Welche CPU? Nehalem, Shanghai oder doch Yorkfield?

Ultrazauberer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
2.490
Ort
Dresden / Berlin
Hallo liebe Forengemeinde! :angel:

Ich hab jetzt nen mitlerweile in die Jahre gekommenen Rechner. Er ist 2 Jahre alt und hat folgende Komponenten:

C2D E6600 @ 3600MHz
4x1GB DDR2 800
8800GTX
eVGA nF680i SLI

Eigentlich wollte ich mir den Nehalem zulegen, aber scheinbar ist der 7i-920 ja eher eine OC-Krücke und OCen wollte ich eigentlich schon.

Jetzt ist natürlich wieder die Frage: Welche Next-Gen CPU soll man sich holen? Oder doch lieber auf den Shanghai/Deneb von AMD warten?

Letzte Option wäre halt einen Yorkfield abstauben und eventuell ein stromsparenderes Mainboard als jetzt.

Eigentlich sollte nen komplett neuer Rechner her, aber irgendwie bleiben in den letzten Jahren irgendwelche großen Quantensprünge in der Leistung ja aus. Alles Geld für eine ähnliche Architektur wie jetzt wollte ich net ausgeben. Hat jemand von euch ein paar Tipps bzw. Ideen für mich?

:drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also erstmal

aber scheinbar ist der 7i-920 ja eher eine OC-Krücke und OCen wollte ich eigentlich schon.
4ghz zu wenig????:haha:

aber im ernst dein system is "noch" ok...ich würde warten bis januar wenn die ersten richtigen deneb tests draussen sind..dann entscheiden!

gruß G.
 
Mich haben halt manche Benchmarks in der neuen HWLuxx printed irritiert. Da ist nen Core2 Extreme QX9770 teilweise schneller als der i7-965. Was mich halt schlussfolgern lässt, dass der Core2 noch ein besseres "pro-MHz" Verhältnis hat, als der Core i7. Beide CPUs sind ja gleich schnell getaktet.
Weitere Schlussfolgerung: einen guten Yorkfield bekommt man per OC auf 4,5 GHz und damit hängt der halt auch den Core i7 @ 4GHz ab...

Aber das sind nur meine Vermutungen...

Wann passiert denn mal wieder was auf den Grafikkartenmarkt? Wann kommen da neue Chipsätze? Auch erst nächstes Jahr?
 
aber im ernst dein system is "noch" ok...ich würde warten bis januar wenn die ersten richtigen deneb tests draussen sind..dann entscheiden!
Richtig. Bis dahin kannst du locker noch warten und dann nach Preis/Leistung entscheiden. Ob die ~3.8GHz bei den 920ern zu wenig sind, würde ich mal bezweifeln...
 
Das würde ich auch sagen - ich habe den direkten Vergleich, ein QX9770@4,1Ghz und einen i7@3,8 bzw. @4,0Ghz - der QX sieht hier kein Land. Ein i7@3,8 ist vielen Sachen wesentlich schneller als ein QX@4,1 - mehr gibt es nicht zu sagen - jeder der meckert hat entweder keine Kohle oder der typische Neidfaktor ist Argument Nummer 1! Und das die nicht zu übertakten gehen - keine Ahnung, dieser Schmarren zieht sich durch viele Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ultrazauberer

um es mal klar auf den punkt zu bringen.

wenn du denn wechseln willst !

zum amd: ohne hier eine intel gegen amd debatte von zaun zu brechen !!!!
was amd in den letzten jahren so zu stande gebracht hat ist eher als magelhaft zu bezeichnen. vor allem die ganzen versprechen von amd wie schnell doch ihre cpu sein ""werden"" sind irgendwie in rauch aufgegangen.
somit würde ich auch dass, was jetzt alles so von amd als marketing kommt, nicht unbedingt als glaubhaft bezeichnen. den rest entscheidest du.
damit will ich nicht sagen das amd schlecht ist. aber amd hängt doch gehörig hinter intel hinterher. allerdings ist das preis-leistungs verhältnis bei amd sehr gut.

zu intel:
man muß klar sagen dass der i7 doch recht gut gelungen ist. OC-Krücke ?
ein mit 2.66ghz getakteten i920 auf 4ghz zu bekommen , nennst du das OC-krücke ? das ist ein OC von 50%. meiner geht sogar 4,1ghz stabil und wenn ich stabil schreibe dann meine ich das auch. zudem ist der i920 günstiger als ein q9550. wobei der i920 wirklich in allen bereichen schneller ist, meistens sogar deutlich schneller. und das trotz des niedrigeren taktes.
dann kommt dazu das der nehalem noch in den kinderschuhen steckt. und trotz allem jetzt schon wirklich absolut stabil läuft. spiele, video encoding, office und benchmarks. alles läuft absolut klasse. und das bei 4ghz mit meinem system.

sich jetzt ein yorkfield zu kaufen wäre wie auf ein sinkendes schiff zu springen.
ddr-2 speicher liegt im sterben... ddr3 ist die gegenwart und die zukunft.
weiterhin ist dein board eine OC-krücke ( um deine worte zu gebrauchen).
mit einen quad (yorkfield) wirst du mit dem 680i kein vergnügen haben was OC betrifft. das 680i ist ein sli-board. ich gehe mal davon aus das du ein sli-sys fahren willst. sonst hast du beim 680i schon geld zum fenster herrausgeworfen. die neuen x58 board haben triple sli unterstützung sogar.
und das mit 16-8-8 auf den pcie ports. auch ein vorteil.
dann laufen i7 cpu´s extreme gut im sli /triple.sli modus..

der wirklich einzigen nachteil, wenn mans als nachteil sieht, bei demi7 ist die recht hohe wärmeentwicklung weil der speichercontroller mit auf der cpu ist.
dafür braucht das mainboard nun nicht mehr soviel kühlung.
dafür ist der speic herdurchsatz beim i7 im verhältnis zu den älteren ddr3-boards um ca. 50% höher, im verhältnis zum ddr2 speicher sogar bis 100% und mehr schneller.

ich denke das sollte als denkanstoß reichen...
 
Wenn du nicht gerade etwas mit mehr Potenzial für Multithreading brauchst, zB fürs Transcodieren, reicht dein System noch vollkommen aus. Du wirst von aktuelleren Prozessoren keine grossen Geschwindigkeitsschübe erhalten. Speziell der Core i7 lohnt sich für dich überhaupt nicht. Du müsstest dann komplett das System wechseln, samt Board und RAM. Zu teuer. Ein Yorkfield wäre als Quad Core schon eher eine Option.

@xrobberx
Ich muss dich enttäuschen. Deine Aussagen, speziell zu AMD, sind nicht viel mehr als angehäuftes Halb- und Unwissen.
 
Imho am besten nocheinmal deine jetzige Plattform ausreizen, ein Neukauf wäre kostspielig und auch nur im Falle eines i7+OC ein wirklicher sinnvoller Schritt - ob es dir das wert ist, musst du entscheiden. Am besten wäre es, noch bis Januar zu warten, dann ist auch der Deneb verfügbar und könnte die Preise allgemein etwas drücken, desweiteren kann man hoffen, dass bis dahin die X58-Modelle von ASRock und ECS verfügbar sind, wenn du die i7 Option in Betracht ziehst.
 
so sehe ich das auch undertaker...

deswegen schrieb ich ja ganz klar , wenn er wechseln will.

wenn wechsel dann nen i920 am besten mit nem gigabyte ex58ud5 vernünftigen kühler dazu...

aber nen yorkf. nun auf nem 680i board ?? das nicht so dolle...
die nvdia board mit 680i gehen alle ohne ausnahme saumäßig mit den yorkfields..
 
...und der erhöhte stromverbrauch.
stimmt der is ja bei einem übertakteten amd so niedrig:fresse:


Deine Aussagen, speziell zu AMD, sind nicht viel mehr als angehäuftes Halb- und Unwissen.

so dann zeig mir mal bitte ein amd system das es nur annähernd mit
xrobberx system aufnehmen kann!

ich hatte immer amd...aber seit meinem x2 3800 haben die nix mehr gescheites rausgebracht!so weh es auch tut..und auf die poserbenchmarks die jetzt die woche rauskamen kannste 0,0 gehen!

ich würde also warten und dann schauen ob amd es diesmal hinbekommt oder dann nen i920 + x58 board holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, muss das immer in "Intel vs. AMD" flame ausarten?

@ Threadstarter

warte bis Januar, dann sollte es den Deneb und auch massig Tests dazu geben. Zudem dürften die Preise im Januar auch
nen bissel besser sein als jetzt vor Weihnachten.

Je nach dem kannst halt immernoch entscheiden ob Core i7, Phenom II oder eben Core 2 Quad ;)
 
Danke für die Meinungen. Hilft mir doch sehr. So kann ich mich besser entscheiden. Da das System so wie es jetzt ist 2 Jahre gehalten hat, wird es auch noch 2 Monate halten *g*.

Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, manche Leute scheinen sich auf den Schlipps getreten zu fühlen. Nunja.

AMD hab ich seit dem Opteron 165 auch nicht mehr gehabt. Der Phenom war damals nie ne wirkliche Alternative zum Core2. Mal schauen, wie es diesmal wird.

Weiß jemand, wann neue Grafikkarten kommen sollen? Auch im Frühjahr? Dann würde es sich ja lohnen noch zu warten, da kann ich gleich alles auf einmal erledigen... Hatte schon lange keinen Bastelspaß am Rechner! ;)
 
so dann zeig mir mal bitte ein amd system das es nur annähernd mit
xrobberx system aufnehmen kann!
Falls du es nicht mitbekommen hattest, es ging nicht um AMD vs Intel. Und woher weisst du, welche Leistungsaufnahme Shanghai beim Übertakten hat? Ausserdem gibt es nicht nur Leute wie dich und xrobberx. Dass AMD "nix mehr gescheites rausgebracht" hat, ist nicht nur ignorant, sondern dreist ohne Ende. Aber das scheint wohl das Niveau einiger Leute zu sein. :rolleyes:
Bloomfield lohnt sich jedenfalls für den Threadersteller nicht wirklich. Er hat davon zu wenig Vorteile, bei zu hohen Kosten. Wenn er denn auf Nehalem umsteigen will, dann sollte er besser auf Lynnfield warten. Bis dahin reicht sein System noch dicke.
 
Gerade die neu angekündigten Sockel 775er Quads mit 65W TDP können mit unter auch sehr leckere CPUs werden ;-)

Yorkfield = sinkendes Schiff? :lol:

Und das DDR2 Speicher im Sterben liegt bezweifel ich aber ganz und gar... wir verkaufen momentan so viel DDR1 wie schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep - die Leute rüsten ihre alten Kisten auf ;)

Ich würde an Thread-Erstellers Stelle auch erstmal weiter abwarten, was 2009 so bringt...
 
Hallo liebe Forengemeinde! :angel:

Ich hab jetzt nen mitlerweile in die Jahre gekommenen Rechner. Er ist 2 Jahre alt und hat folgende Komponenten:

C2D E6600 @ 3600MHz
4x1GB DDR2 800
8800GTX
eVGA nF680i SLI

Eigentlich wollte ich mir den Nehalem zulegen, aber scheinbar ist der 7i-920 ja eher eine OC-Krücke und OCen wollte ich eigentlich schon.

Jetzt ist natürlich wieder die Frage: Welche Next-Gen CPU soll man sich holen? Oder doch lieber auf den Shanghai/Deneb von AMD warten?

Letzte Option wäre halt einen Yorkfield abstauben und eventuell ein stromsparenderes Mainboard als jetzt.

Eigentlich sollte nen komplett neuer Rechner her, aber irgendwie bleiben in den letzten Jahren irgendwelche großen Quantensprünge in der Leistung ja aus. Alles Geld für eine ähnliche Architektur wie jetzt wollte ich net ausgeben. Hat jemand von euch ein paar Tipps bzw. Ideen für mich?

:drool:
Das System das du gerade besitzt nennst du schwach??:-[ Ich habe fast das gleiche System und es ist definitiv nicht schwach, sondern eher das Gegenteil. An deiner Stelle würde ich warten, weil 1. Core i7 eher ein sinnloses Produkt ist (nicht viel schneller als die Yorkfields) 2. Penryn kaum schneller als Core und 3. Deneb auch nicht so der Kracher sein wird.

Erst wenn AMD den Bulldozer veröffentlich kannst du wieder solche Performance Sprünge wie damals vom K8 zum Core erleben;)


mfg
 
Also ich würde das System Aufrüsten, mit:

E8500 / E8600 @ 4GHz+ (drüfte auf dem 680 laufen?)
zweite 8800GTX

Bringt in den Games dann um die 100% mehr Leistung und das für nur wenige Euros.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bremst denn seine cpu?
kennst du seine auflösung?

halte die aussage für gewagt

sli ist sowieso eine komplexe geschichte
 
Also von SLI bin ich erstmal weg. Genauso wie von anderen Multi-GPU-Lösungen, solange es noch Mikroruckler gibt und die Grakas nicht gescheit Strom sparen können.

Hatte in 4 Generationen SLI und jetzt bin ich davon geheilt! ;)

Und ob jetzt nur 400 MHz mehr so viel Geschwindigkeit ausmachen, glaube ich auch nicht, deswegen habe ich ja überlegt, gleich ne andere Plattform mir zuzulegen.

Bezüglich dass das nF680i SLI so schlecht sein soll:

Vor 2,5 Jahren galt das 680i mit zu den besten verfügbaren Boards, sonst würde es jetzt nicht in meiner Kiste werkeln. Des Weiteren haben damals eher die CPUs als die Mainboards limitiert. Da gab es ja noch Multis, die hoch genug waren.
 
Ganz klar WARTEN!

Meiner persönlichen Ansicht nach ist es für 98% der Anwender Unsinn für eine CPU oder eine Graka mehr als ca. 200 Euro auszugeben.

Ich würde warten bis sowohl Nehalem als auch Deneb ihre erste Generation hinter sich gelassen haben und damit BEIDE ein deutlich besseres Preis/Leistungs verhältnis bieten und sich klarer herausgestellt hat welcher die besseren OC Möglichkeiten bietet.

Dein jetziges System bietet recht viel Performance... ein Umstieg auf ein anderes System würde nur einen geringen Performance Vorteil bei verhältnismäßig hohen Ausgaben bedeuten.

Ich habe ein sehr ähnliches Sytem und ich warte auf die AMD DDR3 Generation.
Nicht um mich dann zwangsläufig für ein AMD System zu entscheiden, sondern um meine bis dahin wahrscheinlich wertvollen 8GB DDR2 Ram gewinnbringend gegen 16 GB DDR3 zu tauschen :p
Selbiges hab ich beim Umstieg von 4 GB DDR1 auf 8 GB DDR2 gemacht...
Für mich ist der ideale Umstiegszeitpunkt immer dann, wenn die alte Speicher Generation wieder teurer ist als die neue.
 
@Ultrazauberer

um es mal klar auf den punkt zu bringen.

wenn du denn wechseln willst !

zum amd: ohne hier eine intel gegen amd debatte von zaun zu brechen !!!!
was amd in den letzten jahren so zu stande gebracht hat ist eher als magelhaft zu bezeichnen. vor allem die ganzen versprechen von amd wie schnell doch ihre cpu sein ""werden"" sind irgendwie in rauch aufgegangen.
somit würde ich auch dass, was jetzt alles so von amd als marketing kommt, nicht unbedingt als glaubhaft bezeichnen. den rest entscheidest du.
damit will ich nicht sagen das amd schlecht ist. aber amd hängt doch gehörig hinter intel hinterher. allerdings ist das preis-leistungs verhältnis bei amd sehr gut.

zu intel:
man muß klar sagen dass der i7 doch recht gut gelungen ist. OC-Krücke ?
ein mit 2.66ghz getakteten i920 auf 4ghz zu bekommen , nennst du das OC-krücke ? das ist ein OC von 50%. meiner geht sogar 4,1ghz stabil und wenn ich stabil schreibe dann meine ich das auch. zudem ist der i920 günstiger als ein q9550. wobei der i920 wirklich in allen bereichen schneller ist, meistens sogar deutlich schneller. und das trotz des niedrigeren taktes.
dann kommt dazu das der nehalem noch in den kinderschuhen steckt. und trotz allem jetzt schon wirklich absolut stabil läuft. spiele, video encoding, office und benchmarks. alles läuft absolut klasse. und das bei 4ghz mit meinem system.

sich jetzt ein yorkfield zu kaufen wäre wie auf ein sinkendes schiff zu springen.
ddr-2 speicher liegt im sterben... ddr3 ist die gegenwart und die zukunft.
weiterhin ist dein board eine OC-krücke ( um deine worte zu gebrauchen).
mit einen quad (yorkfield) wirst du mit dem 680i kein vergnügen haben was OC betrifft. das 680i ist ein sli-board. ich gehe mal davon aus das du ein sli-sys fahren willst. sonst hast du beim 680i schon geld zum fenster herrausgeworfen. die neuen x58 board haben triple sli unterstützung sogar.
und das mit 16-8-8 auf den pcie ports. auch ein vorteil.
dann laufen i7 cpu´s extreme gut im sli /triple.sli modus..

der wirklich einzigen nachteil, wenn mans als nachteil sieht, bei demi7 ist die recht hohe wärmeentwicklung weil der speichercontroller mit auf der cpu ist.
dafür braucht das mainboard nun nicht mehr soviel kühlung.
dafür ist der speic herdurchsatz beim i7 im verhältnis zu den älteren ddr3-boards um ca. 50% höher, im verhältnis zum ddr2 speicher sogar bis 100% und mehr schneller.

ich denke das sollte als denkanstoß reichen...

Der erste Satz ist ja gut gemeint und dann legst du gleich los mit Lügen und Geflame.
Was hier wirklich mangelhaft ist, ist dein Wissen.
Bin gespannt wie du nun deine Lügen beweisen willst.
Was hat AMD versprochen?

Um dein Wissen zu erweitern.
AMD hat auch Grafikkarten.
AMD hat schon mit dem 690G HDMI gezeigt, wärend Intel nur analog zeigen konnte und nur mit Hilfe von Nvidia digitale Anschlüsse bieten konnte bei der Onboard Grafik.

Nebenbei wäre ein Shanghai eher sinnfrei, wenn dann einen Deneb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Satz ist ja gut gemeint und dann legst du gleich los mit Lügen und Geflame.
Was hier wirklich mangelhaft ist, ist dein Wissen.
Bin gespannt wie du nun deine Lügen beweisen willst.
Was hat AMD versprochen?

Um dein Wissen zu erweitern.
AMD hat auch Grafikkarten.
AMD hat schon mit dem 690G HDMI gezeigt, wärend Intel nur analog zeigen konnte und nur mit Hilfe von Nvidia digitale Anschlüsse bieten konnte bei der Onboard Grafik.

Nebenbei wäre ein Shanghai eher sinnfrei, wenn dann einen Deneb.
Dem seiner geht sogar 4,1 Ghz. stabil
Das passt dazu: :haha:
Fest steht, ein normaler Core i7-920 lässt sich nicht einfach so bei 4 GHz dauerhaft betreiben, obwohl dies vorher gern gesagt wurde oder heute noch gern von Fans behauptet wird.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5151650&postcount=85
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde! :angel:

Ich hab jetzt nen mitlerweile in die Jahre gekommenen Rechner. Er ist 2 Jahre alt und hat folgende Komponenten:

C2D E6600 @ 3600MHz
4x1GB DDR2 800
8800GTX
eVGA nF680i SLI

Eigentlich wollte ich mir den Nehalem zulegen, aber scheinbar ist der 7i-920 ja eher eine OC-Krücke und OCen wollte ich eigentlich schon.

Jetzt ist natürlich wieder die Frage: Welche Next-Gen CPU soll man sich holen? Oder doch lieber auf den Shanghai/Deneb von AMD warten?

Letzte Option wäre halt einen Yorkfield abstauben und eventuell ein stromsparenderes Mainboard als jetzt.

Eigentlich sollte nen komplett neuer Rechner her, aber irgendwie bleiben in den letzten Jahren irgendwelche großen Quantensprünge in der Leistung ja aus. Alles Geld für eine ähnliche Architektur wie jetzt wollte ich net ausgeben. Hat jemand von euch ein paar Tipps bzw. Ideen für mich?

:drool:


wieso ist das eine OC krücke ,das musst du mal erklären ,jeder zweite hier im forum schafft die 4ghz und das ist für ein Quad mehr als gut
 
Hallo liebe Forengemeinde! :angel:

Ich hab jetzt nen mitlerweile in die Jahre gekommenen Rechner. Er ist 2 Jahre alt und hat folgende Komponenten:

C2D E6600 @ 3600MHz
4x1GB DDR2 800
8800GTX
eVGA nF680i SLI

Eigentlich wollte ich mir den Nehalem zulegen, aber scheinbar ist der 7i-920 ja eher eine OC-Krücke und OCen wollte ich eigentlich schon.

Jetzt ist natürlich wieder die Frage: Welche Next-Gen CPU soll man sich holen? Oder doch lieber auf den Shanghai/Deneb von AMD warten?

Letzte Option wäre halt einen Yorkfield abstauben und eventuell ein stromsparenderes Mainboard als jetzt.

Eigentlich sollte nen komplett neuer Rechner her, aber irgendwie bleiben in den letzten Jahren irgendwelche großen Quantensprünge in der Leistung ja aus. Alles Geld für eine ähnliche Architektur wie jetzt wollte ich net ausgeben. Hat jemand von euch ein paar Tipps bzw. Ideen für mich?

:drool:

In die Jahre gekommen? Kauf dir am besten gleich einen Supercomputer... Mal im ernst, ich würde dein System so noch mindestens 1-2 Jahre fahren, eventuell mal die Graka tauschen in einem Jahr aber der Rest... falls du zu viel Geld hast schick ich dir gerne mein persönliches Spendenkonto.

Zum Thema Quantensprung, ich habe gerade von einem Sockel 939 System mit 2GB DDR Ram auf das in meiner Signatur zu sehende System gewechselt. Das war ein Quantensprung auf den du mit deinem System noch lange warten musst.

Fatso
 
zum amd: ohne hier eine intel gegen amd debatte von zaun zu brechen !!!!
was amd in den letzten jahren so zu stande gebracht hat ist eher als magelhaft zu bezeichnen. vor allem die ganzen versprechen von amd wie schnell doch ihre cpu sein ""werden"" sind irgendwie in rauch aufgegangen.
somit würde ich auch dass, was jetzt alles so von amd als marketing kommt, nicht unbedingt als glaubhaft bezeichnen. den rest entscheidest du.
damit will ich nicht sagen das amd schlecht ist. aber amd hängt doch gehörig hinter intel hinterher. allerdings ist das preis-leistungs verhältnis bei amd sehr gut.

Wo hat AMD denn irgendwas behauptet? Du vergisst bei dem Standpunkt, das die Argumente für die CPUs idR von irgendwelchen Newsseiten kommen, die sich irgendwo was zusammengesucht haben und das dann als News verkaufen...

Das war gleiches damals beim R600, viele glauben bis heute, ATI/AMD hätte gesagt, das wäre der GTX killer, aber Pustekuchen, ATI/AMD hat die Karte von Anfang an auf die 8800GTS angesetzt, nicht mehr, und nicht weniger...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh