Weder Maus oder Tastatur funktionieren unter XP - Unter Linux schon...

ChristophNRW

Neuling
Hallo,

als ich meinen Rechner starten wollte, funktionierte die Maus unter XP plötzlich nicht mehr. Mit LInux geht alles wunderbar, glücklicherweise konnte ich noch die Live-DVD finden, die ich letztens erst gebrannt habe. Was soll ich tun? Vorher habe ich nur einen nVidia Beta Treiber installiert, was aber bestimmt nichts mit der Maus zu tun hat. Maustreiber habe ich nie installiert.
Wenn ich den abgesicherten Modus starte, bleibt die Maus auch hängen. Das System friert nicht komplett ein, weil ich ja noch sehen kann, dass viele Programme noch geladen werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt nur die Maus hängen oder friert das ganze System ein?

Habe ich oben doch geschrieben, denke ich. :d Nur die Maus lässt sich nicht bewegen, das System läuft weiter. Ich erkenn es ja daran, dass die Programme starten und die Taskleiste sich unten mehr und mehr füllt.
Auch mit der Tastatur kann ich nichts machen. Im BIOS kann ich komischerweise alles navigieren, ebenso unter Linux mit der Live Cd.

schaum mal in DOS, vllt ist die Maus dort deaktiviert

hatte schon oft Probleme, wo ich die Lösung nicht wusste, oder zumindest nicht erwartet hatte wo der Fehler war ;)

Das Problem besteht weiterhin. Vielleicht werde ich gleich mal von der WIndows-CD booten und es dann mal reparieren, was wahrscheinlich nichts bringen wird. Wer hat noch Rat?

Unter Linux funktionieren Maus und Tastatur tadellos. Auch im BIOS kann ich die Tastatur verwenden und Befehle ausführen. Aber wenn der PC "oben" ist, dann tut sich nichts mehr bzgl. Maus und Tastatur. Das System friert dabei nicht ein, weil im Hintergrund alle Programme gestartet werden, Virenscanner usw....

funktioniert die maus im abgesicherten modus?

Auch das habe ich oben schon geschrieben. :wink: Sie funktioniert leider auch nicht, nur unter Linux, wenn ich es von der Live-CD starte.
Ich habe kein Bock, den Rechner neu aufzusetzen, da ich das erst vor 3 Monaten gemacht habe...

Es ist ein ganz "normales" Maus- und Tastaturset von Logitech, das ich schon seit Jahren verwende. Angeschlossen sind sie an diesem Controller, mir fehlt gerade die passende Bezeichnung, die grüne und lila Buchse, du weißt schon, was ich meine. ;)

kannst Du Deinen Tastaturset an eine USB-Buchse anschließen?

Nur eins von beiden. Jedoch habe ich schon mal eine andere Maus ausprobiert, die ich sich über USB anschließen lässt. Leider erfolglos. Wenn das Problem wirklich nicht zu finden ist, dann muss ich wenigstens "WIndoof" neuinstallieren... :mad:

Anscheinend werden die Treiber von Microsoft nicht mehr beim Systemstart geladen. Nun war ich in der Wiederherstellungskonsole, wo man ja viele Befehle usw. eingeben kann.

MIt listsvc werden mir alle Dienste angezeigt, doch es gibt viele, die etwas mit der Maus und Tastatur zu tun haben können. Z.B. mouclass, kbahid, kbdclass, HidServ, i8042prt... Doch nur einer war wirklich deaktiviert, ein Aktivieren half komischerweise auch nicht.
Hinzugefügter Post:
Man, man, ist das eine Schei*e!!! Es kann doch nicht sein, dass die beiden Geräte plötzlich nicht mehr funktionieren...

Hat keiner ein Lösung für dieses mysteriöse Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh