[Kaufberatung] welche cpu?E 5200, E 7300, E 8300, E 8400 oder Q 6600 ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3307
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3307

Guest
ich zocke meistens und packe(entpacke) archive. da brauch ich immer power ohne ende. klar ich will auch overclocken.

aber ich will auch nicht soviel geld ausgeben. finde die 140 euro für die 8xxx serie schon hamma.

was meint ihr wo ich mit wenig geld das optimun raushole? ich peile kein besonderes ziel an ich suche nur etwas das ich mit wenig aufwand auf 8xxx niveau hebeln kann.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus p5q pro
4x1 gb adata vit. extr. ed ddr2-800 4-4-4-12 auf v2,1
e 6600(der soll aber in einen anderen pc, also bitte nicht beachten da bereits verkauft)
zalman kühler 9700 cnps(total genial das teil einer der besten die ich kenne vom handling)
ecs 8800 gt oc
f1 640 gb samsung
lg brenner
chieftec big tower
850 w ark angel nt

Den Quad würde ich gleich mal ausklammern...
Ich weis ja nicht, welche Packprogramme du nutzt, aber der bringt zb bei Winrar nichts...
Bleiben 6MB, 3MB oder 2MB Cache. Je nach Anwendung kann das bei gleicher Taktung 0-20% oder noch mehr ausmachen. Hier und Hier wird das Thema ganz gut behandelt (ist zwar französisch und englich, die Diagramme sollten aber verständlich sein). Es gab auch mal nen krassen Vergleich zwischen E1xxx und E6xxx, den finde ich nur gerade nicht. Da hat der kleine bei einigen Anwendungen selbst mit 3Ghz das nachsehen zum E6600 mit 2,4Ghz.
Wenns Geld wirklich knapp ist, würde ich zu nem E5xxx tendieren mit sehr gutem Kühler und dann 3,5Ghz anpeilen, alternativ E7xxx und bissle mehr OC wäre da auch noch möglich. Persönlich würde ich keine im Cache kastrierten CPUs nehmen, aber das ist ja auch immer ne Geldfrage. Wers denn braucht kommt ja mit den E8xxx Modellen beim OC auch noch weiter.

€: Warum den C0 PitGST? Der neuere E0 würde sich doch eher eignen, bezogen auf Wärmeentwicklung und OC, zumindest tendenziell...

Zuletzt bearbeitet:
ma ne blöde frage aber warum nen quad ausklammern? kann es nicht sein, das wenn der übertaktet ist auch ne ordentlich performance abliefert? ich will ja das system auch noch wesentlich länger nutzen, vor allem auch mit vista, dachte da eher auch an die ganzen dienste und prozesse die da mitlaufen. und einige spiele profitieren ja auch eindeutig von 4 kernen.

Die E8 von Intel sind eigentlich optimal für Spieler.

einige spiele profitieren ja auch eindeutig von 4 kernen.

Ja, aber es sind bisher eben nur "einige Spiele". So groß ist der Vorteil der 4 Kern CPUs also nicht.

also kann ich davon ausgehen auch mit einem 7300 glücklich zu werden, den einfach mit ein bisschen glück und nach verwendeter revision a bissle hochtakten und ein paar mücken sparen, oder? das bisschen cache werde ich doch bei far cry 2 oder gta iv wenns denn mal laufen sollte bestimmt nicht vermissen, seid ehrlich leute...

also kann ich davon ausgehen auch mit einem 7300 glücklich zu werden, den einfach mit ein bisschen glück und nach verwendeter revision a bissle hochtakten und ein paar mücken sparen, oder? das bisschen cache werde ich doch bei far cry 2 oder gta iv wenns denn mal laufen sollte bestimmt nicht vermissen, seid ehrlich leute...

nein wirst du nicht spüren. kannst also locker zum 7200 greifen und versuchen richtung 3,6ghz zu takten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh