Wechsel des Soundausgabegerätes

Propagandapanda

Neuling
Hallo Luxx

Ich verwende ein Headset oder einen Verstärker + Boxen an meinem PC, je nach Situation muss umgestöpselt werden.
(Ich besitze zwar einen 3.5mm Klinke Splitter, dies ist jedoch keine Lösung da die halbierte Leistung am Headset nicht mehr ausreicht.)
An sich kein Problem, jedoch finde ich es merkwürdig, dass nachdem ich den Stecker gewechselt habe ein Neustart des Sound-ausgebenden Programmes notwendig ist damit wieder Sound ausgegeben wird. (z.B. iTunes)
Ist es normal, dass das neue Ausgabegerät nicht automatisch erkannt und aufgeschaltet wird? Oder Konfigurationssache?

System siehe Sig

Vielen Dank
MfG Propagandapanda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...

das wird ja was mit der HD-Audio Geräteerkennung zu tun haben. Der wohl beim Entfernen und neu einstecken eines Geräts die Soundkarte zurücksetzt. Das ist allerdings schon ein wenig nervig.

Zumal es ja am gleichen Port angeschlossen wird. Ich weiß nicht, vielleicht kann man die automatische Erkennung deaktivieren.

Ist normal. Mir wäre nicht bekannt das es ohne geht, auch wenn Du Dich ein bisschen waage ausdrückt. Wechselst Du jetzt nur das Ausgabe-Medium (boxen zu headset, da sollte es scheissegal sein) oder wirklich das Ausgabe-Gerät (z.b. von Soundkarte1 zur Soundkarte2)

Zuletzt bearbeitet:
So weit ichs verstanden habe, das Ausgabemedium. Aber die HD Audio Chips erkennen ja, dass ein Medium entfernt wurde bzw. neu eingesteckt wurde. Und da die Ausgänge ja programmierbar sind kann es ja sein dass er den Sound immer neu initialisiert wenn man das Medium wechselt und somit der Sound in der aktuellen Anwendung nicht mehr verfügbar ist.

Genau das Ausgabemedium, an den selben Eingang wird entwedet Headset oder Boxen gesteckt. (Onboardsound des Mainboards)

Man kann das doch im Soundmanager abschalten das geprüft wird ob man was umsteckt.
Schon mal versucht?

HisN schrieb:
Man kann das doch im Soundmanager abschalten das geprüft wird ob man was umsteckt.
Sorry ich steh auf dem Schlauch, wo mach ich das unter Vista?
Unter Sound und im Gerätemanager hab ich nix gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh