Welche 320/300GB HDD IDE 3,5"?

Titus der 5.

Enthusiast
Moin,

ich suche für meinen kleinen 2. Server (kein Dauerbetrieb, nur Backup) 2x 320/300GB IDE Festplatten.
Am liebsten wären mir 320GB. Die Lautstärke ist nicht entscheidend für den Kauf, aber die HDDs sollten schon nicht zu laut sein.

Wichtig wäre mir, dass die Platten möglichst Ausfallsicher sind, und ne gute Garantie kann auch nicht schaden. Die Festplatten werden über Gigabit Lan bespielt, also ist die Geschwindigkeit auch nicht soooo entscheidend. Sollten schon 7200Umdr/m sein, aber ob nun 110mb/s oder 100mb/s ist mir dann nicht so wichtig.

Ich habe immoment folgende Platten im Auge:
Hitachi Deskstar T7K500 320GB (HDT725032VLAT80)
Hitachi CinemaStar 7K500 320GB (HCS725032VLAT80)

Welche von den beiden ist denn besser, bzw. was ist der Unterschied?

Dann noch:
Maxtor DiamondMax 21 320GB 16MB (6A320Y0/STM3320620A)
Samsung SpinPoint T133 320GB (HD320LD)
Western Digital Caviar SE 320GB (WD3200JB)

Welche würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal.
gruß Titus der 5.

P.S.: Habe per Sufu nix gefunden, hoffe gabs nicht gerad schonmal das Thema.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt von WD auch eine RAID-Version. Die sind im Schnitt 5€ teurer als die normalen, haben aber angeblich eine längere Lebensdauer. Allerdings tuns die Hitachi auch. Grad was die Lautstärke angeht. WD ist beim Schreibzugriff schon laut. Was die Leistung angeht:http://hardware.thgweb.de/charts/festplatten.html hoffe das hilft.

Die CinemaStar hat eine Durschnittl. Zugriffszeit von 14 ms, die Desktop 8,5ms.

Die Cinemastar sind für Harddisk-Recording also das Aufzeichnen von Filmen und grossen Dateien besser geeignet.
Wenn Du also überwiegend Files bis zu 1MB Grösse speicherst, solltest Du die Desktop nehmen.

Ich würd mir überlegen ne Sata Platte zu nehmen. Die sind deutlich schneller beim Zugriff grad bei Servern.

warum haste in deiner Übersicht keine Seagate-Platten mit einbezogen? Sind aufgrund der 5jährigen Garantie sicher ne Überlegung wert ;)

Die Maxtor ham auch 5 Jahre Garantie (weiß, die sind von Sergate aufgekauft worden, Maxtor is nur billiger).

Wichtig wäre mir, dass die Platten möglichst Ausfallsicher sind, und ne gute Garantie kann auch nicht schaden.

dann nimm die E7K500 von Hitachi, die durchlaufen umfangreichere tests in der produktion. Hitachi gibt deshalb auch 5 Jahre garantie auf diese platte.

mfg

Wenn die Hitachi auch 5 Jahre Garantie haben, dann nimm die! Superleise, gute Leistung und Grantie

Danke für eure Antworten.

Seagate hab ich wohl übersehen ;)
Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB
die würde auch noch gehen. vllt gar nicht so schlecht, da 5 jahre garantie.

Es stehen nur IDE Platten zur Auswahl, weil die in einen schon recht alten Server kommen, und der hat nur IDE.

Die Hitachi CinemaStar 7K500 320GB (HCS725032VLAT80) wäre eigentlich dann mein Favorit, da die Platten für einen Fileserver sind, mit großen Dateien (überwiegend). Was hat diese Platte denn für einen VOrteil gegenüber einer Deskstar Platte? Mehr für den Dauerbetrieb ausgelegt?
Doch leider nur 3Jahre Garantie, da hat die Seagate wieder einen Vorteil.

Welche würdet ihr nehmen? Die CinemaStar, oder die Seagate?

@bartlett: gibts die auch im normalen inet handel? hab zb bei geizhals.at/de nix gefunden von der.

gruß Titus der 5.

die cinemastar ist speziell auf VDR optimiert, also z.b fürn einsatz in dvd-rekordern.

das da ist z.B. die E7K500, stör dich nicht an der falschen bezeichnung, die is nämlich falsch.

E7K500 = HDS725050KLA360
7K500 = HDS725050KLAT80

solltest halt auf jeden fall prüfen daß dir auch die richtige geschickt wurde falls du bestellst.

mfg

hm ich brauch die aber in ner IDE Version, gibts das auch? Hab nix gefunden.
werde ansonsten die Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB nehmen.

gruß Titus der 5.

axo. mmh, ne, die E7K500 gibts im moment nur als sata. auf der hitachi-site steht nix von einer ide-version. die 7K500 dagegen gibts als ide. die hat übrigens eine 24/7-freigabe. ;)

schneller wäre halt noch die T7K500, gibts als ide und ist ebenfalls 24/7 freigegeben. @low dutycycle natürlich, wie die 7k500 und die e7k500 auch.

die e7k500 hat 5 jahre herstellergarantie die anderen beiden nur 3.

mfg

da die platten ja nicht 24/7 laufen sollen, werde ich mir 2x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB kaufen, da mit 5Jahren garantie.
Danke für eure Infos.

gruß Titus der 5.

Zuletzt bearbeitet:
pass aber auf daß dir keine oem-modelle angedreht werden, denn darauf gibts 0,0 Garantie von seagate. ohne witz jetzt

mfg

am besten du lässt bei ladenkauf noch vom händler online den garantiestatus prüfen, dann bist du auf der sicheren seite. beim onlinekauf könntest die dinger ja eh wieder zurück schicken, wär da ja net so tragisch.

bitte, ist doch klar dass man sich hilft. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh