[Kaufberatung] WebCam - Logitech C510 USB HD Webcam

Z

zero7cool

Guest
Hi Leute,

Ich wollt mir eine neue WebCam kaufen da meine alte 350k Pixel Webcam die ich vor Jahren bei Media Mark gekauft habe mir zu Schlecht geworden ist

Ausgeben möcht ich max! bis 40.00€

Ich hab an die Logitech C510 USB HD WebCam gedacht:

Logitech C510 USB HD Webcam: Amazon.de: Computer & Zubehör

Benutzten wollt ich sie fürs Chatten mit Freunden also Videochat

ist sie dafür gut geignett oder gibt es für den Preis bessere Online Videochat WebCams?

Ich benutzte Übrigens ICQ 7.2 und darüber will ich auch die WebCam verwenden.

Würd mich über nette Antworten freuen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a okay Danke ;)

wie tut sie sich den so im Videochat? über ICQ ? oder überhaupt so im Videochatt ? hab gehört bei Chatroulett könnte man die gut Testen?
Ich hab außerdem gehört, für Videochat benötigt man für vollständige 720p eine Upload Geschwindikeit von 1 mb/s ????

a ja genau hier:

Breitbandinternet mit 1 MBit Uploadgeschwindigkeit oder schneller

ich mein Upload??? da hab ich grad ma 64kb/s o_O

ich hab DSL 16.000

man bäruchte ja dsl 160.000 für ne Upload Geschwindigkeit für 1mb/s

oder was verstehen die unter Uploadgeschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
1 Mbit ist was anderes als 1MB und auch was anderes als "kb/s", ich glaub 1mbit sind grad mal 0,12MB/s. Aber trotzdem ist es klar, dass Du für hochauflösenderes Material mehr brauchst als für "normale" Auflösung. Wenn Du auch mal videos runterlädst: da sind die besser auflösenden Filmen ja auch größer und es dauert länger, die runterzuladen.

Ich glaub 1mbit sind um die 0,2 MB/s. Aber an sich egal: DSL 16000 sind 16000kbit/s, das sind wiederum 16mbit. Bei der telekom hast du maximal 1024 kbit/s Upload.
Das heißt Du hast ungefähr 1/16 des Speeds als Upload, denn 16 mal 1024 ist etwas mehr als 16000. und 1/16 von DLS16000 sind dann halt auch logischerweise 1mbit, also würde das grad so reichen (sofern Du bei der tcom bist und so einen upload hast)

Aber ich weiß nicht, ob da Leute wirklich Bock drauf haben, in der Auflösung zu chatten - nicht jeder hat auch DSL 6000 oder besser, und dann ruckelt es für diejenigen halt auch eher, selbst wenn Dein upload reicht. Selbst bei DSL6000 wären dann ja schon mindestens 1/6 der Leitung nur durch Dein "tolles" Bild blockiert ;)

Also ich hab grad ein Speedtest gemacht auf wieistmeineip.de

Also mein Anbieter ist die Deutsche Telekom ja,

Download-Geschwindigkeit: [+]

12.193 kbit/s

(1.524 kByte/s)

Gut

Upload-Geschwindigkeit: [++]

996 kbit/s

(125 kByte/s)

Perfekt

Aber ich weiß nicht, ob da Leute wirklich Bock drauf haben, in der Auflösung zu chatten - nicht jeder hat auch DSL 6000 oder besser, und dann ruckelt es für diejenigen halt auch eher, selbst wenn Dein upload reicht. Selbst bei DSL6000 wären dann ja schon mindestens 1/6 der Leitung nur durch Dein "tolles" Bild blockiert

Ich kann sie ja mal Fragen ;)
n Freund von mir hat DSL 6000
und wenn ich mit ihm jetz über WebCam chatten würd, dann bräuchte er doch keine Uploadgeschdigkeit damit der mich schneller/besser sieht, er braucht doch eher die Downloadgeschwindigkeit oder?
Nur ich bäruchte die Uploadgeschwindigkeit?
hab ich das jetzt so richtig verstanden o.o

achja ich hätt noch eine Frage. Im Internet hab ich gelessen das die C510 WebCam 0.9 ~ 1.0 MegaPixel hätte..

Link: Logitech HD Webcam C510, USB 2.0 (960-000639) | Geizhals.at EU

meine alte SpeedLink WebCam die ich mir vor 5 Jahren für 20€ gekauft habe hat ja schon 350k Pixel das sind doch 0.35 MegaPixel oder?
Wenn ja dann is die WebCam ja nur 3 mal so Gut..

ich versteh das noch net so ganz... 1 MegaPixel.... 720p ? was nun xD

Zuletzt bearbeitet:
"720P" = 1280x720 = 921600 Pixel. Für Computerverhältnisse ein Scherz, aber in der Welt der bewegten Bilder toll und neu :P

Für höhere Auflösung mußt du bei Logitech eine Preisstufe höher gehen (mindestens C600, oder die Topmodelle mit 9 bzw. "9000" im Produktnamen).

Nicht vergessen, dass dein Gegenüber ja auch sein Videosignal übers Netz zu dir blasen muß, wenn die ganze Geschichte nicht einseitig bleiben soll, und bei hohen Auflösungen u.U. die Bildrate geringer ist so dass das Bild weniger flüssig ist. Auch unterstützen längst nicht alle IM-/Videochat-Anwendungen die höheren Auflösungen, also besser das Kleingedruckte zu Kamera UND Software lesen.

achso ok..

mein Freund hat eine 1,3 MegaPixel WebCam, dann müsst die doch noch besser sein als die HD WebCam weil die ja nur 0.9 hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh