Welche DL-Medien mit 4550A-Brenner +-

Ozelot

Semiprofi
Welche Rohlinge könnt Ihr für den o.g. Brenner empfehlen und welche NICHT? evtl. mit Mediacode angabe.

Kann man die Verbatim +r blind kaufen und hat schon jemand 8fach DL auf nem 4550A gebrannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren.
Brenne im moment nur die 16x verbatim +r.

Welche firmware hast du grad drauf?

bei optischen brennern lohnt immer eine aktuelle firmware.
empfehlen kann ich intenso dvd+r dl (CMCMAGD01(000)) und platinum dvd+r dl (RitekD01(001)). sind beide zwar nur 2,4fach, funktioniert aber einwandfrei und läßt sich einwandfrei auch wieder einlesen.

brenner-firmware ist bei mir 1.08

mfg

Intenso und Platinum verschachteln doch beide, was sie gerade billig in die Finger bekommen.
Zudem meistens b/c Ware.

Ich persönlich würde zu Ricoh DL oder MKM DL (Verbatim) greifen.

woran erkennt man b/c-Ware ?

Übrigens die MediaRange haben den Mediacode DVD+R-DL:RICOHJPN-D00-001

Zuletzt bearbeitet:
B/C Ware erkennt man nur an den Brennergebnissen. Wenn z.B. die Ergebnisse, trotz (echter) Rohlinge, eher schlecht sind und sehr stark schwankt -> c Ware.

Wenn die Ergebnisse gut sind, aber auch mal ne schlechte drunter ist, bzw. die Schwankung allgemein halt höher als normal ist -> b Ware.

A Grade wird meistens nur unter bekannten Labels verschachtelt, wie z.B. bei Verbatim mit den MCC. Selbst die 16x Platinum können echte MCC/TY drunter haben, aber eben zu 99% keine A-Grade. (Das ist bei Platinum aber meist nur ne kurze Phase, bis die Billighersteller auch 16x Rohsl anbieten!) Plextor nimmt z.B. nur TaiyoYuden und meines Wissens auch nur A-Grade.

Wobei die Ergebnisse bei B Grade auch durch die Bank brauchbar sind. Wenn aber die Randversiegelung der Grund für den "B-Grade" war, dann würde das sicherlich auf die Haltbarkeit gehen.

Wie genau ein Hersteller nun entscheidet ob a/b/c Grade weiß ich leider nicht. Die Kriterien diesbezüglich sind mir gänzlich unbekannt. Ob nun A/B/C Grade ist meistens ein Ratespiel, denn zu 100% kann man das (leider) nie sagen. :(

PS:

Bei dem Preis würde ich wohl die MediaRange mal testen. Wenn die Ergebnisse stimmen, wieso nicht? Kannste mir mal den Namen des Computerladens nennen, sofern das ne Ladenskette ist? Dann schau ich mich dort auch mal um. ^^

Das ist nur ein kleiner Einzel-Shop - der allerdings Vobis-Vertriebspartner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit: Lasst bloss die Finger von den MediaRange !!!! wenn Ihr nen ND4550 habt !!!
Das Brennen klappt zwar, aber 2/3 der Dinger kann ich hinterher nicht lesen ;(((

Ich habe den 4550A (schwarz) mit FW 1.07 und die Seite ist für NEC-Nutzer ganz interessant.

Medien benutze ich immer folgende, bisher ohne einen Fehlbrand: TDK DVD-R (grau 1-8x) / LG DVD-R (pink 1-8x) / EMTEC DVD+RW (1-4x) und DVD-RW (1-4x) / EMTEC DVD-R (1-8x) und DVD+R (1-8x) / TRAXDATA DVD+R (1-8x <- werden aber von Nero 16fach erkannt und gebrannt!!!) / INTENSO DVD-R (1-8x) / ..und natürlich die Verbatims :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh