Welche Alternativen für X-Fi Soundkarte?

Mysterius

Semiprofi
Hiho,
da ich gelesen habe, dass X-FI Soundkarten mit 4 GB Arbeitsspeicher Probleme machen, wollte ich mal fragen, welche gleichwertigen bzw. bessere bezahlbare Alternativen es noch gibt?

mfg mYst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auzentech X-Meridian 7.1

bei mir hab ichs 4GB Problem mit den YOUP-PAX 2007 treibern beheben können

aja - am 6.6. kommt eine neue Auzentech Soundkarte mit XFI Chip - die unterstützt dann auch noch EAX3-5 sowie OPENAL - und dürfte klangmäßig der XFI wieder weit vorraus sein (wie es auch die X-Meridian is)

das hört sich doch mal gut an, ich werde gleich mal nach der soundkarte im internet recherchieren.

sind die unterschiede zwischen der

AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 DTS Connect
und der
AuzenTech X-Meridian 7.1

groß?

da ich gerne unter 100€ bleiben wollte :wink:

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
mit dem youp pax treiber machen sie keinerlei probs ;)
edit:
die Auzentech sind nicht besser!

X-Fi elite pro hat 116 dB

die X-Meridian 7.1 115 dB

dts live ist blödsinn gibt einen adapter für die X-Fi wer das braucht!

und die jetzigen meridian haben keine open al und eax 3+4...

Zuletzt bearbeitet:
Die auzentech haben aber bessere D/A-Wandler, also kann man damit auch wunderbar Musik hören. Bei der X-fi findet man gute D/A-Wandler erst in der elite-pro.

mit dem youp pax treiber machen sie keinerlei probs ;)
edit:
die Auzentech sind nicht besser!

X-Fi elite pro hat 116 dB

die X-Meridian 7.1 115 dB

dts live ist blödsinn gibt einen adapter für die X-Fi wer das braucht!

und die jetzigen meridian haben keine open al und eax 3+4...

genau und die XFI ist 2cm länger also MUSS sie besser sein :rolleyes:

machen x-fi karten mit 4 gb ram probleme? ich habe einen und möchte demnächst auf 4 gb aufüsten...

auch die normalen haben gute!

ach ja? Ich glaube du hast keine Ahnung von D/A-Wandlern ;)

Also: X-Fi brauchste wirklich nur wenn du viel zocken willst, für alles andere gibt es bessere und günstigere Alternativen wie z.B. die auzentech, Audiotrak Prodigy (obwohl die schon nen bisschen älter ist ...) oder die club3d Theatron dts, letztere hat
AKM 3496 DAC's mit 110 dB SNR
6 JRC 4560 Stereo Verstärker
Wolfson WM8785 DAC

und diese Komponenten sind schon um einiges höherwertiger als die der x-fi. Dabei kostet die club3d auch grad mal 60€.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch eine X Fi - Extreme Music und habe mir nun 4 GB gekauft. also vorher hatte ich 2 GB udn alles lief normal. Nun hab ich die 2 GB noch nicht bekommen. Was ist denn das Problem an der Sacheß WÜrde mich ja nun mal interessieren.

genau und die XFI ist 2cm länger also MUSS sie besser sein :rolleyes:

wenn du keine ahnung hast einafch mal ruhig bleiben...

zu den probs steht da alles:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356490&highlight=x-fi

also es gibt immer lösungen
Hinzugefügter Post:
ach ja? Ich glaube du hast keine Ahnung von D/A-Wandlern ;)

Also: X-Fi brauchste wirklich nur wenn du viel zocken willst, für alles andere gibt es bessere und günstigere Alternativen wie z.B. die auzentech, Audiotrak Prodigy (obwohl die schon nen bisschen älter ist ...) oder die club3d Theatron dts, letztere hat
AKM 3496 DAC's mit 110 dB SNR
6 JRC 4560 Stereo Verstärker
Wolfson WM8785 DAC

und diese Komponenten sind schon um einiges höherwertiger als die der x-fi. Dabei kostet die club3d auch grad mal 60€.

glaube eher du hast keine ahnung! die elite Pro hat einen 116 DB wandler und alle anderen x-fi´s haben über 100 db das reicht für jeden normal menschen der kein hunde gehör hat! abgesehen davon haben die X-Fi karten VRAM, nur leider wird das nur von Quake 4 und Battlefield unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine ahnung hast einafch mal ruhig bleiben...
warum postest du dann noch?
ist die theoretische angabe eines wertes der ALLEINIGE faktor für die soundqualität einer soundkarte? wenn du das glaubst dann bitte.

Hinzugefügter Post:
gut dass es IMMER lösungen gibt - dann poste mal eine für vista - THX :lol:

glaube eher du hast keine ahnung! die elite Pro hat einen 116 DB wandler und alle anderen x-fi´s haben über 100 db das reicht für jeden normal menschen der kein hunde gehör hat! abgesehen davon haben die X-Fi karten VRAM, nur leider wird das nur von Quake 4 und Battlefield unterstützt.

wayne? schonmal die kondensatoren auf der auzentech angeschaut? nein? na dann wirds aber mal zeit ...

bei vista einfach you pax Treiber-Software drauf und aus die maus... was soll das die X-Fi karten immer so schlecht machen? Die Elite Pro hat keinerlei nachteile gegenüber anderen karten in der Preislage für Musik eher vorteile z.B. EAX 4,5 Opel Al VRAM

chinesische modding treiber (aus fragwürigen quellen) sind also die antwort auf alle probleme :)
toll ... ein albtraum für jeden halbwegs normal denkenden menschen aber gut. bist du dir sicher dass die für ALLE betroffenen das 4gb ram problem fixen? wenn ja dann poste mal im creative board, da gibts massig leute die vom 4gb ram bug betroffen sind ;)

warum die XFI schlecht machen? wo mach ich das? ich hype sie nur nicht künstlich auf einen thron der ihr nicht gebührt. (mal von dem BESCHISSENEN creative support und den LÄCHERLICHEN treibern abgesehn!) auzentech x-meridian ist die am besten klingende soundkarte auf dem markt (und das NICHT nur wegen der DACs). wenn du mir was gegenteiliges weismachen willst dann will zumindest ich EIN review sehen in dem eine XFI eine Auzentech X-MER im Klang schlägt.

also warum sollte ich eine karte hypen die 1. nicht den besten klang hat, 2. praktisch keinen support hat und 3. verbuggte treiber ohne ende (siehe 2.)?
billig sind sie auch nicht gerade ...
Hinzugefügter Post:
hier noch beispiele für den super support und deren treiber:
Ich hab mir gerade noch mal das README der 30.Mai-Treiber durchgelesen.

Kein DD und DTS unter Vista? Das ist ein Vista-NOGO-Grund. Oder soll ich wirklich nur für DD und DTS die Onboard-Karte wieder aktivieren. Ich meine nen großer Deal ist das ja nicht, nur n bissi gefummel in meinen Lieblingsprogrammen.
Soweit ich informiert bin wird es das auch unter Vista bei den X-Fi Karten nicht geben. Dies liegt aber nicht an Vista sondern an Creative, die anscheinend zu dumm sind ihre Treiber zu programmieren.
Andere Karten unterstützen dies schließlich (Auzentech).
Es ist also kein Vista-NoGo-Grund sondern ein Creative-NoGo-Grund ;)

Zuletzt bearbeitet:
glaube eher du hast keine ahnung! die elite Pro hat einen 116 DB wandler und alle anderen x-fi´s haben über 100 db das reicht für jeden normal menschen der kein hunde gehör hat!

Die Elite Pro hat keinerlei nachteile gegenüber anderen karten in der Preislage für Musik eher vorteile z.B. EAX 4,5 Opel Al VRAM

oh man, also auf Apollon würde ich in Sachen Sound schonmal garnich hören ;) Weisst du überhaupt was nen DAC ist, was DB bedeutet, usw? Bitte informiere dich erstmal über was du hier schreibst ... . EAX und VRam haben ja auch mal garnix mit Musik zu tun. In der Preisklasse gibt es für Musik viel bessere Stereo-Karten, aber damit kann man dann eher schlecht spielen und Filme gucken.

Naja, ob die auzentech die am besten klingende Karte ist weiß ich nich, gibt ja auch soundkarten für den 10-fachen Preis und das hat ihren Grund ;)

Jedenfalls sollte man die x-fi wirklich nur kaufen wenn man viel zockt und einem EAX wichtig ist, für alles andere ist ne x-fi nicht zu empfehlen. Und falls die auzentech mit x-fi chip rauskommt würde ich gleich zu der greifen.

Zuletzt bearbeitet:
so... damit der threadersteller auch mal seinen senf zu seinem erstellten thread gibt ^^

1.also die sogenannte "lösung" für das 4 gb problem, sehe ich persönlich nicht als zufriedenstellend. ich benutze jetzt zwar nur ein 32 bit version von windows xp, allerdings möchte ich, dass auch wenn nur 3 gb von meinem 4 gb kit (ich habe bei den günstigen preisen bei einem 4 gb (2riegel) zugeschlagen ^^)benutzt werden, weiterhin einen guten klang nicht vermissen.

2. bin ich von creative zum 2. mal enttäuscht worden bzgl. des schlechten treibers (erst audigy 2 zs und jetzt bei der x-fi)

3. bis jetzt gibt es folgende bisher genannten alternativen....
1.AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 DTS Connect (85€)
2.AuzenTech X-Meridian 7.1 (154€)
3.club3d Theatron dts (58€)
die 4. alternative mit der Audiotrak Prodigy lasse ich jetzt mal weg, da ich gerne etwas aktuelles haben möchte.

diese 3 soundkarten machen keine probleme mit 4 gb (unter windows xp 32/64 bit, vista 32/64bit)? wie sieht es bzgl. den treibern bei den o.g. soundkarten aus (werden diese regelmäßig "gepflegt")?

also interessant wäre noch welche von den beiden folgenden soundkarten, die besser ist....
1.AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 DTS Connect (85€)
2.club3d Theatron dts (58€)

mein profil: ich zocke gerne (eax wäre nicht schlecht), lege auch wert auf eine gute musikqualität, sowie bei filmen. ich besitze ein 5.1 soundsystem.

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Nachteil den ich bei der X-Fi sehen kann, ist die fehlende DDL Unterstützung, die man imo nicht braucht denn die Karte kann bei DVDs ja durchreichen und darauf kommts an ;)

Was die Treiber angeht: Nicht Creatives Support ist lächerlich, Microsoft ist lächerlich. Microsoft und ihre gottverdammte Krankheit aka Vista :rolleyes:

Was die Wandler Diskussion angeht: Ich möchte mal in den Raum werden, dass keiner von euch hier mit irgendwelchen gammligen vollaktiven PC Boxen da einen Unterschied hören wird ;)

Was die Treiber angeht: Nicht Creatives Support ist lächerlich, Microsoft ist lächerlich. Microsoft und ihre gottverdammte Krankheit aka Vista :rolleyes:

was hat microshits vista mit einem bug in creative treibern zu tun der seit über EINEM JAHR bekannt und unbehoben ist? (der 4gb bug tritt auch unter 64bit XP auf) ;)

Was die Wandler Diskussion angeht: Ich möchte mal in den Raum werden, dass keiner von euch hier mit irgendwelchen gammligen vollaktiven PC Boxen da einen Unterschied hören wird ;)

Naja, mit nem 200€ KH + KHV aber schon ;)

Also soweit ich das sehe nehmen sich die Auzentech und die Theatron nicht viel, wobei ich auch meine die Theatron hat den neueren Soundchip (CMI8788 vs CMI8770 der auzentech). Aber die Theatron lässt sich nicht ans Frontmodul anschliessen, falls dir das wichtig ist. Sie läuft aber tadellos unter vista. EAX unterstützen sie beide bis zur Version 2.

Hier ist noch nen guter Thread zur Theatron:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=16914

Zuletzt bearbeitet:
@sebl... danke dir, ich werde mir mal den thread ansehen. ein frontmodul ist nicht so wichtig für mich. mir ist vor allem wichtig, dass die game performance nicht zu sehr darunter leidet.

mfg mYst

Das erklärt natürlich die schlechten XP Treiber.. auf der CD der X-Fi Elite Pro waren nicht mal Treiber die überhaupt mit der Elite Pro liefen und im Internet sucht man sich dann dumm und dämlich bis man auf irgendeiner Creative Seite (auf der deutschen Seite gab es zu der Zeit keine) mal laufende Treiber kriegt.

Ok, den schlechten Treibersupport bin ich schon von meiner ersten Live (1998) gewöhnt, aber ich dachte in über 8 Jahre ändert sich daran mal was. Aber gut dass hier mal ein paar Alternativen aufgezeigt werden, ich bin inzwischen allerdings mit meinem onBoard Sound glücklich, bei denen hat sich in all den Jahren auch einiges getan.

bei vista einfach you pax Treiber-Software drauf und aus die maus... was soll das die X-Fi karten immer so schlecht machen? Die Elite Pro hat keinerlei nachteile gegenüber anderen karten in der Preislage für Musik eher vorteile z.B. EAX 4,5 Opel Al VRAM

ich muss mich mal selber zitieren der satz war nicht richtig vormuliert so sollte es heisen:

"bei vista einfach you pax Treiber-Software drauf und aus die maus... was soll das die X-Fi karten immer so schlecht machen? Die Elite Pro hat keinerlei nachteile gegenüber anderen karten in der Preislage für Musikproduktion und dazu eher vorteile, wenn man mit seiner karte noch spielt z.B. EAX 4,5 Opel Al VRAM Creativ karten sind Multimedia Karten, trotzdem kann die Elite Pro mit den Grossen karten für Musikbearbeitung mithalten."

Crativ hat zwar keine gute Treiberunterstützung aber die Hardware ist besser als man sie macht… Das Problem bei Creativ ist es das sie bei jedem MS Betriebsystem neue Karten raus bringen, die warten ab bis sich Vista verbreitet dann bringen sie X-Fi 2 in PCI E mit angepassten Treibern raus! Das ist fucking Marketing die wollen eben verkaufen… Das Treiber möglich sind beweisen die youp pax Treiber, Creativ will einfach nicht, sie bieten einfach das wichtigste zum download an um die Karten unter Vista am laufen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe club3d Theatron dts . Die Karte ist sehr gut. Kann da nix schlechtes zu sagen.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh