Welche alternative Firmware für Linksys WRT54GL?

L

littlePCchekka

Guest
Hallo,

wie schon oben im Thread geschrieben bin ich am überlegen, mit welcher alternativen Firmware ich meinen Linksys WRT54GL beglücken soll. Bis jetzt habe ich ein bisschen über Tomato, Open-WRT und DD-WRT gelesen. Leider habe ich keine Ahnung was denn am besten wäre. Ich bin auf dem Gebiet kein Profi aber nicht ganz unbegabt. D.h. ich möchte natürlich soviel wie Möglich Einstellungsmöglichkeiten rausholen (muss man ja nicht alles benutzen aber es ist gut wenn mehr Funktionen da sind die man nach und nach nach Belieben einsetzen kann). Was auch wichtig wäre ist, dass keine Hardwaremodifikationen wie z.B. Löten etc. gemacht werden muss, möchte eigentlich nur ne neue Firmware flashen.

Also was gibt es denn alles für Firmwares und welche ist Supportmäßig (also großartig Support kann man nicht erwarten schon klar, aber eben von der COmmunity her) am besten? Welche Wird am meisten gepflegt von der Community?

Ich sag schonmal Danke!
MfG littlePCchekka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt natürlich immer drauf an was du willst. Ich habe DD-WRT auf meinem Router, da die Firmware alles kann, was ich brauche. Bzw. was sie nicht kann, lasse ich einfach per Skript beim Reboot nachladen. Eingestellt werden kann alles per GUI. Telnet/SSH-Zugang gibts auch.

OpenWrt ist hauptsächlich konsolenbasiert, dafür kann man aber genau die Pakete installieren, die man auch wirklich braucht.
Für beide gibts eine recht große Community.

Tomato ist ähnlich zu DD-WRT hat aber nicht so viele Optionen und wird auch weniger eingesetzt, bietet aber ebenfalls eine gute GUI.

Also so wie du das beschreibst scheint mir DD-WRT auch das beste zu sein. Musstest du Hardwaremodifikationen vornehmen oder hast du einfach die neue Firmware geflasht? Und wie würdest du die Schwierigkeit des Vorgangs beschreiben? Eher sehr schwer oder einfach?

Edit: Ich seh gerade hier, dass es verdammt viele Versionen gibt und unter Downloads auf der DD-WRT Seite komm ich mal garnicht zurecht. Keine Ahnung was ich da ziehen soll. Wie soll ich mich da denn entscheiden? Die Mega Version hat alle Features, aber da steht auch was von 8+MB Flashspeicher wird gebraucht...?!

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir einfach hier die Standard Generic oder die nokaid Version runter, wenn du keines der Features brauchst, die die anderen Versionen haben.
Du kannst nur Versionen flashen, die kleiner sind als 4MB. Mehr Flash-ROM hat der Router nicht.

Empfohlenes Vorgehen zum Flashen laut DD-WRT ist:
- Alle Einstellungen resetten indem man auf der Rückseite des Routers den Reset-Button mindestens 30 Sekunden lang gedrückt hält.
- Im Linksys-Webinterface die runtergeladene Firmware-Datei auswählen und hochladen.
- Nach dem Hochladen noch ein paar Minuten warten, das Flashen dauert etwas.
- Nach dem Flashen den Router nocheinmal komplett resetten wie eben schon.
- Router per WebGUI konfigurieren: http://192.168.1.1

Ganz wichtig ist, dass man zum Flashen kein WLAN, sondern ein LAN-Kabel benutzt und während des Flashens weder den Browser schließt noch den Router ausstöpselt solange die LED aus der Vorderseite blinkt.

Habe tomato 1.21 drauf und bin komplett zufrieden. Kann alles was ich brauche und noch tausend weitere Sachen :) Probiers einfach mal aus. Ob DD-WRT oder tomato ist eine Glaubens- und Geschmacksfrage die du eigentlich nur selbst beantworten kannst.

Ich habe seit Längerem Tomato 1.18 drauf und bin uch sehr zufrieden.
Zu DD-WRT kann ich leider nix sagen. Tomato erfällt halt alle meine Bedürfnisse. Ggf. einfach bisschen rumprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh