Wechselrahmen mit Stromschalter versehen?

zeroFX

Enthusiast
Moin allerseits.

Ich hab nen HDD-Wechselrahmen von Fantec. Urpsrünglich hatte der vorne ein Schloss, das ich aber nicht benötige. Aus Bastelspaß und da ich per AHCI abgemeldete Platten offensichtlich erst vom Strom nehmen und wieder anstöpseln muss, damit Windows (7) sie wieder erkennt, habe ich mir überlegt, einfach einen Schalter dafür einzubauen. Ist ja einfacher als jedesmal den Rahmen zu öffnen (was auch irgendwie blöd aussieht, wenn der offensteht). Außerdem kann ich die Platte so bei Nichtgebrauch im Rahmen lassen und einfach ausschalten.

Um aber endlich zu meinen Fragen zu kommen:
* Ist es möglich, einen solchen Schalter einzubauen? Reicht ein einfacher Schalter oder muss es was "spezielles" sein?
* Und vorallem wo müsste der dann ran? An den Masseanschluss?
Bei Molex isses ja noch überschaubar, aber SATA hat dafür imo 5 Pins!
*Kann ich einfach alle durchtrennen, an einen den Schalter frickeln und die anderen davon abzweigen?
*Werden überhaupt alle Pins genutzt (jeder is ja quasi 3-fach ausgeführt, wozu überhaupt)?

Bin für jede (auch unorthodoxe) Antwort und Herangehensweise dankbar. Und ja, ihr dürft mir auch erklären, wie ich die Platten sonstwie wieder erkenne, ohne sie abzustöpslen/rauszunehmen, falls ihr's wisst. Trotzdem bleibt der Fokus auf dem Schalter. ;)

ps: Das Schloss ist schon ausgebaut und das Loch für einen einfachen Schalter mit Beleuchtung angepasst ... da war jmd. vllt. zu voreilig. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand ne Idee? Bitte sagt mir nicht, dass ich ein sinnloses Loch i.d. Rahmen gebastelt hab. o.o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh