Wechsel 6800k zu 3700x sinnvoll?

friendlyfire

Enthusiast
Ich hätte gerne eine kurze Beratung und ggf. Kaufempfehlung.

Ich überlege auf den 3700x zu wechseln und meinen X99 6800k abzustoßen solange man noch bissl Geld dafür bekommt.

Was haltet Ihr von der Idee? Wieviel mehr Leistung ist zu erwarten?

Da ich nur Board und CPU brauche ist das rel. günstig.

Ich bräuchte auf jeden Fall ein AM4 Board mit 8x SATA und SPDIF.

Es sollte halt so günstig wie möglich sein.

Ich dachte an sowas:

ASRock X370 Taichi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich weiß, geht nur mit Bios Update, keine Sorge 1200er Ryzen vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir wissen wie viel Mehrleistung zu erwarten ist, wenn wir das Use-Case nicht kennen?

Im Graka-Limit: Null

Wo wartest Du denn auf Deinen 6800K?

Und ansonsten ... reine CPU-Benchmarks hast Du bestimmt schon gefunden, also erzähle ich Dir nix neues, und es beantwortet Deine Frage nicht.

Die Community testet den Benchmark Cinebench R20 - ComputerBase (wahnwitzige 71%, falls Du Deinen stinkteuren K-Prozessor tatsächlich @Stock betreibst^^)

Zuletzt bearbeitet:
oder das:
Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher sollen wir wissen wie viel Mehrleistung zu erwarten ist, wenn wir das Use-Case nicht kennen?

Im Graka-Limit: Null

Also ich mach damit eigentlich alles, ich bin auch mit dem x99 zufrieden und will so günstig wie möglich umsatteln. Zu nem späteren Zeitpunkt mal dann die Grafik tauschen etc.pp.

Ich spiele derzeit Anno1800 und werde mir Red Dead Redemtion 2 und Cyberpunk holen.

Desweiteren werden ab und an Videos gerendert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, erwarte nicht zu viel in Anno ...

Auch ein 5,2Ghz 9900K macht daraus keinen Renner (aber mehr als die 20 FPS die Dein 6800K in Wuselig stemmt, sollten schon rumkommen^^). Solange Deine 1060er allerdings 95% oder mehr Last anzeigt: NULL.

Wenn Du Deine Videos tatsächlich über die CPU rechnest (und nicht über die Graka) kann da schon was in der Nähe der 71% passieren.

Was mit zukünftiger Software passiert. .. wer kann das wissen^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits 3 Boards der 3xx Serie mit Zen2 verbaut und habe selber das MSI X370 Gaming plus mit einem R5 3600er laufen. Von der Seite funktioniert alles gut.
Wechseln würde ich allerdings nur, wenn Du nicht mehr als 150 Euro rauflegen musst. Mehr wäre mir der Leistungsunterschied nicht wert.

Apropos Leistungszuwachs: Hast mal über ne 240er Wakü nachgedacht? Evtl. sind da noch mehr als @4,0 Ghz bei 1,19 V drin.

Ich rechne mit 450€ für Ryzen Paket und ca. 250-300 Verkaufserlös aus dem x99

Das war genau meine Rechnung. :) Mit Glück bekommst 350, wenn Du nen Intel Fan findest, der sich damals die X99 Plattform nicht leisten konnte/wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh