Weihnachtsgeschenk für Pflegekind

Taderaz

Urgestein
Hallo,

geplant ist für ein Pflege"kind" (bald 18 Jahre alt) in der Verwandschaft ein wenig was an Hardware anzuschaffen. Budget max. 150 Euro, soll möglichst nicht ausgereizt werden.

Aktueller PC:

AMD Phenom 2 X3 740 BE (3x3,0GHz)
4GB RAM DDR3
Board ?
Geforce GTS450

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass Ansetzen bei der Grafikkarte atm am meisten bringen würde; die Frage ist nur die, was reintun?
Vorschweben würde mir eine ATI 7770 alt eine Geforce 650er. Es darf auch etwas Gebrauchtes sein da den Einbau sowieso ich vornehme.

Gespielt werden idR öfter ältere Games und der aktuelle Monitor ist sehr klein; müßte um 17" rum liegen; Auflösung mir leider unbekannt (das könnte ich evtl. aber noch mit einem 19" mit 1280x1024 versüßen).
PC spielt bei ihm nicht so die erste geige aber ab und an spielt er gerne mal Shooter... was genau weiß ich leider nicht. Für einen Highend PC fehlt schlicht das Geld, das er lieber ins kommende Auto steckt.
So gesehen soll also nur die Lebensdauer des PCs etwas verlängert werden ;).

Danke für eure Kommentare und Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu würde ich versuchen freizuschalten, dann reicht die auch noch.
Günstig gibt es ram: nochmal 4gb für ~ 15€ dazu
Graka: hd7770 XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wärst du bei 100€)

den rest würde ich so lassen.

Ich selber würde aber diese kombo wählen:
HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (H775FS1G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/740867

Liegt leider leicht über dem budget. Notfalls die 128gb gegen die 64gb austauschen Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist ganz nett, aber ich glaube durch das ab und zu shooter spielen, macht die verdoppelung der auflösung den rechner nicht unbedingt flotter :) generell ist ein 24" aber definitiv was nettes.
Wird denke ich eine schwierige Entscheidung werden :)

Da es der BE ist geht die CPU doch bestimmt noch gut, oder?
Mein 720 BE ließ sich glücklicherweise auch freischalten, und das ganz easy:
ACC im BIOS auf "Auto", fertig! Also guck doch mal nach, ob das BIOS das macht und ob Ihr Glück bei der CPU habt.

4GB RAM sind ja im Moment echt günstig, aber kann das Board noch was aufnehmen?
Wenn schon 2x2GB drauf und nur 2 RAM-Bänke vorhanden sind müsste man ja 2x4GB nehmen und die anderen rausschmeißen. Ob das dann so sinnvoll wäre? Kannst Du das rausfinden?

Wegen der Grafik würde ich im MP gucken, vielleicht kannste ja ein Schnäppchen bei jemandem machen, der Weihnachten aufrüsten will.

@PCFalke ich hab das nicht so verstanden, als ob ein Monitor gewünscht wird, der wird wahrscheinlich vom TE gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Detailstufen runterdrehen ... bis eine neue GraKa irgendwie finanzierbar ist (vllt. fällt das Weihnachtgsgeld überraschend hoch aus :d)
(sind doch nur ~ 100€ für eine gute gebr. Gamerkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte 6850/70 rein und fertig ist die Laube. Wenn man noch 20-30€ drauflegt kann man vor Weihnachten sicher noch ein 22" Monitor-Schnäppchen schießen.

Hey danke für die Anregungen :)

Die CPU lässt sich leider nicht stabil auf 4 Kerne bringen. Ob OC dann beim P2 noch soviel rausholt... hmm. Zudem ist er recht unerfahren und wohnt weit weg... dahingehend also eine neue Baustelle aufmachen welche man remote nicht beheben kann ist gefährlich.
Monitore werde ich mich auch mal umsehen, danke für den Hinweis; ebenso die benannten Grafikkarten. Das Handling mit Dateien und Ordnern schließt leider eine kleine SSD aus. Für Otto normal würde ich da 256Gb veranschlagen, da ist man mehr oder weniger auf der sicheren Seite. Zudem setzt er noch XP ein... evtl. läßt sich da auch günstig was in Richtung Win7 organisieren. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh