Welche CPU passt auf dem Board?

-Hoschi-

Enthusiast
Hallo zusammen, bei Desktop PC's kenne mich ja aus, aber ich habe jetzt einen Sony Vaio FR215S bekommen.
http://support.vaio.sony.de/specifications/specifications.asp?site=voe_de_DE_cons&category=0&serie=PCG-FR&m=1224

Momentan ist eine P4 2,66 verbaut also kein M. Nun wollte ich die CPU austauschen, aber welche CPU kann ich da verbauen?
Worin liegen die Unterschiede zwischen Pentuim 4 M und Pentium M? Denn die Pentium 4 M sind ja sehr günstig..
Wichtig ist mir, dass es "sparsam" ist und bei nicht voller auslastung der CPU Leistung, die CPU automatisch runtertaktet.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es mal mit der beschreibung versuchen, guck mal ob sony soetwas online zum download anbietet...
mit etwas glück findet du auch supportet CPU`s

Also nach meinem Wissen hat der Pentium M sowieso schon Sockel 479 und der Pentium 4 Mobile hat noch Sockel 478. Es gibt einen Adapter von Asus, aber glabe kaum das du den im Notebook untergebracht kriegst. Schminks dir lieber ab, da noch nen Pentium Mobile draufzu bekommen, so mal ich nicht glaube das der Chipsatz den unterstützt.

Also nach meinem Wissen hat der Pentium M sowieso schon Sockel 479 und der Pentium 4 Mobile hat noch Sockel 478. Es gibt einen Adapter von Asus, aber glabe kaum das du den im Notebook untergebracht kriegst. Schminks dir lieber ab, da noch nen Pentium Mobile draufzu bekommen, so mal ich nicht glaube das der Chipsatz den unterstützt.

Ja also nen P4 Mobile reicht mir ja..... Oder meinst du dass der Chipsatz das net micht macht? Der Notebook wurde mitte/ende 04 verkauft...

@Hoschi
dein Problem könnte die Abwärme werden!
Also selbst wenn ein schnelleres Modell der Penitum 4 Mobile Klasse dort drauf gehen würde (vom Platzverbrauch sind die ja alle gleich) wird wohl die Kühlleistung nicht ausreichen!

Die P4s werden schon so ziemlich heiß!
Ich denke mal ein CPU tausch bei Notebooks sind nicht zu raten, wenn man noch lange mit dem Teil leben will!

Wenn du Pech hast ist die CPU auch aufm Board festgelötet, und dann wirds sowieso nix mit tauschen!

@FDSonne: ich möchte ja kein schnelleren CPU verbauen...sondern ein Mobile, also ein sparsamerer...und sollen die Mobile CPUs net "kühler" sein?
Die CPU ist net fest gelötet, habe ich schon nachgesehn..

Die Pentium-M haben aber nen anderen Sockel wie schon gesagt!
Gibt zwar nen Adapter von Asus, aber der geht nur auf einigen Asus Boards (wohl auch net auf allen)

Du hast also schlechte Karten!

Hmm wenn ich mich nit irre hat mein P4 Sockel 478. Und der Pention 4 M auch, aber der Pentium Mobile 479...dem nach müsste der Pentium 4 M nicht Pentium Mobile doch passen...oder irre ich mich da?*amkopfkratz*

Ach so jetzt hab ich erstmal verstanden was du überhaupt willst :fresse:

Also noch mal für mich, du hast derzeit nen P4 mit 2,66GHz
und willst was stromsparenderes!

Da der P-M 479 hat bleibt also nur noch der P4 Mobile!
Die Frage ist ob die Mobile P4s auch auf dem Board laufen, das kann ich dir leider nicht sagen, ...
Da müsstest mal im Handbuch schauen, oder mal schauen (Beim Hersteller) ob es noch andere Modelle gibt, die der gleichen Modellreihe angehören, aber nen P4 Mobile verbaut haben!

Ich kann mir vorstellen das geht, aber sicher bin ich mir nicht, ...
Aber ob der P4 Mobile wirklich Strom spart, weis ich net, im Grunde ist es ja die gleiche Architektur, also viel wirds wenn dann auch net sein, ...

EDIT:
interessant wäre zu wissen welchen FSB deine CPU derzeit hat!
Ich denke es ist ein 2,66GHz P4 mit 133MHz FSB, richtig?

also den P4 Mobile mit 133er FSB gibts mit HT und ohne!
dann von Taktfrequenzen von 2,4 bis 3,33GHz!
Da sind auch 2,66er dabei, ich glaube du wirst wenn dann nur den ohne HT nehmen können!
Wie gesagt ich glaube es ist nur die Spannung ein wenig gesenkt wurden zwischen normal und Mobile!
ob sich das wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln
klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: Genau möchte nur Stromersparniss....und ja ich habe den mit 133 FSB. Hmm also werde ich wohl nur durchs probieren rausfinden...aber warum könnte ich theoretisch nicht den mit HT nehmen? Sockel und FSB ist doch gleich...

Hmm so wie ich das lesen kann ist der einzige unterschied, dass der P4M runtertakten kann...und das sollte ja bisschen strom sparen oder?

PS: Aus der FR-Reihe haben die nur nen Celeron als Mobile verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem automatisch runtertakten ist auch immer so ne Sache, wenn das Board es nicht unterstützt gehts nur via Software, und auch dort wohl nur wenn die Software das Board und die CPU unterstützt!
Bei Notebooks immer so ne Sache, ...

Durchs Runtertakten alleine ist die Stromersparniss eher sehr gering, wenn dann muss die Spannung abgesenkt werden um wirklich was zu merken!

HT wird nur dann funzen wenn man es im Bios einschalten kann!
Sonst rennt die CPU wenn überhaupt nur mit einem Kern!
Da ich aber glaube das dein Board kein HT unterstützt wird dieser wohl nicht laufen, ...

Wie gesagt such mal nach vergleichbaren Modellen mit gleicher Modellnummer aber anderer Ausstattung was CPU angeht, wenn du dort einen findest der ne FSB 133 Mobile CPU (vllt auch mit HT) hat, dann würde das deine Chancen erheblich anheben, ...

Also bei sony gibts es bei FR215S nur ein MODELL nicht wie bei anderen Heresteller, dass man unter dem selben modell namen noch tausend ausstattungsvarianten findet.....
Aber danke für die infos...das mit HT leuchtet ein...und das mit vcore runter senken...k.A: ob das board das kann...würd ja bei sony anrufen, wenn es net so teuer wäre...wenn ich auf der Arbeit bin, dann ruf ich mal an ;)....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh