Welche DL-DVD's taugen was

Wunderbär

Enthusiast
Hallo !!

Trage mich mit dem Gedanken einige meiner Original-DVD's zu rippen und anschliessend als DivX auf DVD zu brennen. Das Problem ist bekannt: Zuwenig Platz auf einer normalen DVD.

Daher: Wer hat mit DL-Rohlingen Erfahrungen gesammelt (positiv+negativ). Ist egal ob + oder -, mein Plextor 755 kann beides.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur die Verbatim DLs empfehlen, alles andere ist praktisch unbrauchbar, zumindes mit LG-Laufwerken.

Welche benutzt Du denn? Die 2,4x , 4x oder 8x Geschwindigkeit?

Egal welche, hatte alles und die 8x lassen sich besten Falls mit 4x vernünftig verwenden (auf den LG-Laufwerken), aber dann ohne Probleme beim Brennen und auch beim Abspielen auf allen DVD-Playern, die ich so kenne (ca. 20 verschiedene von High-End bis No-Name Fabrikate).

Na, die Brenngeschwindigkeit ist eigentlich egal. Die soll halt in der täglichen Nutzung robust und langlebig sein.
Habe übrigens gerade bei Plextor nachgeschaut. Was empfehlen die da? Natürlich Verbatim.

Die spezifizierte Brenngeschwindigkeit ist eben nicht egal. Die chemische Zusammensetzung ist bei einem 8x Rohling anders als z.B. bei einem DL Rohling, der für max. 4x Brenngeschwindigkeit spezifiziert ist. Es gibt Unterschiede bei der (mechanischen) Qualität und der Unterstützung durch die Brenner. Der aktuelle 8x DL Rohling von Verbatim ist von sehr guter mechanischer Qualität und kann von den meisten "aktuellen" Brennern mit einer guten bis exzellenten Qualität beschrieben werden. Der 2,4x DL Rohling ist deutlich schlechter, aber immer noch gut.

Ist die Schreibgeschwindigkeit der 2. Datenschicht eigentlich genauso hoch wie die der ersten Datenschicht oder brennt er da langsamer ? Wie lange würde also ca. ein 8-fach DL-Rohling zum vollen beschreiben brauchen?

Auf der 2ten Schicht wird bei 8x angefangen und dann zum Schluss immer langsamer gebrannt.
Die Brennzeit ist ziemlich genau doppelt so lang (+2-3 Sekunden für den Layerwechsel) wie ein normaler (SL) 8x Brand.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab mir heute ein packen von Sony DVD+R DL gekauft und sie sind wirklich gut und zu empfehlen! Sie sind mit AccuCORE Technology und made in Singapore

MFG: AeroxRacer :p

hallo,

ich hab mir heute ein packen von Sony DVD+R DL gekauft und sie sind wirklich gut und zu empfehlen! Sie sind mit AccuCORE Technology und made in Singapore

MFG: AeroxRacer :p

'AccuCore' ist nur eine olle Abkürzung die überall bei Sony draufsteht, keine eigene Technologie o.ä. .
Sind aber trotzdem zu gebrauchen, da es MKM 001 Scheiben sind (also die 2,4x Verbatim) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh