WD2500KS nur UDMA5?

techndog

Neuling
Hallo,
ich besitze 2 WD2500KS Festplatten von WD. Da ich mit den Ergebnissen von HD Tune und dem Vista Leistungsindex relativ enttäuscht war (~55MB/s ; 5,3), hab ich mich mal auf die Fehlersuche begeben. Mir ist aufgefallen, dass die Festplatten nur im Ultra DMA-Modus 5 laufen, eigentlich aber 6 drin wäre. Im BIOS (ASUS P5B) lässt sich aber nichts besonderes einstellen. Die Platten laufen im IDE-Modus, also nicht AHCI. Woran kann das Liegen?

http://img47.imageshack.us/img47/6428/hdd34sz4.jpg

Danke für die Hilfe!

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine SATA-Festplatte. SATA Festplatten geben sich aus Kompatibilitätsgründen dem System als IDE/ATA-Festplatte zu erkennen. Der von HD-Tune ausgelesene Übertragungsmodus ist reine Kosmetik. In Wahrheit läuft sie in einem SATA-Übertragungsmodus. Das kann man mit einem Low-Level-Benchmark, wie HD-Tune oder HD-Tach, nachprüfen. Im UDMA-5 Modus können nicht mehr als 100 MB/s übertragen werden und das auch nur in der Theorie. Ist der Bust-Speed, also das direkte Lesen aus dem Cache, höher als 100 MB/s, kann sie nicht im UDMA-5 Modus laufen, auch wenn es angezeigt wird.

OK, vielen Dank für Eure Antworten! Zurückschicken iss nicht mehr drin, da ich die Platten schon gut 3 Monate habe.

Gruß
Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh