Welche Antivirus-Software ?

badluck

Neuling
Moin Moin !

Könnt Ihr mir eine gute Antivirus-Software empfehlen, die zuverlässig arbeitet, aber nicht zuviele System-Ressourcen benötigt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das G-DATA AVK und bin sehr zufrieden. Alternativen sind noch Kaspersky oder Panda.

Benutz mal die Suchfunktion, da gab es schon X Threads zu diesem Thema

@schnurzel:

er will doch ein das wenig Ressourcen und das AVK mit den 2 Engines das ich hatte hat übelst viel gefressen ^.^
Ich empfehle Panda oder das kostenlose AntiVir, das ist zwar net sooo super sicher, aber mir reicht es vollkommen und es frisst kaum Leistung

hab auch AntiVir und bis jetzt keine viren mehr gehabt (im gegensatz zu norton vorher)

AntiVir, keine Probleme damit bzw. keine Viren und Würmer. :d

delta

antivir, da kostenlos, ziemilch zuverlässig, regelmäßige updates, geringer ressourcebedarf

evtl wäre ja nod32 was für dich, bin damit eigentlich ganz zufrieden

Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten !

Ich habe mir AntiVir gerade mal runtergeladen und ausprobiert, soetwas in der Art habe ich gesucht.

Das Einzige, was mich stört ist, dass man nicht einzelne Ordner Scannen kann, sondern nur ein Häkchen vor ein Laufwerk setzen und dieses dann komplett durchsucht wird.

Mache ich da irgendwas falsch, oder geht es nicht anders ?

Ach ja, und das Datum der Virusdefinitionen finde ich nirgendwo (nur eine "Versionsnummer")...

Zuletzt bearbeitet:
Bin von Norton auf AntiVir umgestiegen, hatte nur Probleme und auch Viren mit dem Teil. Dazu noch Ressourcenfresser.
Bei Antivir gibts eigentlich täglich Updates und läuft ohne Probleme.

@badluck: du kannst auch einzelne ordner scannen, musst im explorer rechtsklick auf den ordner machen und dann im kontextmenü "virensuche mit antivir" auswählen.

Nod32 als Wächter mit Unterstützung von Kaspersky in der 4.5 pro Version und mit erweiterten Signaturen (Wächter von Kaspersky natürlich nicht mit installieren) als "on demand" Scanner ist unschlagbar. Niedrigste Systemauslastung und beste Erkennungsraten für paranoide Freaks. :)

Zuletzt bearbeitet:
Roland schrieb:
@badluck: du kannst auch einzelne ordner scannen, musst im explorer rechtsklick auf den ordner machen und dann im kontextmenü "virensuche mit antivir" auswählen.

Danke für den Tipp, wusste ich auch noch nicht. :bigok:

also ich kann nur NOD32 und Norton Antivrus empfehlen, haben mich beide noch nie im Stich gelassen!!

viruz schrieb:
hab auch AntiVir und bis jetzt keine viren mehr gehabt (im gegensatz zu norton vorher)

wie will man wissen ob man keine viren hat oder nicht ........ norton hat sicher mehr erkannt als anti vir daher hattest du auch mehr viren .....ich hab selbst diese ehrfung gemacht das von ANTI VIR net wirklich viel erwarten kann... deshalb benutz ich auch AVK von GDATA gibt nix besseres...

AVK ist schon das beste (meine Meinung). Allerdings halt sehr Resourcen fressend.

Aber für das gebotene einfach unschlagbar. Und der Preis ist auch OK.

hey,

Kaspersky kann ich schon mal nicht empfehlen da es sehr viel power fressen tut,
und immer wieder mal 100 % system auslastung erzeugt.

gruss johnny x..
...
..
.

Napsterkiller schrieb:
viruz schrieb:
wie will man wissen ob man keine viren hat oder nicht ........ norton hat sicher mehr erkannt als anti vir daher hattest du auch mehr viren .....ich hab selbst diese ehrfung gemacht das von ANTI VIR net wirklich viel erwarten kann... deshalb benutz ich auch AVK von GDATA gibt nix besseres...

dadurch, dass man aus fun norton runterschmeisst und antivir installert und es durchlaufen lässt ;)

dass die warnmeldungen nichts über den virenscanner aussagen, ist mir schon klar ;)

office scan von trend micro, kp ob das mit einem client und ohne richtigen server funktioniert, werd ich demnächst mal testen.

findet jedenfalls alles, gute update funktion und sehr gute managment console.

johnny x schrieb:
hey,

Kaspersky kann ich schon mal nicht empfehlen da es sehr viel power fressen tut,
und immer wieder mal 100 % system auslastung erzeugt.

gruss johnny x..
...
..
.

Hm?!? Tatsächlich?

Also bei mir läuft Kaspersky 1A und zieht sehr wenig Resourcen, ideal beim daddeln. Die Vierendatenbank wird ebenfalls täglich mehrfach aktualisiert.
Ich kann's dir nur empfehlen, ist allerdings nicht kostenlos wie AntiVir...

viruz schrieb:
dadurch, dass man aus fun norton runterschmeisst und antivir installert und es durchlaufen lässt ;)
stell Dir vor,so ähnlich habe ich das auch gemacht weil ich vorher Norton drauf hatte,also Norton runter und dann statt Anti Vir habe ich F-Secure raufgemacht.Und dann nicht einen Virus gefunden.So schlecht ist das Norton gar nicht wie das hier von einigen dargestellt wird.Ich habe auch etliche Onlinescanner übers System laufen lassen und es wurde nicht ein Virus gefunden.Mir scheint hier wird einfach etwas nachgeplappert ohne überhaupt zu wissen wovon geredet wird.Jede Antivirensoftware kann nur so gut sein wie der Anwender es zulässt.Wie ich hier schon von einigen gelesen habe das Sie Autoprotect abschalten weil es ja das System sonst so ausbremst oder sie haben sogar 2 Antiviren Programme drauf, :stupid: dann sollen die sich nicht wundern wenn aufeinmal ein Virus den Weg ins System gefunden hat.Mein Schwiegervater zb. hat auch das NAV drauf und er hat sich auf seinem PC einiges an Viren eingefangen.Und warum?weil er wochenlang keine Updates gemacht hat -das dauert ja auch solange mit ner Modemverbindung war seine Erklärung-.Ich hatte anschliessend das Vergnügen den PC wieder Virenfrei zu machen.Genauso Bekannte von mir ebenfalls NAV drauf und ebenfalls wegen keine Updates nicht weniger 144 Viren auf ihrem PC und wundern sich dann auch noch nach dem Motto:Ich habe doch ein Antivirenschutz wieso habe ich soviele Viren auf dem PC :wall:
Also nicht immer die Schuld bei der AV Software suchen sondern auch die eigenen Gewohnheiten mal unter die Lupe nehmen.
Grüße aus S-H
Nanaspappi

Norton ist nicht das beste, das ist fakt. Wenn's um die reine Erkennungsleistung von Viren geht, dann stehen Nod32 und das GData Antiviren Kit ganz vorne, wobei letzteres sehr langsam zu werke geht.
Was den Resourcenverbrauch angeht, so ist Norton auch nicht das wahre, im Vergleich hohe Ram-Belastung und eine vergleichsweise hohe CPU Last.
Aber Norton bietet etwas, was kein anderes Antiviren Programm hat: Eine unsaubere Deinstallation. Kein anderes Prog hinterlässt nach 'ner Deinstallation noch soviel Datenmüll auf der Festplatte wie Norton.

ich benutze seit ca. 6 monaten Kaspersky Personal! 1234x besser als NAV!!! Pc startet viel schneller und hab seitdem keinen einzigen trojaner oder nene exploit gehabt...

:d

BluePhoenix4k schrieb:
Norton ist nicht das beste, das ist fakt. Wenn's um die reine Erkennungsleistung von Viren geht, dann stehen Nod32 und das GData Antiviren Kit ganz vorne, wobei letzteres sehr langsam zu werke geht.
Was den Resourcenverbrauch angeht, so ist Norton auch nicht das wahre, im Vergleich hohe Ram-Belastung und eine vergleichsweise hohe CPU Last.
Aber Norton bietet etwas, was kein anderes Antiviren Programm hat: Eine unsaubere Deinstallation. Kein anderes Prog hinterlässt nach 'ner Deinstallation noch soviel Datenmüll auf der Festplatte wie Norton.

ja das stimmtnorton war mal gut bis 2000 danach wurden die nur noch schlechter, zur zeit finde ich NOD32 am besten weil der alles gefunden hat und auch killen konnte.
und keine recourcen frisst.
also ich merk da nix von, selbst wenn der an ist und permanent läuft,komme ich nicht über 2% cpu last.
und das ist schon verdammt gut, das scannen dauert zwar länger dann, aber es ist mir egal weil!! "wenn ein virus oder trojaner geöffnet wird hatman einunüberseharesrotes fenster"

mfg
werner

ich hatte schon einiges gehabt, norten ( findet nicht wirklich was), antivir ( damit kann man keine archive scannen), kaspersky professional ( verbraucht sehr viel ram und stockt das system)

so nun kommts der beste virenscanner ist meiner meinung nach KASPERSKY BUISNESS OPTIMAL der frisst nicht viel und das system flutscht
virenmäßig findet er auch alles, zufinden ist dieser virenscanner auf der kaspersky seite. dort gibt es eine vollfunktionstüchtige 30 tage test version

nod 32 hatte ich noch nicht soll aber auch ganz gut sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh