[Kaufberatung] Weihnachtsgeschenk: Gaming PC 400€

monosurround

Enthusiast
Hallo community....

Ich habe die Herausforderung angenommen, dem Sohn einer Freundin einen Gaming PC zusammen zu stellen.
Mehr als 400Euro soll das gute Stück nicht kosten.
Hab mit schon ein paar Komponenten rausgesucht, nur leider bin ich noch etwas über 400€…

unbenannttk.jpg

Würde lieber eine zalman Z 9 Plus,einen X3 740 und eine Samsung F3 1TB platte einbauen, aber es geht um jeden Euro.. :(

Nun frage ich mich ob nicht 2GB RAM „ausreichen“, vlt. doch ne 5770 oder ich auf AMD Atlon und DDR2 Setzen sollte…aber das will ich dem Jungen auch nicht antuhen…werde unter Umständen, zum wohl der Kindes, vlt auch noch ein paar Euro bei der Frau Mama locker machen können ;)

Mich interessiert eure Meinung
Bin für jeden tipp dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich doch auch mal im Marktplatz um da wirste sicher auch fündig werden und sparst Geld.

hehe ich sag ja, ich werde versuchen noch ein paar euro locker zu machen....

bissel konstruktiver bitte ;)

Ist halt nicht leicht…die 460 ist die 768 MB Variante…hart, weil für 10 Euro mehr, gibt es die 1024er
Will halt das Beste aus dem Budget machen…

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals Wunschliste

AthlonII x3/x4 bringt mehr als ein PhenomII x2

460 passt dann auch noch ins budget würde aber eher zu ner 6850 tendieren...

am besten bei Mindfactory zur midnightshopping zeit bestellen sparst du dir noch die versandkosten...

btw Weihnachten ist noch SEEEEHR lang hin...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ne super Konfig von J82K. Da der PC 400€ kostet nehm ich mal an das es keinen FullHD Monitor dazu gibt, deshalb reicht die 5770 locker aus. Eine Caviar Green als Systemplatte würd ich nicht machen, vorallem wenns sogar noch unter dem Budget ist. Lieber eine F3/F4 von Samsung aber mit 7200 rpm!

@J82K: sieht gut aus die config...in england will ich zwar nicht bestellen und ´ne 6850 währe mir auch lieber!

@upt0zer0: monitor ist vorhanden-mama wuste aber die Auflösung nicht ;) ...samsung F3 ist auch meine erste Wahl...garfikpower hätte ich gern etwas im 460 oder eben 6850 niveau...jeh mehr desto besser ;)

btw Weihnachten ist noch SEEEEHR lang hin...

Mfg
das ist wohl wahr...:fresse:

und THX

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ne super Konfig von J82K. Da der PC 400€ kostet nehm ich mal an das es keinen FullHD Monitor dazu gibt, deshalb reicht die 5770 locker aus. Eine Caviar Green als Systemplatte würd ich nicht machen, vorallem wenns sogar noch unter dem Budget ist. Lieber eine F3/F4 von Samsung aber mit 7200 rpm!

joah hab jetzt noch ne WD blue reingenommen anstatt die green, hab selber eine green drin und die sind angenehm leise da sie "angeblich zwischen 5400 und 7200 drehen können". mir reicht es ;)

@J82K: sieht gut aus die config...in england will ich zwar nicht bestellen und ´ne 6850 währe mir auch lieber!

nene ist schon alles in deutschland... leider ist das bei geizhals atm/oder bei mir etwas blöd.. drück oben links auf die deutsch flagge.. aber mindfactory ist so oder so ein deutscher shop... dort bekommst du alles fast zum bestpreis was ich rausgesucht habe und wenn du zwischen 0 und 6 uhr nachts bestellst ist es versandkostenfrei...

ot: ich seh da geht jemand zu fusion ;) war auch dieses jahr dort 1A

Zuletzt bearbeitet:
;) das festival und alles drum und dran

hab jetzt eine 6850 in die config genommen und bin auf 420€incl versand! was für ein monitor benutz er?

die 6850 bringt schon ~30% mehrleisutng als die 5770 kostet halt auch soviel mehr... also wenn er an einen 19" tft spielt (kein full hd) ist die 5770 schon mehr als passend...

Zuletzt bearbeitet:
;) das festival und alles drum und dran
:bigok:
hab jetzt eine 6850 in die config genommen und bin auf 420€incl versand! was für ein monitor benutz er?

wie gesagt das gilt es noch heraus zu finden…sehr groß-im schlimmsten Falle Full HD-Mama konnte es nicht sagen ;)

Aber gemessen am Budget fast schon egal obs nun 1600x oder 1900x sind, mehr als eine 6850/460 wird eh nicht drin sein…

:bigok:

wie gesagt das gilt es noch heraus zu finden…sehr groß-im schlimmsten Falle Full HD-Mama konnte es nicht sagen ;)

Aber gemessen am Budget fast schon egal obs nun 1600x oder 1900x sind, mehr als eine 6850/460 wird eh nicht drin sein…

jo, denk bis dahin ist ja noch etwas zeit.. am besten fragst du nochmal in einen monat nach ;) dann ist die 6850 auch ohne probleme in den 400€ drin...

Wunschliste so das stimmt jetzt auch

Zuletzt bearbeitet:
naja wir haben heute drüber gesprochen und eifrig wie ich bin schau ich doch gleich mal in welche richtung es geht ;)

ich hack noch mal nach und dann schauen wir mal...

danke euch soweit schonmal!

Mit dem be quiet! Pure Power L7 300W wird das aber woll nix werden die GTX460 brauch 2 6Pin Stromanschlüsse. Du solltest mindest be quiet! Pure Power L7 530W wenn ein be quiet sein muss.

Wobei ich im moment nicht auf die GTX460 setzten würde sondern auf die AMD 6850 oder 6870

Mit der Samsung HD253GJ 250 GB kann ich mich auch nciht anfreuden warum eine F3 verbauen wenn für gleiche Geld die neure F4 gibt Samsung HD322GJ 320 GB

So wie ich das sehe möchtest du den Boxed Kühler verwenden dann würde ich vllt über ein Gehäuse mit mit vernünftiger Kühlung nach denken.
Antec Three Hundred oder die Alternate Edition.
Kosted leider ein Paar € mehr

zu dem GigaByte GA-MA74GMT-S2 brauch ich ja woll nicht viel sagen außer AMD 740G ???. Nimm doch bitte min MSI 770-C45 dann hast du wenigsten 1x PCIe 2.0 x16 macht zwar nicht viel aus aber immer hin.

Nun frage ich mich ob nicht 2GB RAM „ausreichen“
Nein wenn Win 7 booted ist fast schon 1GB weg

Zuletzt bearbeitet:
das billigste NT mit 2x6Pin Stromversorgung ist das Cougar A400 für ~45€

Mit dem be quiet! Pure Power L7 300W wird das aber woll nix werden die GTX460 brauch 2 6Pin Stromanschlüsse. Du solltest mindest be quiet! Pure Power L7 530W wenn ein be quiet sein muss.

Wobei ich im moment nicht auf die GTX460 setzten würde sondern auf die AMD 6850 oder 6870

Mit der Samsung HD253GJ 250 GB kann ich mich auch nciht anfreuden warum eine F3 verbauen wenn für gleiche Geld die neure F4 gibt Samsung HD322GJ 320 GB

So wie ich das sehe möchtest du den Boxed Kühler verwenden dann würde ich vllt über ein Gehäuse mit mit vernünftiger Kühlung nach denken.
Antec Three Hundred oder die Alternate Edition.
Kosted leider ein Paar € mehr

zu dem GigaByte GA-MA74GMT-S2 brauch ich ja woll nicht viel sagen außer AMD 740G ???. Nimm doch bitte min MSI 770-C45 dann hast du wenigsten 1x PCIe 2.0 x16 macht zwar nicht viel aus aber immer hin.

Nein wenn Win 7 booted ist fast schon 1GB weg

...und genau deswegen ist mir eure meinung und hilfe wichtig!

Ich kenn mich nicht so gut mit AMD Chipsätzen aus...das von mir gewählte board habe ich auch nur wegen dem preis...

Ich würde auch noch einen vernünftigen CPU kühler verbauen...das muss aber auch noch im budget liegen....

Nochmal zum Thema warten: Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass es bis Weihnachten noch einen Preisrutsch gibt bei den ganzen last-minute Käufern? ;)

Preisverfall ist wirklich sehr unwahrscheinlich, vor weihnachten.

Wenn dort z.B. ein 19"Moni mit max. 1280er Auflösung werkelt, kann die GraKa eine Nummer kleiner ausfallen ...

Preis: 397,64
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Compuland 32,-- +3,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Compuland 16,04 +3,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Compuland 5,09 +3,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5750 1GBD5-H/R84FM-NI3) bei Compuland 98,80 +3,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei Compuland 36,99 +3,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Planet4one 50,68 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X2 265, 2x 3.30GHz, boxed bei Planet4one 59,69 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 48,67 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei Planet4one 13,35 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei Planet4one 31,24 +8,95 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Von einer GTX460 auf eine 5750 - naja. Das ist doch nicht euer ernst? Auf jeden fall noch 5 Wochen warten und dann bestellen und zwar nicht "kraut und rüben überall" sondern bei der besten/preisgünstigsten gesamt-cfg. UND 3Kerne müssen auch sein. Das MUSS gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, daß er hier um einen schulpflichtigen "kleinen" Jungen geht ... und deshalb muß es kein 6-Kerner nebst GTX480 werden :rolleyes:

Vllt. landet der tolle neue Rechner ein paar Wochen später in irgendeiner Ecke und verstaubt ...

Von einer GTX460 auf eine 5750 - naja. Das ist doch nicht euer ernst? Auf jeden fall noch 5 Wochen warten und dann bestellen und zwar nicht "kraut und rüben überall" sondern bei der besten/preisgünstigsten gesamt-cfg. UND 3Kerne müssen auch sein. Das MUSS gehen. :)

warum ne 460 hat auch nicht deutlich mehr als 30% mehrleistung zu ner 5750 und ~20% zu ner 5770 jedoch verbraucht sie deutlich mehr (2*6pin)(größeres netzeil) das ist jetzt nicht so als würde man ein fahrrad anstelle eines porsches nehmen...

@r4iner : Ja und? Dann kann er wohl trotzdem einen X3 und eine 6850 einbauen wenn es fast das gleiche kostet?
Ich versteh dich grad nicht ganz.
Darf ich mal fragen wie alter der Junge ist?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall noch 5 Wochen warten ....

Nein eben auf keinen Fall! Wenn es vor Weihnachten sein soll, dann so früh wie möglich vor Weihnachten. Es ist keine Seltenheit, dass die Preise dann um etwa bis zu 20 % anziehen. Wollen manche Nutzer hier das nicht verstehen? :teufel:

na in der ecke wird er ganz sicher nicht landen ;)

6keren und 480 für 400€ na das währs ja :fresse:
x3 und 6850 klingt gut, habe ich mir auch so vorgestellt...budget muss halt passen

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben auf keinen Fall! Wenn es vor Weihnachten sein soll, dann so früh wie möglich vor Weihnachten. Es ist keine Seltenheit, dass die Preise dann um etwa bis zu 20 % anziehen. Wollen manche Nutzer hier das nicht verstehen? :teufel:

blablupp belegt das einfach durch nen geizhals preisverlauf ... dann ist gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh