• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wechsel von Win 10 auf Win 10 Professional

OSL

Profi
Ich habe auf mein neues SYS ein Win10 mit original Lizenz vom Händler aufspielen lassen. Habe das dummerweise auch schon aktiviert. Nun habe ich eine Microsoft Windows 10 Pro, Betriebssystem, 1 PC, OEM, Download, gekauft und wollte das auf dieses SYS aufspielen.

Folgende Frage dazu:

Kann ich die Win10 Lizenz auf einen anderen Rechner nutzen oder geht das nicht? Falls es geht, was sollte ich beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau willst du denn?
Die kannst na klar Home weiter nutzen auf deinen Home Rechner und den Pro Key auf einen anderen Rechner.

Du kannst auch auf den Home Rechner Upgraden auf Pro mit dem Pro Key
Windows 10 Home auf Pro upgraden mit vorhandenem Product Key gieseke-buch.de
eventuell halt erst mit dem Generischen Key.
pdate (23.06.2016): Das Upgrade ist offenbar nicht mit jedem OEM-Schlüssel reibungslos möglich. Sollte Windows sich beschweren, dass ein Product Key nicht geeignet sei, hilft Folgendes: Microsoft hat einen generischen Product Key veröffentlicht, mit dem man eine Home- wie beschrieben auf eine Pro-Edition anheben kann: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Mit diesem Key kann man Windows 10 Pro allerdings nicht aktivieren. Dazu nach Pro-Upgrade nochmals wie im Artikel beschrieben zu dem erworbenen OEM-Key wechseln und Windows damit aktivieren.

Ansonsten solltest du doch von deinem Händler auch einen Windows 10 Home Key bekommen haben.
Der muss doch einen Key eingegeben haben.
Mit dem Key kannst du auch Windows Home auf einen anderen PC installieren und auf deinem PC wo jetzt Home drauf ist installierst du Pro.
Nur bei fertigen OEM PCs, Laptops, Tablet, usw. ist der Key im Bios.
Ein Händler installiert genau wie wir Windows 10 mit einem Key.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Windows 10 ist das der Produktschlüssel nach der Aktivierung durch einen generischen ersetzt wird sprich sich nicht mehr auslesen lässt weil sämtliche Aktivierungsinfos auf dem Aktivierungsservern liegen.Und wenn der Home Schlüssel schon einmal verbraten wurde kannste den nicht noch einmal einfach so auf einem anderem Rechner benutzen.Da wird Dir die Aktivierung aber mal so richtig in die Suppe spucken....

Im Problemfalle Microsoft anrufen und diesen Gaunern erzählen, dass das Mainboard ausgetauscht wurde..

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Windows 10 ist das der Produktschlüssel nach der Aktivierung durch einen generischen ersetzt wird sprich sich nicht mehr auslesen lässt weil sämtliche Aktivierungsinfos auf dem Aktivierungsservern liegen.Und wenn der Home Schlüssel schon einmal verbraten wurde kannste den nicht noch einmal einfach so auf einem anderem Rechner benutzen.Da wird Dir die Aktivierung aber mal so richtig in die Suppe spucken....

Da kauft man das doch gleich nochmal so gerne :grrr:

Wie gesagt, bescheiß die Gangster. Microsoft umgeht mit seinen indirekten Aktivierungstricks geltendes Recht. Somit können sie dich auch nicht deshalb belangen (was eh sehr unwahrscheinlich ist).

Noch besser wäre natürlich, diesen Schatten eines einstigen Betriebssystems hinter sich zu lassen..

Ich bekomme den Download ziemlich günstig. Leider geht es nicht ohne, da meine Software Win voraussetzt.

Es geht hier nicht um eine kostenloses Upgrade von Windows 7 oder Windows 8 mit einem Win 7 oder 8.x Key
Der TE hat einen richtigen Windows 10 Home und einen richtigen Windows 10 Pro Key.
Oder sollte er haben, laut seinen Post.
Was diese Keys nun gekostet haben und ob die aktiviert werden und wie lange ist eh ein anderes Thema.

Mit legalen richtigen Windows 10 Keys kann man Windows 10 immer wieder installieren auch auf anderen PCs.
Genau wie bei XP und Windows 7 oder hat Ihr vergessen wie das ging.

Zuletzt bearbeitet:
Mit legalen richtigen Windows 10 Keys kann man Windows 10 immer wieder installieren auch auf anderen PCs.
Aha,das heisst also ich kann mit einem Produktschlüssel 10 Rechner aktiveren oder wie?

Ich habe eine Win 10 Home Lizenz mit USB- Stick beim Rechnerkauf durch den Händler installieren lassen. Zu Hause musste ich dann den Key eingeben, anschließend aktivieren. Nun hab ich festgestellt, dass Win 10 Pro für mich Vorteile hat und habe es, für bedeutend weniger Geld, als Download gekauft: Microsoft Windows 10 Pro 32/64-bit, Betriebssystem, 1 PC, OEM, Mehrsprachig.
Die Frage ist nur, ob ich die teuer gekaufte Win 10 Home Lizenz mit dem Stick in meinen älteren Rechner zum Laufen bekomme oder ob ich es als Lehrgeld abtun kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aha,das heisst also ich kann mit einem Produktschlüssel 10 Rechner aktiveren oder wie?

Gleichzeitig nein, nacheinander ja.
Die OEM-Lizenzen verhalten sich wie alle vorigen Windows-Versionen, d.h. du darfst dein Windows 10 nur auf einem Rechner verwenden, kannst es aber beliebig wieder auf neuen Rechnern installieren.

Ich habe eine Win 10 Home Lizenz mit USB- Stick beim Rechnerkauf durch den Händler installieren lassen. Zu Hause musste ich dann den Key eingeben, anschließend aktivieren. Nun hab ich festgestellt, dass Win 10 Pro für mich Vorteile hat und habe es, für bedeutend weniger Geld, als Download gekauft: Microsoft Windows 10 Pro 32/64-bit, Betriebssystem, 1 PC, OEM, Mehrsprachig.
Die Frage ist nur, ob ich die teuer gekaufte Win 10 Home Lizenz mit dem Stick in meinen älteren Rechner zum Laufen bekomme oder ob ich es als Lehrgeld abtun kann.

Im Normalfall einfach auf dem älteren Rechner installieren und den Home Key eingeben.

Im Normalfall einfach auf dem älteren Rechner installieren und den Home Key eingeben.
Hab ich schon mehrfach gesagt aber extra nochmal für Dich: Das funktioniert so nicht weil einem die Aktivierung in die Suppe spuckt....

Und für dich auch nochmal:
Er hat eine OEM-Version, da wird erstens der Key nach der Eingabe nicht durch einen generischen Schlüssel ersetzt (bei mir wird der eingegebene Schlüssel ausgelesen) und zweitens kann eine OEM-Version beliebig auf anderer Hardware neuinstalliert werden. Nur bei zu vielen Hardwarewechseln wird irgendwann die Aktivierung Probleme machen. Zudem gibt es auch genügend Wege ein Windows 10 Upgrade (von 7, 8/8.1) auf einem neuen PC zu aktivieren (alten Key nach der Installation erneut eingeben, mit MS-Konto verknüpfen).

...kann eine OEM-Version beliebig auf anderer Hardware neuinstalliert werden. Nur bei zu vielen Hardwarewechseln wird irgendwann die Aktivierung Probleme machen.
Also sagst Du ja doch das man mit einer Lizenz 10 Rechner legal aktivieren kann oder verstehe ich da was falsch?Pro Lizenz 1 PC;mehr geht (legal)nicht....

Richtig, pro Lizenz ein Rechner zur selben Zeit, aber nacheinander beliebig viele, nur nicht gleichzeitig.
Das hatte ich im vorigen Post geschrieben.

Das schlimmst was passieren kann ist ja, dass ich Win 10 Pro aufgespielt und aktiviert habe und das Home nicht mehr verwenden kann.

Belege, Quellen Angaben fehlen... bitte nach einer Behauptung dies auch tun...
Das ist keine Behauptung sondern eine Tatsache;das wurde mal glaube in der c´t publiziert wobei ich jetzt nicht mehr sagen kann um wieviele Aktivierungen es da ging.Es war so das der Schlüssel eines Users gesperrt wurde wegen zu häufiger Aktivierung aber nach einem Anruf bei der Produktaktivierungshotline und wohl einigen hin und her (wahrscheinlich Kaufnachweis etc) wurde das geklärt und der Schlüssel wieder zur Nutzung freigegeben.Als Wiedergutmachung gabs sogar eine Windows Lizenz gratis obenauf und der Kunde war letztlich zufrieden.Win win also...

- - - Updated - - -

Das schlimmst was passieren kann ist ja, dass ich Win 10 Pro aufgespielt und aktiviert habe und das Home nicht mehr verwenden kann.
Das wird auch so;da kannste Gift drauf enhmen.Aber alles halb so wild: Du rufst die Produktaktivierungshotline an und sagst denen das der Rechner auf dem die Home drauf war gestorben ist und sich deswegen die Hardware geändert hat.Oder das Du dieses Windows gebraucht gekauft hast aber die Aktivierung fehlschlägt weil der Schlüssel schon mal benutzt wurde.Geht beides also büßt Du nichts ein weil das ist völlig legitim...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch so;da kannste Gift drauf enhmen.Aber alles halb so wild: Du rufst die Produktaktivierungshotline an und sagst denen das der Rechner auf dem die Home drauf war gestorben ist und sich deswegen die Hardware geändert hat.Oder das Du dieses Windows gebraucht gekauft hast aber die Aktivierung fehlschlägt weil der Schlüssel schon mal benutzt wurde.Geht beides also büßt Du nichts ein weil das ist völlig legitim...

Wir werden sehen, werde auf jeden Fall hier berichten.

Aber alles halb so wild: Du rufst die Produktaktivierungshotline an und sagst denen das der Rechner auf dem die Home drauf war gestorben ist und sich deswegen die Hardware geändert hat.Oder das Du dieses Windows gebraucht gekauft hast aber die Aktivierung fehlschlägt weil der Schlüssel schon mal benutzt wurde.Geht beides also büßt Du nichts ein weil das ist völlig legitim...

Wieso sollte er die Hotline "völlig legitim" anlügen? Er kann ja Windows home zur Sicherheit erst deaktivieren. Wenns dann doch die Hotline braucht, einfach den Sachverhalt schildern, und gut ist.

Windows 10 deaktivieren – So geht’s – GIGA

Okay,das mit dem Deaktivieren kannte ich noch gar nicht aber lügen im Sinne von Lüge ist das mit der Produktaktivierung nicht.In Deutschland ist Windows nicht an die Hardware gebunden und darf deshalb separat verkauft werden.Und wenn sich dadurch die Hardware gegenüber dem Original ändert muss MS das zulassen.Ganz einfach...

Die Deaktivierung bringt 0 hab ich mal getestet. Windows frisch ohne Key installiert und es war direkt aktiviert.

Ich weiß gar nicht warum hier immer weiter gemacht wird.
Alles was @ Luxxiator da postet ist doch eh vollkommen Chaotisch.

Es ist nun mal ein Unterschied ob man ein Upgrade gemacht hat von Windows 7 oder 8x und jetzt Windows 10 neu installieren will auf dem gleichen PC.
Da gibt man gar keinen Key mehr ein und aktiviert wird über die bei MS gespeicherte Hardware ID
Ein Windows 7 oder 8.x Key wird da eh nicht bei MS gespeichert.

Oder ob man das Mainboard, oder den PC wechseln will.
Dann muss man den alten PC vorher mit dem MS Konto verknüpfen und bei Aktivierung steht dann:
Windows wurde mit eine digitale, mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
Windows 10 1607 Hardwarewechsel und die neue Aktivierung - So einfach geht es nun | Deskmodder.de
und die Problemlösung anklicken.
Siehe auch: Sie haben erst kürzlich eine bedeutende Hardware Änderung vorgenommen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20527/windows-10-activation-troubleshooter

Telefonisch aktivieren geht da normal nicht. Ein Windows 7 oder 8.x Key nützt da auch nichts.
Die alten Win7 Keys die für ein Upgrade verwendet wurden können nicht mit der Win10 Installation in Verbindung gebracht werden , weil sie gar nicht gespeichert werden.
Microsoft rückt eventuell einen Richtigen Windows 10 Key raus wenn man die Rechnung vom neuen Mainboard, CPU usw. und die Rechnung/ Coa, Key Karte von Windows 7 oder 8.x übermittelt.

Der TE hat aber richtige Windows 10 Lizenzen und Keys und da ist alles wie es bei Windows 95 bis Win7 auch war.
Man hat einen richtigen Windows 10 SB/DSP Key und damit kann man immer wieder Windows 10 installieren auch nach PC oder Mainboard wechsel.
Selbstverständlich darf man den gleichen Windows 10 Key nicht mehrfach verwenden.
Genauso selbstverständlich, war doch bei Win7 auch nicht anders, muss man eventuell auch mal telefonisch aktivieren bei SB/DSP Versionen mit einem richtigen Windows 10 Key.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Eine teure Retail Version direkt bei Microsoft gekauft mit MS Rechnung und Registrierung, wird na klar auch immer von MS aktiviert, eventuell da na klar auch telefonisch.
Die original MS Rechnung hat man ja.
Auch wenn das eine digitale Lizenz ist.

Zuletzt bearbeitet:
...aber lügen im Sinne von Lüge ist das mit der Produktaktivierung nicht.

->

… und sagst denen das der Rechner auf dem die Home drauf war gestorben ist …

Lüge Nr. 1

Oder das Du dieses Windows gebraucht gekauft hast aber die Aktivierung fehlschlägt weil der Schlüssel schon mal benutzt wurde.

Lüge Nr. 2

Wenn Du wüsstest, wie viele Windows Lizenzen ich mir erschlichen habe. War für mich aber kein Grund, die Tante von der Hotline anzulügen. Und wär es für den TE ja auch nicht. Aber ich kenne noch mehr solche Pappenheimer die ohne ersichtlichen Grund lügen. Ich für meinen Teil sammle Windows Lizenzen. :rofl:

Ganz einfach…

Mag sein aber es funktioniert trotzdem...:bigok:

ja, :bigok:

Damit hast Du Dich selber noch ganz disqualifiziert.

Die Deaktivierung bringt 0 hab ich mal getestet. Windows frisch ohne Key installiert und es war direkt aktiviert.

Hast Du auch Mal versucht, Windows zu deaktivieren, und dann auf einer neuen Hardware zu installieren? Ich nicht, aber ich denke, das wär der Sinn der Deaktivierung.

Alles was @ Luxxiator da postet ist doch eh vollkommen Chaotisch.

+1 Der hat keinen Plan.

Die Deaktivierung ist rein lokal. Die bekommst MS gar nicht mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh