Wegen Platzmangel: 240mm Radiator mit 2 Lüfter oder 360mm mit 2 Lüftern?

SH

Legende
Hallo,

da meine Pumpe sehr weit oben ist und der Platz nicht für einen weiteren Lüfter ausreicht, habe ich nur noch 2 Optionen.

240mm Radiator mit 2 Lüfter oder 360mm mit 2 Lüftern? Das heißt, dass 120mm bei dem 360er Radi kein Lüfter haben wird.

Ist das ein Nachteil? Oder sollte die Temperaturen trotzdem etwas besser sein, als ein 240er Radi?

Ein 280er ist schon verbaut an der Front.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungstechnisch sind beide gleich, der 360er hat halt Potential für die Zukunft, wenn es doch mal passen würde.

Also ich bin auch noch nicht so lange dabei was Wasserkühlungen betrifft, aber ich habe gelernt, je mehr Fläsche du hast, desto besser ist der Kühleffekt. Klar im Moment wird dann der eine 120mm Teil nur passiev gekühlt, aber ich könnte mir vorstellen das du mit dem 360mm Radiator besser fährst. Du hast sicher eine gewissen Airflow im Gehäuse und das könnte schon was bringen. Vielleicht nicht viel aber etwas.

Natürlich wenn es optisch auch aussieht oder darauf Wert gelegt wird.

Danke Euch! Ich habe nun die 360er Variante verbaut.

Max temps der Grafikkarte sind bei sehr leisen 800 Umdrehungen pro Minute der Lüfter 40-41 Grad. Wenn ich es bisschen höher drehe geht die Temperatur auf 37 Grad runter. CPU bleibt bei ca. 42 Grad im Cinebench.

Also ich bin auch noch nicht so lange dabei was Wasserkühlungen betrifft, aber ich habe gelernt, je mehr Fläsche du hast, desto besser ist der Kühleffekt. Klar im Moment wird dann der eine 120mm Teil nur passiev gekühlt, aber ich könnte mir vorstellen das du mit dem 360mm Radiator besser fährst. Du hast sicher eine gewissen Airflow im Gehäuse und das könnte schon was bringen. Vielleicht nicht viel aber etwas.

Natürlich wenn es optisch auch aussieht oder darauf Wert gelegt wird.

Passive Fläche ist tote Fläche, das ist so minimal vom Effekt her.

Was mir gerade eingefallen ist. Da mein Top offen ist beim R6 damit die Luft rauskommt, könnte ich den Lüfter von oben drauf schrauben. Sieht zwar dann aus wie so ein Helikopter PC, aber die Fläche wäre dann gekühlt. Mal schauen, was die Frau dazu sagt :) (Muss alles gut zur Wohnung passen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh