[Kaufberatung] Weg mit dem SCH*** Wlan, brauch nen Switch!

obersniggy

Enthusiast
Hi Leute,
unser Wlan ist der letzte Müll. Was ich schon geflucht habe wegen schlechter und abreißender Verbindungen könnt ihr euch nicht vorstellen. Jetzt möchte ich auch wegen sicherheitstechnischer Aspekte ein Kabelnetzwerk zu Hause einrichten. Im Erdgeschoss steht der Router von dem das Signal auf nen Switch ins Dachgeschoß gegeben werden soll, sprich ca. 5m Kabel vom Router (Erdgeschoss) zum Switch (Dachgeschoss). Oder brauch ich nen Hub? Was ist da der Unterschied, kenne mich nicht aus :confused:
Vom Switch/Hub gehen dann die Kabel in die 3 Zimmer unseres Dachgeschosses. Kann mir jemand eine Empfehlung für solch ein Gerät geben oder sollte ich die Sache komplett überdenken und anders machen? Vielen Dank für eure Ratschläge!!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der switch verteilt das signal des router einfach auf mehrere PCs, der is vor allem dann nötig, wenn dein router zu wenig anschlüsse hat.

als switch reicht schon ein preiswerter zB von D-link, am besten direkt nen gigabyte-switch, auch wenn das vlt. nicht unbedingt nötig is.

wegen des WLAN: hast du mal nen anderen WLAN-kanal probiert? ich hatte auch dauern abbrüche, hatt auch schon 4 kanäle gecheckt, dann an sich schon aufgeben und nochmal einen weiteren kanal getestet - und plötzlich keine abbrüche mehr. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mit dem D-Link machst du nichts falsch.
Ansonsten Linksys oder HP.

Die Unterschiede und Funktionsweise von Switch und Hub hat bawde schon völlig richtig erklärt.
Hubs gibts inzwischen meines Wissens gar nicht mehr.
Im GBit Bereich sowieso nicht, im 100 MBit Bereich soweit ich weiß auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh