• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche 120mm Lüfter???

eSp!s0

Urgestein
Ich habe jetzt seit längerem ein neues Case, ein Antec P180B. Die Lüfter sind aus meinem altem mit Fenster überneommen worden.
Da die Optik nun nicht mehr so wichtig ist, wie Lautstärke und Laufruhe bei noch annehmbarer Luftförderung, möchte ich die Lüfter mal langsam ersetzen.
(Bisher hatte ich Revoltec Dark Blue und 2 Xilence Blue LED verbaut)

Die Lüfter werden an meinen beiden Zalman MFC01 hängen, wobei der 92mm Graka-Lüfter an einen der Kippschalter soll, alle 120mm an die stufenlosen Drehregler.

Ich brauche also neue Lüfter und zwar:

7x 120mm x 120mm x XXmm,
wobei 2 Lüfter am Scythe Infinity hängen(müssen 25mm breit sein und ein bissl mehr Spielraum nach oben). Von den 5 Case-Lüftern können dabei 4 auch breiter sein als 25mm! (Warum das interessant ist, kommt noch) und

1x 92mm x92mm x 25mm,
da ich mir auch bald die HR-03 für meine 8800GTS zulegen möchte, also als Graka-Lüfter.

Ich habe mich auch schon ein bisschen hier im Forum und im Netz erkundigt und habe eine engere Auswahl:

Scythe S-Flex 800, 1200, 1600 120x120x25mm
http://www.heise.de/preisvergleich/...such=Scythe+S-Flex&filter=+Angebote+anzeigen+
für Case oder Infinity!?

SilenX iXtrema Pro 120x120x38mm
http://www.heise.de/preisvergleich/...h=120x120x3+silenx&filter=+Angebote+anzeigen+
eventuell für Caselüfter hinten und oben, über und hinter dem Infinity!?

Yate Loon D90 SH/SL 12, D12 SH/SL 12 92x92x25mm und 120x120x25mm
einen der 92er für Graka, vieleicht bessere Vorschläge!? 120er für Case oder Infinity!?

Was haltet ihr davon? Welche Lüfter würdet ihr für welche Position nehmen? Kennt ihr bessere/andere Lüftervorschläge?

MfG
eSp!s0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die Lautstärke und der Preis nicht so wichtig sind würde ich dir 120mm Fans von Silverstone empfehlen ;)

Als 92mm hab ich grad welche von Zalman drinne (auf 5 Volt schön leise ^^)

Zuletzt bearbeitet:
wenn geld keine rolle spielt kannste dir die sythe holen. ansonsten xl1 von noiseblocker

schau dich einfach mal ein bischen um da gibts schon so viele threads zu und dann guck mal bei den sammelthreads und den als wichtig markierten ganz oben....

Ich wollte mich schon immer mal zitieren :)

120mm - Performance - unbeleuchtet
- Scythe Minebea Silent IC High | Geizhals-Link
- Enermax Warp UC-12AEBS | Geizhals-Link
- Noiseblocker BlackSilent XL2 | Geizhals-Link

120mm - Allround - unbeleuchtet
- Scythe S-Flex 1200 | Geizhals-Link
- Yate Loon D12SL-12 | aqua-tuning.de, pc-icebox.de
- Noctua NF-S12-1200 | Geizhals-Link

120mm - Silent - unbeleuchtet
- Scythe S-Flex 800 | Geizhals-Link
- Noiseblocker BlackSilent XL1 | Geizhals-Link
- Noctua NF-S12-800 | Geizhals-Link
- Xinruilian / Ruilian Science - RDL 1225S (RDL1225S-1) | leider nicht erhältlich -> ebay.de

120mm - Performance - beleuchtet
- Scythe Blue LED | Geizhals-Link
- AC Ryan Blackfire4 UV-LED | casking.de

120mm - Allround - beleuchtet
- Revoltec Dark Serie (-Red, -Grey, -Blue, -Green) | Geizhals-Link

120mm - Silent - beleuchtet
- Aerocool Turbine Serie (-1000, -2000, -3000) | Geizhals-Link
- Aerocool Silver Lightning | Geizhals-Link

======

92mm - Performance - unbeleuchtet
- Enermax Warp UC9-AEBS | Geizhals-Link
- Noiseblocker BlackSilent XE2 | Geizhals-Link

92mm - Allround - unbeleuchtet
- Yate Loon D90SL-12 | ebay.de

92mm - Silent - unbeleuchtet
- Noiseblocker BlackSilent XE1 | Geizhals-Link

92mm - Performance - beleuchtet
-

92mm - Allround - beleuchtet
- Revoltec Dark Serie (-Red, -Grey, -Blue, -Green) | Geizhals-Link
- Aerocool Silver Lightning | Geizhals-Link

92mm - Silent - beleuchtet
-

Super, danke Jungs.

Ich habe mich ja bereits informiert und mir dann ja auch die 3 Lüfter und deren Versionen ausgesucht.
Die SilenX Lüfter sind da, wo Platz für sie ist, schon irgendwie favoriesiert, da sie mit ihrer Breite wesentlich leiser mehr Luft befördern können. Die dürften hinten und oben rein, um die Luft, die von den Infinity Lüftern kommt in gleicher Luftrichtung aus dem Gehäuse zu pusten, das dürfte sehr effektiv sein.
Die Noiseblocker hatte ich mir im Netz auch schon angeguckt, aber halt nix gefunden, was sie hervorheben würde. Jetzt werde ich mir den auch nochmal als Alternative zum Yate Loon angucken.

Vielen dank an Patrock84! Damit kann ich die S-Flex ein bisschen einordnen. Allround (1200) für Kühlung (Infinity), Silent (800) fürs Case z.B.

Ansonsten zwinge ich natürlich niemanden hier zu posten, wenn er nicht will, da schon so viele Treads bestehen, bin ich auch nciht böse drüber, aber froh, wenns trotzdem jemand tut! :)

Der Thread könnte dann geschlossen werden, die nötigen Infos/Inspirationen kann ich jetzt ja jederzeit raussuchen.

Was hältst du von der Inspiration weniger Lüfter zu verwenden ^^

EDIT: Du willst nicht im Ernst 5 Lüfter ans Gehäuse und 2 an den Infnity klatschen oder? Der Infinity ist doch sowieso schon hinten und oben von einem gehäuselüfter umrandet ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das nicht nur, ich habe das ja jetzt schon so, ich will nur meine alten DarkBlues und Xilences langsam durch was für meine Ansprüche Passenderes ersetzen.
Mehr Lüfter heißt ja auch, dass mehr Luft befördert wird, dadurch kann man die Lüfter weiter runterregeln, als wenn man weniger Lüfter benutzt.
Und wenn das die richtigen Lüfter sind, die runtergeregelt werden, macht die Anzahl in Sachen Lautstärke auch fast nichts mehr aus....

Aber danke für den Tipp! ;)

Zuletzt bearbeitet:
kenne dein Case und war nicht der Meinung, dass das unbedigt sein muss, aber hast ja Recht, mit den richtigen Lüftern bleibts leise.

Ja und deswegen frage ich hier nach Erfahrungen, um neben dem, was ich schon selber im Netz gefunden habe, noch ein paar Anregungen in die Richtung bekomme. Silent, die am CPU-Kühler aber mit reserve ect. Habe jetzt auch schon ein paar Variationen auch vom Preis her durchgespielt, da die 38mm und die S-Flex ja bissl mehr kosten....
Jetzt warte ich noch auf eine Nachzahlung, dann weiß ich auch genau, was ich auf der Haben-Seite habe und dann kanns losgehen. Je nach dem, was ich so ausgeben kann, leiste ich mir auch mehr.
Also THX an alle für die Hilfe!

naja, im quatsch-thread wäre mir das zu speziell und zu unübersichtlich... so hab ich alles zusammen.

Hmm, ok, den Thread habe ich beim Suchen nicht gefunden, dann hätte ich den Thread auch wirklich nicht erstellt. Naja, is ja jetzt auch Jacke wie Hose, was der Hund gefangen hätte, wenn... ;)

Was soll ich als wichtig markieren? Als wichtig markieren? Meinst Thema abonnieren?

nein der thread mit den vielen einkaufshilfen ist als wichtig markiert worden und somit immer ganz oben bei den threads egal wie aktuell er ist.
da musst du garnix machen außer oben gucken!

Das war zu einfach ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh