Hallo zusammen,
Ich habe heute morgen auf meiner Datenplatte (WD20EARS - 2TB - 1 Jahr alt) festgestellt, dass ich in einige Ordner nicht mehr reinschauen konnte.
Diese schienen "defekt". Der ganze Rechner war auch sehr träge... wie man es halt kennt, wenn eine Platte abraucht.
Kein Problem - Backup ist frisch und vorhanden.
Nun habe ich halt die Windows "Datenträgerüberprüfung" (ScanDisk
) drüberlaufen lassen.
Das hier kam raus:
624 defekte Sektoren (Richtig ist hier Cluster!) also... Ist das ein Grund einzuschicken, oder würdet Ihr der Platte bei dieser vermeintlich geringen Zahl noch vertrauen?
Ich will die Platte nicht einschicken und hinterher die Kosten tragen müssen, weil die bei WD keinen Fehler finden...
Danke für Input!
---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 17:40 ----------
Kann mir keiner ne Einsschätzung geben ob 600 defekte nach einem Jahr "normal" sind, oder ob es schon kritisch ist?
Ich habe leider keine Vergleichswerte! =/
Ich habe heute morgen auf meiner Datenplatte (WD20EARS - 2TB - 1 Jahr alt) festgestellt, dass ich in einige Ordner nicht mehr reinschauen konnte.
Diese schienen "defekt". Der ganze Rechner war auch sehr träge... wie man es halt kennt, wenn eine Platte abraucht.
Kein Problem - Backup ist frisch und vorhanden.
Nun habe ich halt die Windows "Datenträgerüberprüfung" (ScanDisk
) drüberlaufen lassen.Das hier kam raus:
624 defekte Sektoren (Richtig ist hier Cluster!) also... Ist das ein Grund einzuschicken, oder würdet Ihr der Platte bei dieser vermeintlich geringen Zahl noch vertrauen?
Ich will die Platte nicht einschicken und hinterher die Kosten tragen müssen, weil die bei WD keinen Fehler finden...
Danke für Input!
---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 17:40 ----------
Kann mir keiner ne Einsschätzung geben ob 600 defekte nach einem Jahr "normal" sind, oder ob es schon kritisch ist?
Ich habe leider keine Vergleichswerte! =/
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte aus eigener Dummheit vor einigen Jahren eine funktionstüchtige HDD eingeschickt, weil ich die Platten damals im Raid falsch bezeichnet habe. Auch diese wurde problemlos getauscht.