welche CPU für die RTX 3060 TI?

hardendagoat

Neuling
Hallo liebe Community,

welche CPU würdet ihr für die Graka RTX 3060 TI empfehlen? Folgende Komponenten sind in meinem Gaming PC verbaut:

• Corsair 4000D Airflow
  • Intel i5-12400F
  • Gigabyte RTX 3060 Ti Gaming OC Pro 8GB
  • Be quiet! Pure Rock 2
  • MSI Pro B660M-A DDR4
  • 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600Mhz
  • 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
  • 700W be quiet! PurePower 11
Aktuell reicht es mir, wenn ich nur die CPU aufrüste - Arbeitsspeicher auf 32GB folgt dann. Bin dankbar für jeden Kommentar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf einen Sockel 1700 eine neue CPU zu kaufen hat recht wenig Sinn.
Selbst wenn du einen gebrauchten 14600K für ~100€ kaufst ist das im Endeffekt Geld für ein paar einstellige Prozent Mehrleistung.
Die RTX 3060TI ist eine gute Karte und ich habs zB. mit einem i7-7800X Skylake-X betrieben, der ist deiner CPU deutlich unterlegen. Der läuft aktuell mit einer RTX 3080 und liefert gut ab.

RTX3060TI:

RTX3080 Zotac Trinity

Aber darum gehts jetzt nicht so sehr. Ich hab noch einen anderen Rechner wo lange Zeit ein i7-4790K drin war mit einer RTX 2080. Die ist in etwa +/- paar Prozent gleich stark wie die RTX 3060TI.
Der Rechner hat dann ein Upgrade auf einen i7-9700 bekommen (also von 4c auf 8c Prozessor) und es hat quasi "nix" gebracht. Eigentlich sogar ~1FPS weniger.

i7-4790K + RTX2080

i7-9700 + RTX2080

welche CPU würdet ihr für die Graka RTX 3060 TI empfehlen?
Überhaupt keine, denn eine CPU braucht man nicht für eine Grafikkarte, sondern für bestimmte Spiele mit bestimmten Einstellungen und bestimmter Auflösung.

Wenn du Tetris in UHD mit Raytracing spielen willst, langweilt sich deine aktuelle CPU während die Graka schon kotzt.
Wenn du Rimworld in FHD spielst, bremst die CPU irgendwann und die Grafikkarte langweilt sich sowieso nur.

Wenn du eine bessere CPU möchtest hätte der Core i7-13700F für knapp 250€ das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Denn mit den anderen Core i5 gibt es nur mehr E-Cores aber auch nur sechs P-Cores wie bei deinem Core i5-12400F so das es sich nicht lohnt.

Ob es sich überhaupt lohnt hängt aber davon ab was du machen möchtest, und auf welchen Einstellungen du zockst. Wenn wirklich nur Gaming im Fokus steht und dir FPS Rekorde nicht so wichtig sind macht es wahrscheinlich keinen sinn. Da könntest du diese 250€ sinnvoller verwenden.

Zum Beispiel die RTX 3060 Ti für ca. 180€ verkaufst, und die gesparten 250€ dazulegst dann hättest du 430€, und für 429€ gäbe es schon eine gebrauchte RTX 4070 wie https://www.ebay.de/itm/406299511307

Beim Gaming bringt das wahrscheinlich mehr als ein CPU Upgrade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh