• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Weg von der HD4870, welche nun?

$l@$iC

Enthusiast
Hey,
ich habe meine alte HD4870 512MB verkauft, jedoch weis ich nicht welche Karte ich mir jetzt kaufen soll.

Sollen bald neue Grafikkarten von NV / ATI in der Preisregion um 250€ kommen?

Ich wollte mir eigentlich eine GTX260 216 kaufen, aber dann habe ich mir überlegt auf die GTX285 zu warten, aber diese wird doch bestimmt weit über 300€ kosten.

Oder bei erscheinen der 285er eine gebrauchte 280er zu kaufen ?

Und was ich gerne wissen würde, aber was man aus keinen Test herauslesen kann, bei welcher Karte sind die min. FPS meistens besser.
HD4870 1GB oder GTX260 216 ??

Würde mich über ein paar Ratschläge in Sachen GK freuen.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, warum hast du die HD4870 verkauft ?? Bzw. was erwartest du von deiner neuen Karte ??

Was spielst du ? In welcher Auflösung ? Was soll die Karte leisten ??

Ich wechsel jetzt auch von der 4870 512 auf die 55nm 260², gabs letztens bei Alternate für 199, da hab ich zugeschlagen. Und wenn mich die 285 überzeugt und der Preis ok ist nehm ich die auch noch mit und setz die 260 in Ebay rein. :coolblue:

@Christoph0815
Ich wollte eien Karte mit mehr Ram weil ich auf einen 24 Zoll Moni wechseln möchte.

@Archiee
Kannst du mal berichten, wenn du die Karte hast welche besser ist/war?

Mfg

Jo kann ich machen, wird dann aber eher subjektiv sein weil ich keine Benches gemacht habe.

Hey,
ich habe meine alte HD4870 512MB verkauft, jedoch weis ich nicht welche Karte ich mir jetzt kaufen soll.

Sollen bald neue Grafikkarten von NV / ATI in der Preisregion um 250€ kommen?

Ich wollte mir eigentlich eine GTX260 216 kaufen, aber dann habe ich mir überlegt auf die GTX285 zu warten, aber diese wird doch bestimmt weit über 300€ kosten.

Oder bei erscheinen der 285er eine gebrauchte 280er zu kaufen ?

Und was ich gerne wissen würde, aber was man aus keinen Test herauslesen kann, bei welcher Karte sind die min. FPS meistens besser.
HD4870 1GB oder GTX260 216 ??

Würde mich über ein paar Ratschläge in Sachen GK freuen.

Mfg

Hier sind auch die Min. FPS gemessen worden. :wink:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...nd_9800_GTX_sowie_HD_4870_und_HD_4850/?page=1

Komisch, alle ATI-ler wechseln nun zu NV rüber...
Würde noch bis zum 10. Jänner warten und schauen wie sich die Preise der ATI HD4870 1GB und der neuen NV Karten entwickeln.
Um ca. 170-180 würde ich zur ATI greifen, ab 200 zur NV in 55 um jedoch, oder ab 280 zur GTX 285-er Karte!

Ich bin kein ATI-ler... Hatte genug von beiden Karten. ;)
Wenn ich eine GTX^2 für 210inkl. bekommen könnte, sollte ich Zuschlagen?

Mfg

Jap! Waren ja schon früh ausverkauft. ;)
Habe sie mir jetzt von einem User hier gekauft!

War so spontan... :d

Lol wegen 24" brauchst deine 4870 aber nicht verkaufen, ließt Du auch mal Reviews mit der entsprechenden Auflösung, scheinbar nicht!
Sonst hättest Du gesehen, das die Ati bis 1920x1200 locker mitgehen bei 512Mb Vram.
Noobs united all over the world...

Wenn dann auf eine 280, aber eine ~10 prozentige Steigerung bei einer 260 hier und da, ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

Naja, ich wollte nicht, dass es hier in NV vs ATI ausratet, aber ich wollte keine ATI mehr, weil mich dieses aufheulen des Lüfters gestört hat, ich mit den Treibern nicht richtig zurechtkam (Hatte keine Problemem mit, aber sie gefallen mir einfach nicht) und ich einfach wieder eine NV wollte, außerdem musste ich bei der ATI Karte immer kleine Schwierigkeiten einkalkulieren, die ich von NV nicht kenne . (Wie bei jedem Start von Far Cry 2 die FPS begrenzen weil es sonst so "Miniruckler gab".) Ich hatte zwar vor zu warten aber es is halt um mich gekommen. :d

Außerdem wollte ich einfach ne "andere" Karte, einfach aus Spaß (is halt Hobby), deswegen habe ich auch vom X38 auf den P45 gewechselt...

Vielleicht werde ich es bereuen, aber ich hoffe nicht! -_-

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch grade meine Palit 4870 zurückschicken, bin noch im 14 tägigen Rückgaberecht. Ich finde die Ati Treiber nicht gut und die Auflösung bei 1920x1080 ist ist sehr unscharf. Da ich mir aber grade auch einen 24" LG kaufe, bleibe ich evtl. doch bei ATI. Ich habe zudem ein Crossfire Board, wo man irgendwann mal eine Zweite einsetzen könnte. Ich würde wenn auch auf GTX260 wechseln... die Zotacs sind aber alle weg...

Naja, ich wollte nicht, dass es hier in NV vs ATI ausratet, aber ich wollte keine ATI mehr, weil mich dieses aufheulen des Lüfters gestört hat, ich mit den Treibern nicht richtig zurechtkam (Hatte keine Problemem mit, aber sie gefallen mir einfach nicht) und ich einfach wieder eine NV wollte, außerdem musste ich bei der ATI Karte immer kleine Schwierigkeiten einkalkulieren, die ich von NV nicht kenne . (Wie bei jedem Start von Far Cry 2 die FPS begrenzen weil es sonst so "Miniruckler gab".) Ich hatte zwar vor zu warten aber es is halt um mich gekommen. :d

Außerdem wollte ich einfach ne "andere" Karte, einfach aus Spaß (is halt Hobby), deswegen habe ich auch vom X38 auf den P45 gewechselt...

Vielleicht werde ich es bereuen, aber ich hoffe nicht! -_-

Mfg
Problem ist dass Du denn Sachverhalt verkehrt darstellst, denn die 4870 taugt wie geschrieben durchaus für 24".
Wenn Du einfach wechseln möchtest schreib dass auch so hin damit dass jeder nach voll ziehen kann.
Ich selbst bin ja auch zu nV vor kurzem gewechselt mit zwei Karten ( bzw muss die zweite noch bekommen > einbauen ), so ist das nicht. Bloß habe ich gute Gründe dafür, Games interessieren mich dabei Null.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis das sie reicht, aber ich wusste nicht, dass die 512MB reicht...
Und wenn ich lese, dass bei GTA4 512Mb Ram Probleme machen, deswegen dachte ich halt, dass es knapp ist.
Es gibt ja auch veiel Sachen die mir an der ATI gefallen, deswegen war ich auch nicht abgeneigt gegenüber einer mit 1Gb V-Ram. Ich weis zwar nicht wieos, aber die Farben sehen bei ATI bissl besser aus...

Mfg

Edit:
Und bei der HD5000 bin ich bestimmt wieder dabei. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ob du dir jetzt ne 4870 1GB geholt hättest oder ne GTX 260, wäre ziemlich egal gewesen.

@hardwarekenner

Schön getrollt, hatte ich dich nicht auf meiner ignore list? Muß ich mal gleich nachtragen.

@drnoodle

Da sitzt das Problem vor dem Monitor. Wenn bei 1920 X 1080 was unscharf ist, liegt das entweder an der falschen Einstellung im Treiber (niedrigere Auflösung eingestellt) oder am Monitor jedoch nicht an der Karte. Welche Probleme schiebst du noch auf den Treiber?

Komm vorbei, dann weisst du das du genau so ein Problem vor dem Monitor wärst ;) Ich arbeite seit Jahren in der Medienbranche mit diversen Monitoren und kalibriere sogar selbst. Die Kombination BenQ E2200HD mit 1920x1080 und Ati HD4870 ist definitiv nicht so gelungen wie mit einer 16:10er Auflösung. Kann sein das die Ati das besser macht. Habe nun 3 Monitore getestet, 1x 22", 2x19". Das Bild sieht nicht gut aus. Treiber ist ganz normal installiert. Catalyst 8.12. Auf der Arbeit habe ich 2x24" LG Monitore und einen Kalibrierten NEC, die laufen auch an einer ATI (x1900), das Bild ist gestochen scharf. Wo das nun genau herkommt, kann ich nicht sagen, ich teste noch. Hast du vielleicht eine konstruktive Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis das sie reicht, aber ich wusste nicht, dass die 512MB reicht...
Und wenn ich lese, dass bei GTA4 512Mb Ram Probleme machen, deswegen dachte ich halt, dass es knapp ist.
Es gibt ja auch veiel Sachen die mir an der ATI gefallen, deswegen war ich auch nicht abgeneigt gegenüber einer mit 1Gb V-Ram. Ich weis zwar nicht wieos, aber die Farben sehen bei ATI bissl besser aus...

Mfg

Edit:
Und bei der HD5000 bin ich bestimmt wieder dabei. :d
Laut pcgh ( oh Gott ) hilft bei GTA dingsbums nur ein Quadcore weiter. Selbst mit einem 4Ghz DC geht da nicht wirklich die Post ab.
Das Spiel ist eben auf einen Mehrkern Prozzessor optimiert, der Cell von Sony.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh