er-Spindeln à -R und +R ordern und dann mal testen. Ich weiß bloß nicht, ob Memorex oder Verbatim (oder ist das egal)...

MfG

Alles klar, werde dann mal ein paar Verbatim ordern. Ich glaube auch, dass die besser sind.

MfG

Du musst natürlich in Nero oder in dem jeweiligen Brennprogramm auch einstellen, dass der Rohling als DVD-ROM deklasiert werden soll. Hast du das getan?

Wo kann ich das in der Version 6.6.1.4 einstellen? Ansonsten hatte BenQ da damals so ein Programm dabei mit dem das auch ging...

MfG

Wenn ich mich nicht irre, müsste es genau so wie in der 7er Version einzustellen gehen. Also unter "Rekorder -> Rekorderauswahl -> Optionen -> Book Typ Einstellungen" (oder Ähnlich).

Wunderbar, jetzt habe ich es in Nero auch mal geändert. Vielen Dank. Werde dann mal gucken, wie sich + und - Rohlinge schlagen werden (werde wohl die Verbatim ordern).

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh