Wechsel Telekom -> KabelBW. Kosten, Voraussetzung, Kabellegung?

fr3sh

Enthusiast
Hey.

Ich versuche mich kurz zu halten... Wir wohnen seit 2 Jahren in unserem neuen Haus, etwa 30 Jahre alt. Im alten, welches Uralt ist, aber in der Stadtmitte lag, hatten wir über die Telekom DSL16k. Im neuen Haus, am Rande der Stadt, haben wir seit wir hier wohnen nur noch 1k. Es geht scheinbar nicht mehr. Hin oder her, wir können damit einfach nicht mehr "leben". Geschäftlich müssen meine Eltern oft ins Internet, überweisen, etc. Dazu sind noch zig kleinere Geräte wie ein iPod touch, eine Xbox, zig Smartphones und PCs, Laptops, etc. im Haus. Ist man mit einem Gerät im Internet, geht es mit den anderen garnicht mehr - ewige Ladezeiten, Onlinegaming per Xbox 360 ist bspw. garnicht möglich. Es laggt ohne Ende.
Da wir auch so öfters Probleme mit der Telekom haben (Offlinezeiten, etc.), wollen wir endlich wechseln. Von KabelBW haben wir nur Gutes gehört, und daher wollte ich mich mal über die Lage informieren. Was ich weiß:
Wir haben keinen Hausanschluss, KabelBW ist bei uns theoretisch nicht verfügbar - in allen Häusern um uns herum allerdings schon, laut Onlinecheck. Das ist natürlich extrem frustrierend.
Was ich also wissen möchte: Wir wollen KabelBW, wollen aber nicht zig hunderte-tausende € bezahlen, dass man die Straße aufreißt und das Kabel bis zu unseren Haus legt... WAS also tun? Wer übernimmt die Gebühren? Was müssen wir tun und bezahlen?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass KabelBW alles übernimmt für die Kabellegung, sie dieses aber nur bis zum Haus selbst legen. Das wäre "eigentlich" ideal, denn in unserem Keller, an einer Wand, die direkt unter der Haustür liegt, ist unsere "Zentrale", mit den Modems, Verteilern, etc. von der Telekom. Von da aus wird das Internet auch über LAN-Kabel bis in die einzelnen Räume gebracht, wir haben da für viele Räume ein paar Buchsen. Theoretisch müssten wir doch dann nur das Telekommodem durch das KabelBW-Modem austauschen, oder?

Aber jetzt wäre etwas Klarheit super. :) Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Nur als kleine Info, als Vorstellung, damit ich weiß, was zu tun ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat KabelBW damals keine Anschlusskosten verlangt und im Mietshaus auch das Kabel bis zu meiner Wohnung verlegt und die Anschlussdose in meiner Wohnung installiert.

Aber wie schon mein Vorposter geschrieben hat lass dir ein schriftliches Angebot machen und lass dich ggf. nicht auf Aussagen ein wie..."die Anschluskosten richten sich nach dem tatsächlichen Arbeitsaufwand".

Gruss

hallo fr3sh wen das kabel schon in deiner Straße liegt, wovon auszugehen ist, da es die nachbarn haben kostet das ganze pauschal 398 Euro wo dan 10 Meter Tiefbauarbeiten Enthalten sind jeder weiterer Meter würde 39 Euro extra kosten. wen also 10 Meter reichen von der Straße bis in deinen Keller bist du mit 398 Euro dabei. Die verkabelung im Haus selber also von Übergabepunkt (Bau von Übergabe Punkt ist in den 398 Euro enthalten) bis zum raum wo das Modem Stehen soll mit setzten der Multimedia dose ist in den bereistellungsgebühren des Telefon und Internet anschlusses mit beinhaltet. Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh