[Kaufberatung] Welche 2 TB Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The-Duke

Neuling
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer 2 TB Festplatte für mein Fantec Media Player.
Es sollen hauptsächlich HD Filme wiedergegeben werden.
Die Platte sollte dementsprechend leise sein und max. 150 € kosten.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

MfG
Duke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha.
Wie ich sehe hat Sie aber nur 5400 Umdrehungen, dadurch wird das kopieren erheblich langsamer oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Wie siehts mit der Western Digital WD2001FASS 2 TB aus?
Hat die schon jemand?

Bei Multimediaanwendungen sehe ich hier keine Einschränkung - als System HD würde ich mir natürlich diese Festplatte nicht kaufen. Für mich war vor Allem "leise, keine Vibrationen und kühl" wichtig. Die HD funktioniert sowohl beim Aufnehmen als auch beim Wiedergeben super und ohne irgendwelche Ruckler und Verzögerungen udn schaltet im Leerlauf auch aus....Falls Du eine "Multitalent" HD suchst kann ich Dir eine Samsung F3 (7200 Rpm) empfehlen. LS/ Vibrationen/ T OK - für reine Multimediaanwendungen würde ich aber eine WD Green (AV) oder Seagate LP bevorzugen. AV Platten wie die Green sind für konstante Transferraten (wichtig für Filme etc.) und weniger auf niedrige Zugriffszeiten ausgelegt. Verwende in meinem Receiver übrigens diese HD da der Technisat ab 1TB Probleme macht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a403661.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich bei Fantec so umsehe, finde ich da nur Player mit 100MBit LAN und USB 2.0. Das schafft eine Platte mit 5400U/min ohne Probleme auszulasten.

Ich würde keine schneller drehende Platte in so einen Media Player einbauen, da das keine Vorteile bringt. Es ist aus meiner Sicht eher nachteilig, da eine schnellere Platte auch mehr Wärme produziert und lauter ist.

Was noch zu beachten ist: Platten mit 4kB Sektorgröße können in solchen Geräten auch für Probleme sorgen. Daher lieber welche mit 512 Byte Sektoren kaufen.

Daher schließe ich mich der Empfehlung von kumberg12 (Post #2) an. Eine 1,5TB Platte aus dieser Reihe habe ich seit knapp einem Jahr in meiner Dreambox und auch mehrere parallele (HD-)Aufnahmen meistert sie ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Jede 5400rpm HDD reicht völlig aus für dieses Einsatzgebiet.

Samsung F3 EcoGreen oder WD EADS .. von der F4 und der EARS würde ich in den Mediaplayer Gehäusen absehen, wer weiß ob die mit den 4k Sektoren der HDDs auskommen.

Bei weitere Fragen bitte unsere Kaufberatung bemühen.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh