Weitere Intel Six-Cores geplant?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander.

Ich gebs ja zu. CPUs bin ich immo nicht so fit. Bin mit meinem Xeon W3520 eigentlich ziemlich glücklich (4200 MHz bei 1,25 Volt).
An sich hatte ich mich zur Zeit auch mehr auf Grafikkarten konzentriert (GF100/Fermi steht ja vor der Tür^^).
Hab aber eben beim durchstöbern der HWluxx-Mainpage (nach GF 100-News :d) den Test hier gefunden:
Hardwareluxx - Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition
Ist ja ein schönes Gerät, aber doch viel, viel zu teuer. Ich würde für eine CPU nie mehr als 250 Euro ausgeben, daher ist die CPU für mich leider uninteressant.
Habe ja auch nicht vor, sofort zu wechseln, aber würde aus reiner Neugier mal wissen, was eure Kristallkugeln so sagen:
-Wird es weitere Six-Cores von Intel für LGA 1366 geben? Kleinere und günstigere Modelle meine ich natürlich.
-Und wie sieht es bei 1156 aus?
-Und was macht eigentlich AMD? Da soll es doch ab demnächst auch 3 Sechskerner für den Desktop geben?

Meine Kristallkugel ist ja leider dauerhaft in der Reinigung, daher bitte ich um möglichst detalierte Aufklärung.

Danke schonmal!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6 Core bei Intel kosten mind. 1000 €
über weitere Modelle ist nichts bekannt

In der Preislage gibt es nur Angebote von AMD.

Intel wird wohl nachziehen. Erst wird immer der Servermarkt (Xeon) bedient, dann folgen die Desktop-CPUs. Das ist ein logischer Schritt der sich auch in der Vergangenheit immer so vollzogen hat.

@ Duplex: Muss an der Stelle mal Klugscheissen :d

Xeon ist ja nicht gleich Xeon. Die Desktop-Xeons sind ja an sich keine Server-CPUs, sondern nur umbenannte und besser selektierte Desktop-CPUs. Deswegen ja auch W für Workstation So ist mein W3520 ja an sich nur ein besser selektierter Core i7 920. Die "echten Server-Xeons laufen ja garnicht auf X58 oder P55, sondern nur auf den entsprechenden Server-Chipsätzen. Außerdem sin die meisten auch nochmal extra teuer, also wären sie wohl auch keine Alternative, selbst wenn sie auf meinem X58-Board laufen würden.

BTW: Gibt es vom i7 980XE eigentlich eine WS-Xeon-Variante?

@ alle anderen:

Also bin ich soweit richtig informiert?
DAS es über kurz oder lang weitere (also auch günstigere) Six-Cores von Intel geben wird, ist nur logisch. Aber ANGEKÜNDIGT ist noch nichts. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Im Segment um 200 Euro gibt es also zur Zeit nur Desktop-Sechskerner von AMD?

Nur mal aus Neugier, hat einer einen Link mit ein paar Infos dazu für mich?

Zuletzt bearbeitet:
@ Zocker_Nr_1

dann muss ich auch mal klugscheissen..

Auch die "echten" DP-Xeons laufen auf den X58 Boards ;) (zumindest auf den meisten)

und nein, auch AMD hat zur Zeit keine Desktop Hexacores. Diese kommen irgendwann in laufe des Jahres und was die kosten werden
ist soweit ich weiß noch nicht bekannt :wink:

@ Duplex

es soll ja Q3/2010 sehr wahrscheinlich nen i7-970 kommen mit 6 Kernen, dieser wird sich dann vermutlich in der $562 Klasse einordnen
und um die 450-500€ kosten :)

Zuletzt bearbeitet:
Die DPs laufen auf den X58?
Das ist mir allerdings neu..
Ich weiß, das es Severboards mit X58 gibt (also an sich Desktop-Platinen im Serverlayout).
Aber das DPs auf den ganz normalen Desktop-Platinen laufen. Viele Hersteller haben sich doch schon mit den WS-Xeons schwer getan...
Mein Asus P6T Deluxe bietet bis heute keine 100% Unterstützung für meinen W3520. Gibt nach wie vor nur 2 Speicherteiler (bei den "normalen" Core i7 sind es 8). Sind aber die richtigen, daher isses mir egal :d

Bei welchen Herstellern kann ich denn DPs auf mein Desktop-Board planzen?
Und kann man die dann auch ganz normal übertakten?

=> Nochmal zu den Hexa-Cores:
Also Intel weiß man nicht, ob es in Bälde was Bezahlbares geben wird.
AMD wird es was geben, aber man weiß noch nicht genau wann.

EDIT: i7-970? Hmm, 450-500? Ok, neu wäre das noch zu teuer, aber gebraucht im Marktplatz könnte da was gehn....

Q3, schauen wir mal...
Bis dahin wird mein W3520 wohl reichen^^

Danke für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nen DP Westmere Prozessor aufm Rampage II Extreme ;)

240bclk-1i89x.png

Die Xeon-DP Prozessoren hab ich schon auf div. Asus, Gigabyte und MSI Boards gesehen.

Na dann..

Wieder was gelernt.

Müsste ich doch direkt mal gucken, ob die OC-technisch besser abschneiden als die normalen Desktop oder die WS-Xeons..

Und ob sich das vom P/L her lohnt...

haste noch mehr Infos für mich? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh