Web-Remote für den HTPC

Gohst_oc

Enthusiast
Hi.

Gibt es eigentlich ne Software oder so, die es mir ermöglicht, Aufnahmen im Internet für meinen HTPC zu Programmieren, und ihn dann anzuschalten??

Ich meine eben nicht nur einfach einschalten.

Wenn nicht, was würde es brauchen um sowas zu machen??

Oder noch genauer: wo könnte man sowas einbinden, also in welches BS/Programm??

Wäre für in 4 Jahren ein tolles Abschulssprojekt für die Lehre :drool: :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

also unter Windows ist mir keines bekannt .

Unter Linux siehts anders aus .

Distribution > Egal
Software > VDR mit vdradmin : http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdradmin_AM
oder vdr-plugin-live : http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Live-plugin

so diese webfronteds erlauben eine Programmierung des VDR (funktioniert natürlich nur wenn der HTPC an ist)

so damit der HTPC bei Aufnahme hochfährt > nvram Wakeup : http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/NVRAM_WakeUp

es gibt auch Alternativen zu NVRAM WakeUP und fertige Distributionen die sowas bei 0 Linux Erfahrung bewerkstelligen.

Mein VDR selber wird über vdradmin programmiert , ich lasse ihn runter fahren.
Kurz vor jeder Aufnahme fährt er hoch nimmt auf .. wartet bis Aufnahme fertig ist und fährt bis zum neuen Timer runter.

I30R6

Hallo,

glaube mal gehört zu haben, dass es da etwas gibt!
Kann dir jetzt leider keinen Namen sagen aber grundsätzlich müsste das ja möglich sein!
Du kannst bestimmt deinen HTPC per Web-Remote Zugriff ansteuern und die Software programmieren (es gibt ja Software die eine Aufnahme - zumindest aus dem Standbymodus - starten kann)! Glaube sogar mal was gelesen zu haben, dass das sogar per Handy möglich ist!

Werd mal schauen ob ich einen Link für dich finde!

OK da war ich wohl ein bisschen zu langsam :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich müsste man mal den PC einschalten (klar).

Ich hätte einen Server, der könnte das tun. Der würde den HTPC einschalten (oder gar selber aufzeichnen). Dann wäre natürlich jne Art Web-Remote ganz praktisch.

Ich werde mir mal ein Projekt vor Augen fassen.

Noch vielen Dank für die Hilfen!!

Zuletzt bearbeitet:
Für den bekannten DVBViewer gibt es einen Webserver mit dem sich Aufnahmen Programmieren lassen. Dazu muss der HTPC natürlich eingeschaltet werden. z.b. per WOL vom Router aus (so mache ich es).
Nach der Programmierung den Rechner in Ruhezustand versetzen (natürlich nicht, wenn die Sendung in 10 min beginnt) und bevor die Sendung dann beginnt erwacht der htpc. (Für das Aufwecken aus dem Ruhezustand brauch man, glaube ich, noch das hier)

Entspricht das deinen Vorstellungen?

Hmm.. Garnichtmal so schlecht.

Aber ich möchte auch Linux etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh