[Kaufberatung] welche cpu?

neowkewl2k

Neuling
also ich stehe kurz vor dem kauf eines netbooks bzw subnotebooks...

jetzt ist da zum einen der intel Atom, der AMD athlon neo, via nano und celeron M,

welcher von denen hat die beste rechenpower pro watt ? und generell der schnellste ? oder wäre es vorteilhaft nen subnotebook mit z.b. c2d ? um wieviel ist nen c2d schneller als die oben genannten cpus ? also pro kern...

greetz neow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich rate dir (persöndliche Meinung) zum C2D.
Wenn du das Wort Rechenpower schreibst denke ich, dass du eher anspruchsvollere Anwendungen nutzt (Video ect). Die C2D sind doch recht viel schneller und brauchen dabei gar nicht viel mehr Strom. Der SU7300 z.b ist ungefähr 2/3 schneller als ein Dual Core Atom. (je nach Anwendung natürlich)

VIA Nano ist so schlecht nicht, ist sogar dem Atom vorzuziehen, aber die schwache Grafik nimmt kaum Arbeit von der CPU ab.

Ich würde wohl in Richtung i3 oder i5 tendieren. Nen C2D würde ich heute nicht mehr in betracht ziehen.

Also wenn es ein Netbook sein soll, würde ich den Athlon X2 Neo mit 2*1,2GHz nehmen, das immerhin ein "vollwertiger" Brisbane, der putzt den Athlon und Nano ohne weiteres weg... dann ist da noch eine HD3200 bei, dagegen ist die GMA950 auch ein witz :d und die Akkulaufzeit ist wie bei den normalen ATOM Netbook's
Ich kenne da aber nur das Acer Ferrari One 200
Da gibts dann auch ne Dockingstation, wo eine HD4670 drinnsteckt + weiter USB Ports usw...

In Subnotebooks sollte man besser auf Core2Duo, Turion II Ultra X2 oder Core i5 setzten, die kosten dann in der Regel auch entsprechend..;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas anschafft das länger halten soll isses immer klug in halbwegs aktuelle Technik zu investieren.

Das ist wohl wahr, nur sollte man auch wissen, was man mit dem Teil so alles machen will, fürs Surven sollten die auch die nächsten jahre noch reichen ;)
Für den Athlon Neo und die HD3200 spricht auch, das im neuen Flash 10.1 endlich Hardwarebeschleunigung für Flash eingeführt wurde.... (wäre bei einem ION allerdings auch so), nur ich glaube das die GMA da passen müsste :d
Wenn man sowieso eine größere CPU alias C2D Core iX oder Turion II holt, solte das relativ hinfällig sein ;)

jup... Netbook ist nicht mein Gebiet. Bin mehr oder weniger nur auf den Prozessor eingegangen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh