Welche ATi Radeon 9600

superluxx

Enthusiast
Also, da meine GeForce4 Ti4200 am abkacken ist suche ich jetzt eine neue Grafikkarte. Habe mir die ATi Radeon 9600 Reihe ausgeguckt, weil die schön billig sind und eine Leistung ähnlich der Ti4200 bringen.

Jetzt weiß ich nur nicht welche Karte ich nehmen soll, habe mir mal mehrere angeguckt:

- PowerColor Radeon 9600 PRO EZ 256MB
- PowerColor Radeon 9600 256MB
- Sapphire Radeon 9600 Atlantis 256MB

Wie man sieht hätte ich gerne eine Karte mit 256MB Speicher, weil das meiner Meinung später bei komplexeren Spielen von Vorteil sein könnte.

Sind aber alles nur "normale" 9600 Chips, also keine Pros. Wie siehts da mit dem Leistungsunterschied aus ?

Hat jemand mal ein gutes Datasheet der 9600, 9600Pro und 9600XT ???

Also, welche würdet ihr nehmen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es mit einer sapphire radeon 9800se? die kostet nicht viel mehr als ne 9600pro und die kannste mit der anleitung von mc rip zu einer pro modden :)

Will maximal €170,- ausgeben, mehr ist nicht drin weil mehr hab ich nicht zur Verfügung :( Und ich glaube kaum das man eine 9800SE für €170,- bekommt, oder ;)

Also ich würd die Sapphire Atlantis Radeon 9600 nehmen, aber die mit 128 MB und nicht mit 256 MB. (sieht zudem besser aus als die PowerColor :d )

Die hat nämlich nen langsameren Speicher (von den Timings), und die 128 MB mehr bringen dir heute gar nichts. Sprich die 128 MB ist schneller als die Version mit 256 im Endeffekt.

Und wenn mal die Spiele draussen sind, wo 256 MB benötigen, glaube ich kaum das die Karte diese noch richtig gut darstellen kann. ;)

PS: Hab die Karte auch bei mir Zuhause in meinem Silent System, da sie ne schöne passive Kühlung hat. Die Geschwindigkeit ist eigentlich auch OK, vorallem für den Preis find ich ist se eine gute Karte. :)

Das 128MB im Moment noch schneller sind als 256MB (zumindestens auf den kleineren Karten) weiß ich selber, aber was ist wenn demnächst Texturintensive Spiele wie HL² oder Doom³ auf den Markt kommen. Denke schon das bei den Spielen 256MB schon von Vorteil sein könnten.

Und wie die Karte an sich aussieht ist mir egal, bin kein Modder und habe auch kein Window.

Die 9600 ohne Pro is fürn Müll. Da bringen auch 256mb nichts. Wenn irgendwann mal Spiele rauskommen die von 256mb profitieren is die Karte eh viel zu lahm...

Dann ruckelts eben mit 12 fps anstatt mit 10 :rolleyes:

Unter ner 9600 pro würde ich an deiner Stelle nichts mehr kaufen, und auf die 256mb kann man wirklich pfeifen ;)

Dann schlagt mal eine günstige ATi Radeon 9600 Pro vor, die ihr Geld auch wert ist und mit der man auch noch Ocen kann. Habe da so Sapphire und Powercolor im Auge. Gut oder schlecht ? Naja, bei Sapphire ist eigentlich ne sichere Kiste, aber Powercolor ...

Original geschrieben von Huskie2k3
Dann schlagt mal eine günstige ATi Radeon 9600 Pro vor, die ihr Geld auch wert ist und mit der man auch noch Ocen kann. Habe da so Sapphire und Powercolor im Auge. Gut oder schlecht ? Naja, bei Sapphire ist eigentlich ne sichere Kiste, aber Powercolor ...

Schau einfach mal hier rein und laß die Finger von diesen 256MB-sinnlos Karten. ;)

Original geschrieben von Huskie2k3
Hat jemand mal ein gutes Datasheet der 9600, 9600Pro und 9600XT ???

R9600: 325/200, auf 128-Bit Speicherinterface achten!
R9600 Pro LE/EZ/VE: 400/200
R9600 Pro: 400/300
R9600XT: 500/300

Die 256MB bringens auch in Zukunft nicht... Denn durch den wird die Füllrate und der Bandbreite auch nicht mehr und genau DAS wird der GPU bei kommenden Spielen zu schaffen machen. ;) Vom Design her sind mehr als 256MBs nur ab 20GB Speicherbandbreite und ~3000MTexel eventuell interessant (also alles ab R9800-Rohperformance aufwärts), aber 256MB werden wohl erst bei NV40/R420 interessant und wichtig! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh