Welche CPU macht sinn bei folgender GFX

NeKro-

Enthusiast
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Ich möchte mir eine neue CPU zu legen (Board soll erstmal bleiben), jedoch sollte dies nicht irgendeine sein, sondern eine bestimmte die auf meinem PC annähernd zu geschnitten ist.

Mein PC umfasst folgende Komponennten (ich beschränke mich auf MB, CPU, GFX)

-> CPU: Pentium D915 @ 2x 2,8ghz
-> Mainboard: Asus P5VD2-MX (1066 mhz max.)
-> GFX: gf6800gs @ 1200 / 600hz

Die Frage ist ob es sich lohnt eine high end CPU einzubauen zb. C2D 6xxx für ein paar FPS mehr oder ob die kleinen C2D E4xxx es auch tun, da die GFX noch 2-3 Monate bleiben wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke erstma , was wäre den die optimale GFX für die C2D E4xxx CPU`s und den E6xxx ?

ja glaub auch das die graka limitiert

hatte die selbe mit nen p4@3,9ghz sockel 478 und dann bin ich auf c2d e6420 umgestiegen
das brachte dann schon ca.50fps im css mehr aber du hast ja schon ne dual core cpu
also von daher glaub ich nicht das ne stärkere cpu als nein e4xxx fällig ist.

eigentlich alle Karten ab 8800 GT(S)/ 9600 GT bei NVIDIA, bzw. ab Radeon 3850 bei ATI

jap

Zuletzt bearbeitet:
ja glaub auch das die graka limitiert

hatte die selbe mit nen p4@3,9ghz sockel 478 und dann bin ich auf c2d e6420 umgestiegen
das brachte dann schon ca.50fps im css mehr aber du hast ja schon ne dual core cpu
also von daher glaub ich nicht das ne stärkere cpu als nein e4xxx fällig ist.

Und CSS ist eins der Spiele die stark CPU-limitiert sind, wird also in anderen Spielen weniger ausgemacht haben, oder?

@Te:

Die 6800gs wird limitieren, wenn man die CPU upgradet noch mehr.

Der Pentium D hat zwar seine Nachteile und ist auch nicht so der Überflieger aber schlecht ist er trotzdem nicht. Ich denke du solltest eher in eine neue GraKa als in eine neue CPU investieren. Wenn du zocken willst jedenfalls... mit ner modernen GraKa a la HD 3850 / 9600GT würden sich die FPS in spielen gegenüber der 6800GS auch mit deiner CPU vervielfachen.

Zuletzt bearbeitet:
Und CSS ist eins der Spiele die stark CPU-limitiert sind, wird also in anderen Spielen weniger ausgemacht haben, oder?

ja andere spiel warn ned so sehr betroffen aber dem allgemeinen spielfluss (maps/welten laden usw...)hat es trotzdem sehr gut getan:)

wobei ich jetzt nicht sagen kann wie schnell oder langsam die cpu von NeKro- ist.

aber ein e4xxx is völlig ausreichend

danke @ kaltblut dann werde ich das tun!

@ müli , soweit ich weiss liegt sie im Niveau eines ADM x2 3800+. Ich habe mich damals von den 2x 2,8ghz täuschen lassen und achte es wäre eine Über CPU *g*

jo auf jeden fall ne andere graka. Denn selbst in CSS wird deine graka gnadenlos limitieren

Bei den derzeitigen Preisen kannst du auch eine 8800GT nehmen, die gibts auch schon ab 150€. Sonst würde ich eine 9600GT empfehlen. Wenn du dann in nem halben Jahr vielleicht doch deine CPU auswechseln solltest hättest du dann immernoch ne solide GraKa. Aber auch eine HD 3850 oder HD 3870 wäre ok...

Leistungsvergleich der GraKas siehst du hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

Deine 6800GS dürfte sich etwas unter einer 7600GT ansiedeln, von daher kannst du in etwa abschätzen um ein "wievielfaches" sich die Leistung steigern würde, selbst wenn in diesem Test eine stärkere CPU zum Einsatz kam.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir gleich ne gescheite CPU, hast ja überall was davon nicht nur in Spielen. Und wenn Du ne stärkere Grafikkarte irgendwann spendierst (wie Du schreibst in 2-3 Monaten) brauchts nicht nochmal Geld wegen einer dann schon wieder zu schwachen CPU in die Hande nehmen.

Kommt auf Deine Software an und nicht auf Deine GFX,
Ist Deine Software generell GPU-Limitiert, bringt auch eine neue CPU nix, ist Deine Software nicht GPU-Limitiert sondern CPU-Limitiert bringt auch eine neue CPU was.

Generelle Antworten ala "Bringt was, bringt nix" ist ohne Kenntnisse der eingesetzten Software fürn Arsch

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Zocken bringt ihm eine bessere GraKa deutlich mehr als eine neue CPU, so schlecht ist seine CPU nicht.

Die CPU will geoct werden, die Graka will gewechselt werden! Ganz einfach :bigok:

Ja danke nochmal ihr hattet absolut recht mit dem GFX Tausch.

Hab nun mir eine gf9600GT zugelegt und komme auf 6300 punkte bei 3Dmark06
vorher mit der gf6800gs waren nur 4000.

Laufen auch deine Spiele besser?

3dMark ist sehr aussagekräftig ;)

Ja bei älteren games wie Quake 1 , Quake 2, Quake 3, gibts keine Veränderungen per FPS aber in den neuen Spielen doch sehr!

Trotz der mikrigen CPU läuft Call of Duty 4 im Multiplayer super flüssig (nie unter 60 fps). Wirklich atemberaubend, was eine gescheite GFX ausmachen kann *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh