• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

welche 24/7 Disk mit Wenig Verbrauch ? (SATA)

m0ep

@ddicted
Hi, z.Z. setze ich 3 Seagates 7200.7 mit 200gb ein , allerdings ziehen die 10W im idle pro Stück

da ich jetzt nicht die ultimative perfomance benötige, und das Raid5 eher gegen den Ausfall einer Platte schützen soll (wichtiges wird extern gebackupt)

ich plane in der nahen Zukunft die Platten zu tauschen, allerdings wieder zu Seagate, da ich mit Samsung Disk schlechte Erfahrungen in Bezug mit meinem Controller (sx4300) gemacht habe.

leider sind bei Geizhals keine 5400er Sata Disks mit ~200gb gelistet, das finde ich schade, denn so könnte ich mir warscheinlich noch einen Lüfter sparen.

für meinen Zockrechner hab ich mir aufgrund des Ausfalls meiner WD Raptor mal die Low-Noise 7200.9 mit 160gb gekauft, is doch recht schnell und schön leise. jedoch gibts die nur bis 160gb.

ich hoffe ihr könnt mich gut beraten :wink:

ach ja die platten laufen größtenteils im idle , mal nen bissel was kopieren oder musik von hören, also nix dolles

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,5 Zoll-Platten mit 5400 U/min gibt es praktisch nicht (mehr). Die "normalen" 7200-er brauchen alle 8..10 W im Betrieb. Ich würde WD empfehlen. Die sind zwar auch nicht sparsamer, aber leise und zuverlässig.

Evtl. kann man ja die nicht-System-Platten per Powermanagement abschalten, ist aber auch nicht unproblematisch.

Einziger Ausweg wären 2,5 Zoll-Platten, die gibt es aber noch nicht mit so großen Kapazitäten.

scahde eigendlich naja, die 160er 2,5" Disks kosten schon ~130€ neu ... das wird dann doch sehr unrentabel.

ich überlege gerade die 3 Seagates durch 4 von den Low-noise 160gb Seagates zu tauschen, dann hätte ich sogar ~80gb mehr , und in etwa den gleichen verbrauch, da die 160er nur gute 7W nimmt

Haste nich Lust mal eine der neuen T166 Samsung zu testen (320Gb oder 500GB) ? Dann brauchste nur 1 bis 2 Platten, was wohl am wenigsten Strom verbraucht und sind sehr leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh