wdc se 400gb sata2 und nf4 problem

F

fel1x87

Guest
ich hab mir zu meinem sys jetzt die festplatte gekauft (400gb sata2 von wd) und seitdem bootet der rechner nicht, auch wenn ich die platte rausnehme. relativ eigenartig, aber ein satz fehler kommt dazu...
die platte wird im bios erkannt... der rechner stürzt teilweise beim booten ab. allerdings lässt sich der rechner mit cd normal booten... im windoof xp pro mit sp2 läuft auch alles fast normal, abgesehen von einem deutlichen leistungsverlust. ich habe auf der neuen festplatte nur ein paar reine daten ausgelagert.

weiss jemand was hier helfen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausche das Datenkabel aus und setze per Jumper den Übertragungsmodus auf SATA 1.5Gb/s runter.

ich finde den jumper nicht und soweit ich weiss kommt das board nicht über 1,5gb/s

Das Board nicht, die Festplatte schon. Manchmal gibt es da Probleme zwischen der Platte und dem Hostadapter beim Aushandeln des von beiden unterstützten Übertragungsmodus. Deshalb gibt es die Möglichkeit Festplatten manuell per Jumper oder Firmwareeinstellung in den SATA 1.5Gb/s Modus zu zwingen.

Wie du den Jumper setzen musst, siehst du hier: klick!

also, meine andere sata 2 lief immer, aber ich teste es gleich mal :)

edit: mal den link kleinlich durchgelesen... nf4 sollte zwar veraltet sein, aber ich les da nur zeug über nichterkennung raus. naja, bin erstmal biosflashen und essen, um das dannach zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh