[Website] Design erstellt, wie weiter vorgehen?

Dark Lord

Enthusiast
Nabend,

ich hab nun das Layout für meinen Internetauftritt in Photoshop erstellt, soweit so gut.
Jetzt hab ich mich nun auch schon mit dem "slicen" auseinander gesetzt, aber ein paar Fragen tun sich noch auf:

1. Die URL für die nächste Seite bzw. die Verlinkung, wird die von mir vorgegeben oder generiert der Webserver aus dem Dateinamen eine Adresse?

2. Lassen sich mit der Flash Gallery http://www.flashgallery.org/ eigentlich mehrere Alben auf die aktuelle Seite einbinden? Also ohne das die Seite an sich neu geladen werden muss, sondern die Flash Anwendung intern beim Klick z.B. auf das Album "Sunrise" das Album wechselt?
So wie es sich bisher darstellt wohl nicht.

3. Womit richte ich am Besten ein Gästebuch ein?

4. Ich würde gerne auf der Startseite in einen Frame das zuletzt hochgeladen Bild anzeigen lassen. Ist das möglich das er das selbstständig aktualisiert?

Hoffe es ist in etwas verständlich, lieben Dank :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.: Du benennst deine Dateien wie du willst. Also musst auch du die Verlinkung auf diese Datei vornehmen.
Z. B. index.html, dort ist ein Menü mit den Seiten kontakt.html, bilder.html usw.
Natürlich ist das umständlich. In jede dieser Dateien müsste das komplette Menü rein. Bei Änderungen: Viel Spaß ;)
<a href="index.html">Home</a>, http://deineDomain.de/ brauchst du da nicht hinzuschreiben. Immer relative Pfade verwenden.

4. Klar ist möglich. Dein Webspace muss halt PHP oder Perl "können", bzw. du brauchst einen PHP Interpreter. Da kann man dann ein Skript schreiben, dass immer ausgeführt wird und die neueste Datei eines Ordners zurückliefert. Erfordert jedoch schon etwas bessere PHP-Kenntnisse. Gibt aber sehr gute PHP Bücher ;)

Wie viel Ahnung hast du von HTML/PHP? So wie sich das anhört, gar keine - sorry. Lies mal de.selfhtml.org durch. Da steht HTML betreffend eig. alles drin (Verlinkung usw.). Wie's mit HTML5 aussieht, weiß ich jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr infos? Design wofür? Für ein wordpress blog? für xx?

Geht um eine Seite um Bilder zu präsentieren.
Eine bloße Galerie wie ich sie jetzt habe (s.Profil) ist mir zu eintönig und zu unpersönlich mit fertigen Design.

Hab das Layout mal angehängt.

Ich hab in der Tat nur rudimentäre Kenntnisse was das alles angeht. Krieg zwar ne einfache HTML Seite aufgebaut, aber wirklich befasst habe ich mich damit noch nicht. Erst recht nicht Seiten übergreifend.
Wüsste in dem Fall auch nicht wo ich ansetzen sollte, um das Projekt zu realisieren.

Ich bin eben "Fotograf", vielleicht auch noch ein wenig PS Spieler, aber nicht auch noch Programmierer. Der Laden da oben ist leider echt schon voll :fresse:
Deswegen hoffe ich auf etwas Unterstützung hier.

Anhänge

• Home.jpg
    Home.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir wie gesagt mal de.selfhtml.org durch. Ohne geht das nicht.
Dein Design musst du halt zerschneiden, wie du schon geschrieben hast.
Das was mal ein Link werden soll (meine Empfehlung) als eigenes Bild (also dein Home...). Alternativ kannst du auch einen Link "drübersetzen" und das obere Drittel deines Designs als ein Bild lassen.
Soll die Seite eine feste Breite haben? Oder immer das ganze Fenster ausfüllen?
Bei deinem Bild empfehle ich dir ersteres. Drumrum dann einfach Hintergrund schwarz machen.

Das was mal ein Link werden soll (meine Empfehlung) als eigenes Bild (also dein Home...). Alternativ kannst du auch einen Link "drübersetzen" und das obere Drittel deines Designs als ein Bild lassen.

Kannst du darauf nochmal bitte eingehen?
Mir fällt das Umdenken von PS auf HTML bzw. Internetseite noch etwas schwer.

Normal habe ich ja meinen Web Ordner und schreibe die Pfade in das Dokument und damit kann ich dann ggf. zur nächsten Seite/Ordner wechseln.
Nur wenn ich slice, dann fragt er mich ja nach einer URL und ich versteh nicht woher die kommt. Ob ich die, mal von der normalen Adresse für die Startseite, extra vergeben muss oder ob die generiert wird, durch den Dokumenten Namen, wenn ich diese hochlade.

Was aber unlogisch wäre, denn ich kann ja keine unfertige ("ungeslicte" Seite) hochladen, nur um die URL zu bekommen.

Ahh, verwirrt :fresse:

Es geht mir auch nicht darum andere arbeiten zu lassen, dafür hab ich schon zu viele Stunden an dem Layout verbracht. Aber ich weiß im Moment nicht wo ich ansetzen soll.
Denke das mit dem Bild Update lasse ich raus, sonst wird es noch komplizierter.

Ich hab von PS so viel Ahnung wie du von PHP & Co, bzw. hatte es nie und werde es auch nicht haben, wenn die nicht mal eine kostenlose Version herausbringen. Von Cracks halte ich wegen meiner Zukunft Abstand.
Einfache Bilder bastle ich mir mit Paint.Net. PS ist für mich oversized.
Da kann ich also nicht drauf eingehen. Da müssen die Designer und Programmierer her.

Slice-Funktion von PS nicht verwenden. Und über die Ausschneiden-Funktion die Designelemte ausschneiden. Dann halt im HTML-Code anordnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh