WD20EARS - 600 Sektoren defekt - einschicken?

Sneak

Say my name.
Hallo zusammen,

Ich habe heute morgen auf meiner Datenplatte (WD20EARS - 2TB - 1 Jahr alt) festgestellt, dass ich in einige Ordner nicht mehr reinschauen konnte.
Diese schienen "defekt". Der ganze Rechner war auch sehr träge... wie man es halt kennt, wenn eine Platte abraucht.

Kein Problem - Backup ist frisch und vorhanden.

Nun habe ich halt die Windows "Datenträgerüberprüfung" (ScanDisk :fresse:) drüberlaufen lassen.

Das hier kam raus:

unbenanntjwdis.jpg

624 defekte Sektoren (Richtig ist hier Cluster!) also... Ist das ein Grund einzuschicken, oder würdet Ihr der Platte bei dieser vermeintlich geringen Zahl noch vertrauen?

Ich will die Platte nicht einschicken und hinterher die Kosten tragen müssen, weil die bei WD keinen Fehler finden...

Danke für Input!

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

Kann mir keiner ne Einsschätzung geben ob 600 defekte nach einem Jahr "normal" sind, oder ob es schon kritisch ist?
Ich habe leider keine Vergleichswerte! =/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sektoren sind Sektoren. Cluster sind Cluster. Cluster sind keine Sektoren, oder?

Festplattenlaufwerk

schau dir mal das Bild auf halber Höhe beim Runterscrollen rechts an ;)

Mir ist der Aufbau einer HDD durchaus bekannt. Betrachte es mehr als Verschreiber, als als Unwissenheit.

Hat noch jemand eine Einschätzung hierzu bzw. Vergleichswerte? Ist die Platte hin? Soll ich die einschicken?

Du glaubst nicht ernsthaft, dass WD die Platten überprüft oder? ;) Die Teile schickst du nach Holland. Ehe die beim Hersteller überhaupt ankommen, ist die Garantie der Austauschplatte schon abgelaufen. :haha: Ich hatte aus eigener Dummheit vor einigen Jahren eine funktionstüchtige HDD eingeschickt, weil ich die Platten damals im Raid falsch bezeichnet habe. Auch diese wurde problemlos getauscht.

Naja, ich würde mit Stichproben rechnen. Zumal ich vorher schon 2 Platten bei WD getauscht habe. Ich dachte, dass Sie dann vllt. irgendwann mal schauen, was ich da kaputt mache :fresse:
Die Platte ist nun aber eh schon rausgeschickt!

Hallo Sneak,

Die fehlerhaften Cluster können zig-Ursachen haben ohne dass die HD gleich defekt ist - kannst Du bitte einmal die Smartwerte posten.

l. G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh